Netzwerk zeigt nur 100 MBIT/s an

Arino

Freizeitschrauber(in)
Eigendlich wollte ich den Fred nicht schreiben, aber ich komm einfach nicht weiter ^^
Da ich seit gestern von meinem Wlan zum devolo PowerLAN gewechselt bin nutze ich zum ersten mal meinen LAN-Port vom Mainboard.
Problem ist halt wie oben beschrieben, dass nur 100 MBIT ankommen..
Ich hab nun soweit ich das beurteilen kann alles erdenkliche versucht.
Ich versuche mal Mein Netzwerk zu erklären.

Router: Fritzbox-6360 : Wlan> PS3, Handys und alles gedöhns
LAN > Devolo > Devolo> Mein Rechner.

Der Router hat die aktuellste Firmware, die Ports stehen alle auf 1GBLAN (auch schon einzeln und unterschiedliche Ports getestet)
Das Mainboard ist ein AsRock Z77 Extreme 4 Treiber aktuell und sogar mit dem aktuellsten Broadcom Treiber von deren Seite.
Devolo 500 duo+ aktuelle Firmware. Verbindung zwischen beiden Geräten liegt zwischen 150-200 MB/s hin und zurück.
Kabel von Devolo zu Router (war beigelegt) Patchkabel ca 2Meter, ohne jeglichen Aufdruck obs irgend ein cat ist (kA ob das bei Patchkabeln nötig ist)
Kabel von Devolo zu meinem PC (selber schuld Belkin von Saturn) cat5e Crossover 5Meter

Derweil habe ich in WIndows 8.1 geschaut ob man dort was einstellen kann, unter Speed&Duples in der Adaptereinstellung geht leider nur 10+100/Full+Halfduplex oder Auto.

Ich hoffe jemand wird schlau aus meiner Geschwulst von Text und kann mir im Idealfall sogar noch helfen =)

Dein Devolo 500 duo+, denn dort steht nirgends etwas von einem MBit Anschluss bzw Leitung

Okey habs nun im Datenblatt entdeckt, danke. Ist halt dann doch sehr bedauerlich wenn man eine 500 MB/s Bridge hat und nur 100 MB/s ankommen, danke ;-)

Es gibt meiner Meinung nach gar keit DLan welches mehr als 500Mbit durch deine Steckdose jagen kann :D
Dir werden "nur" 100Mbit angezeigt, eben weil es kein Gigabit ist und deshalb unter die 100Mbit Klassifikation fällt. Im Idealfall, wie du beschrieben hast, bekommst ud denncoh mehr Power durch die Stecker, aber halt keinen Gigabit.
Streamst du denn innerhalb deines Netzwerkes?

Edit:
Habe deinen Beitrag grade gelesen, udn ich denke mal, damit ist das Thema leider erledigt. Wenigstens liegt kein Defekt vor, soviel ist sicher :daumen:

Werbung halt, die Wahrheit liegt immer dazwischen, es steht ja auch drin das es wohl intern per PowerLan die mögliche Transferrate wäre. Sollte aber trotzem für die Masse reichen und schneller wie WLan ist es ja wohl:D

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema :) Mich würde interessieren was dann die 500Mbit-Angabe soll, denn 500 Mbit können ja, auch wenn die Adapter untereinander mit der Bandbreite kommunizieren könnten, in der Praxis nie erreicht werden. :huh:

Naja die 500Mb/s sind halt wirklich nur für die Komunikation zwischen den Beiden Steckdosen, und da man wohl nie wirklich (als Mieter) weiß wie weit die beiden Steckdosen Kabeltechnisch entfernt sind, ist 500Mb/s das Maximale der Gefühle.

