Netzwerkadapter

pcfreak1996

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zsm, ich hab folgendes Problem: ich hab meinen Pc über ein TP-Link TL-PA101 mit dme Router verbunden, doch in letzter Zeit hab ich manchmal gar kein Internet mehr.Aller dings funktioniert W-Lan und LAN an Pc's im Haus, die über ei nLAN-Kabel mit dem Router verbunden sind einwandfrei.Während ich nur eingeschränkte Konnektivität habe.Wenn ich beim Status der LAN-Verbidnung auf Diagnose gehe, sagt mein Pc mir "Die IP wäre nicht richtig konfiguriert" und/oder "das Standardgateway ist nicht verfügbar". Manchmal auch "Der Pc ist offenbar richtig konfiguriert, doch der DNS-Server antwortet nicht" ( nicht in dem Wortlaut, aber ich mache ein Foto sobald das nochmal kommt ;) ).
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Bitte um schnelle Hilfe
Gruß, pcfreak1996

Hi,

kann ich mir vorstellen wenn ...

.... jemand ne waschmaschine, einen E-Herd oder sonstiges im Haus aufdreht, oder hast du vielleicht die beiden TP-Links an Mehrfachverteiler und nicht direkt in der Wandsteckdose ?

grüße

Also sonst is nix über das TP-Link mit dme Router verbunden und ja ich hab den einen TP-Link in der Nähe vom Pc in einer Mehrfachsteckdose, allerdings ändert sich auch nichts wenn ich den direkt in die Wandsteckdose stecke. Komischerweise hab ich direkt I-net, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe.
@Monstermoe ich hab eine automatische Ip-Konfiguration. wo muss ich das auslesen und manuell eingeben?
Sry dassi hc jetz erst schreibe
Lg pcfreak1996

Start -> Ausführen -> cmd eintippen und ENTER -> ipconfig /all -> screenshot hier posten

Hört sich danach an als ob er keine IP bekommt.

VG

hey ich habn problem. klingt ziemlich dumm, aber ich krieg den screenshot hier nich in den beitrag rein :(

Zuletzt bearbeitet:
so habs geschafft :)
Einen Dank an dot.
Lg pcfreak1996

Anhänge

• Ipconfig.png
    Ipconfig.png
    99,6 KB · Aufrufe: 73
Ich verstehe das Problem so, dass deine Internetverbindung von Zeit zu Zeit gestört ist, die anderen Rechner aber keine Probleme haben. Du nutzt als einziger WLAN. Korrekt?
Wenn ja, dann wirf bitte mal einen Blick in das Log des Access Points, ob dort vielleicht irgendwas gelistet ist, was Hinweise auf die Störungsursache liefern könnte.

MfG Jimini

Hey, wenn Internet übers stromkabel als WLAN bezeichnet wird, dann ja. Wie finde ich das Log des Access Points?
Lg pcfreak1996

Hey, wenn Internet übers stromkabel als WLAN bezeichnet wird, dann ja. Wie finde ich das Log des Access Points?
Kg pcfreak1996
Man muss zwischen "Internetverbindung" und "Netzwerkverbindung" unterscheiden. Wenn deine Netzwerkverbindung gestört ist, kannst du in der Regel auch keine Internetverbindung herstellen - ist hingegen nur die Internetverbindung gestört, dann wird das interne Netzwerk davon nicht beeinträchtigt.
Eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz wird übrigens DLAN oder Power LAN genannt.

Laut dem Handbuch scheint es keine Logfunktion zu geben, also müssen wir anders nach der Ursache suchen. Unter welcher Adresse ist der Access Point in deinem Netzwerk erreichbar? Gibt es weitere Geräte wie Access Points oder Router? Wenn ja, unter welcher Adresse sind diese erreichbar?

MfG Jimini

In der Konsole (Start -> cmd) "ipconfig" ausführen und bei "Standardgateway" schauen. Damit findest du allerdings glaube ich nur den Access Point, dem du sozusagen zugeteilt bist. Wenn du weitere AP nutzt, kannst du deren Adresse herausfinden, indem du bei einem der Rechner, die mit dem betreffenden AP verbunden sind, nach dem Gateway schaust.

MfG Jimini

Hallo zsm, hab das Standardgateway ma rausgesucht es its "192.168.2.1". Allerdings ist meine Verbindung grad recht langsam :(
Ich mach auch noch ein screenshot von der IP-Konfiguration, wenn ich gar kein Internet hab.
Lg pcfreak1996

Anhänge

• Ipconfig-keine Verbindung.png
    Ipconfig-keine Verbindung.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück