Netzwerkkabel (Cat7) geknickt... Was nun?

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Was meint ihr? lohnt sich das jemand Durchmessen zu lassen? Sind ca 18m Strecke um hab min 2 solcher Knicke... Habs gerade gezogen aber frage mich ob das Kabel hinüber ist bzw. Die 50m Rolle verloren....

Anhänge

• 1000080197.jpg
    1000080197.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
  • 1000080196.jpg
    1000080196.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
Ich sehe eine hohe Chance, dass das Kabel das ggf. überlebt hat, ich würde es aber nur noch da verwenden, wo du jederzeit ohne aufkloppen drankommst. Wenn jetzt Gigabit problemlos geht, geht vielleicht 10 GBit/s nicht mehr. Ohne Messung/Test lässt sich das vorher nicht prüfen.

Je nach dem wie gut man an die Kabel später drann kommt.
Wenn es kein großer Aufwand ist, Kabel tauschen.
Wenn sehr aufwendig dann durchmessen lassen.
Wenn Du aber eine Sollbruchstelle hast, kann die Stelle nach Jahren brechen und dann darfst du wieder an das Kabel drann.

Würde behaupten: Technisch gesehen funktionierts. Dein Schirm wird halt gut was ab bekommen haben. Wie oben schon gesagt, wenn es kein großer Aufwand ist -> tauschen.

Das Kabel wird nix haben. Ich sehe solche knicke täglich bei der Arbeit. Zwar ist es richtig das man eine Netzwerkleitung pfleglich behandeln sollte aber aus Zucker bestehen diese nicht.

Würde mir da Geld und Zeit sparen und alles so belassen.

Ich sehe eine hohe Chance, dass das Kabel das ggf. überlebt hat, ich würde es aber nur noch da verwenden, wo du jederzeit ohne aufkloppen drankommst. Wenn jetzt Gigabit problemlos geht, geht vielleicht 10 GBit/s nicht mehr. Ohne Messung/Test lässt sich das vorher nicht prüfen.
Kann man die 10GBs mit einem einfachen Testgerät prüfen oder braucht man da teures Equipment?

Kabel wäre unterputz/unter estrich daher komme da niemals dran haha

Der Weg ist auch absolut ungeeignet um da ein leerrohr zu nutzen.

Danke an alle für die Hilfe!

lohnt sich das jemand Durchmessen zu lassen?
Gerade wenn das Kabel anschließend nicht mehr zugänglich ist, sollte es immer durchgemessen werden und nein, günstig sind entsprechende Messgeräte nicht. Die liegen im mittleren vierstelligen Bereich.

Abgesehen davon würdest du dich wundern, wie sehr man Verlegekabel zusammenfalten kann, ohne dass sie in der Funktion beeinträchtigt werden. Natürlich sollte es trotzdem möglichst vermieden werden.

Kann man die 10GBs mit einem einfachen Testgerät prüfen oder braucht man da teures Equipment?

Kabel wäre unterputz/unter estrich daher komme da niemals dran haha

Der Weg ist auch absolut ungeeignet um da ein leerrohr zu nutzen.

Danke an alle für die Hilfe!
Um das Kabel qualifizieren zu können, ist teures Messgerät erforderlich. In deinem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und ein neues Kabel (zusätzlich) ziehen.

Edit:Man kann natürlich mit einem einfachen Tester, der verifzieren kann, einmal prüfen, ob die Adern grundsätzlich noch verbunden sind. Ist das nicht der Fall, ist das Thema gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle schon mal ich glaube dann werde ich das Kabel einfach neu ziehen da ich da ich sowieso zwei Kabel ziehen wollte und beide funktionstüchtig benötige, dann schreibe ich die Rolle ab und hole mir 50 m neu

Mit so einem primitiven Tester für 10€ kann man das selbst messen. Das reicht definitiv!

Falls defekt, den Knick rausschneiden und mit 'ner Cat 7 Kupplung verbinden. Falls Kabel dann zu kurz, ein Stück Kabel (wieder mit Kupplung) einarbeiten. Nervig, aber keine Schwierigkeit.

Der testet jede Ader, ob das Signal durch kommt. Und ob richtig verkabelt wurde.

Was willst Du mehr? Anschließend kann man mit zwei Laptops/PCs die Geschwindigkeit überprüfen.

Dann kann ich auch den billigen Tester weglassen und direkt 2 PC's nehmen :-P

Aber ja günstiger (insofern die Hardware vorhanden ist) als ein Messgerät ist es aufjedenfall.

Zurück