Ich streame nicht im Netzwerk, aber ich habe im Wohnzimmer eine 50MB/s Leitung und leider kommen am PC wieder nur maximal knapp 3-4,5Mb/s an das nervt schon ein bisschen =)

€: Dieses ganze MBit/s und MB/s, da kann man nur Kopfschmerzen und Magengeschwüre bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Devolo 500 hatte ich mal für eine Woche zum Testen. Gigabit LAN haben die nicht.Zurückgegeben habe ich sie aber weil sie dauerhaft einen piepton abgegeben haben
Jetzt habe ich DLAN von Fritz. Die haben Gigabit Lan sind aber auch nicht schneller (80 Mbit/s).
Aber geräuschlos.

Das mit dem Fiepen habe ich auch gelesen, bei den Fritzteilen habe ich aber gelesen dass diese wohl mal gerne sporadisch die Verbindung unterbrechen. Aber ich hätte auf meine Freundin hören sollen^^ "bla bla.. wir haben daheim doch ne fritzbox, wieso dann jetzt devolo bla bla.."

Euch ist schon bewusst das die 500Mbit nur die Bruttodatenrate darstellt :schief:

Außerdem musst du bei den Devolo auch schauen ob die Ports überhaupt 1Gbit unterstützen.

Dieses ganze MBit/s und MB/s, da kann man nur Kopfschmerzen und Magengeschwüre bekommen^^

Irgendwann hat man es so intus, da weiß man einfach was gemeint ist. Da es sich hierbei um Megabit und Megabyte handelt, ist eine Umrechnung ganz einfach. Man nehme MBit/s und teile es durch 8 und man erhalte MB/s, also der Datendurchsatz, mit dem man dann auch vergleichen rennen kann, wie z.B. bei der SSD :D

Euch ist schon bewusst das die 500Mbit nur die Bruttodatenrate darstellt :schief:

Außerdem musst du bei den Devolo auch schauen ob die Ports überhaupt 1Gbit unterstützen.

Nein, tun sie nicht. Und das ist ja der Witz an der Sache. 500Mbit interne Übertragungsrate aber nur 100Mbit-Ports :schief:

€: Dieses ganze MBit/s und MB/s, da kann man nur Kopfschmerzen und Magengeschwüre bekommen^^

Ist eigentlich ganz einfach :) Bandbreiten-Rechner | heise Netze da einfach mal mit den Werten rumspielen dann wird das ganz schnell klar :daumen:

1. So groß ist der Thread noch nicht dass man sich die erste Seite nicht durchlesen muss. Denn es wurde schon festgestellt dass die Anschlüsse nur 100Mbit unterstützen.
2. Wenn intern (zwischen den Steckdosen) 500 Mbit "möglich" ist, egal obs Brutto oder Netto ist, ist es doch wohl trotz alledem verwirrend wieso nur ein 100Mbit NIC verbaut ist. Da ist es wohl meines Erachtens nach total egal ob da jetzt was Brutto oder Netto ist oder?!

Meine Vermutung um die 100Mbit Anschlüsse zu rechtfertigen ist wohl einfach dass an den Devolo´s 2 Anschlüsse sind und wenn beide ausgereizt würden, käme man eh nicht an die theoretischen 500Mbit.

Ob man eine Fritz Box hat oder nicht ist dem Fritz DLan egal. Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine die mir aufgefallen wären nach 2 Monaten.
Bei der Geschwindigkeit komme ich nicht über 80-90 Mbit/s egal ob eine Steckdose weiter oder 2 Stockwerke tiefer.

So, da du dir ja nun die Dinger gekauft hast.... wohl auf meinen Rat hin, weil ICH damit zufrieden bin muss ich hier mal bisschen intervenieren. :-D

Wenn du DSL 50.000 hast, und du 3 - 4,5MB/s anliegen hast, dann liegt es vllt an deiner Leitung das von deinem Anbieter nicht mehr ankommt.

Bei meiner 50.000er kommen 5,6MB/s an, wird also kaum an den Devolos liegen. Intern gehen derzeit die Transferraten von 135Mbit/s - 150Mbit/s (16MB/s -18MB/s)

somit limitieren sie dein DSL nicht im geringsten.

Zurück