Rapante_Rapante
Volt-Modder(in)
"die TV Box unseres Fernsehanbieters" hilft mir nicht gerade dabei dir zu helfen.
Managed Switches unterstützen -im Gegensatz zu herkömmlichen- fast immer Multicasting oder genauer IGMP-Snooping welches dafür sorgt das der Multicast-Datenstrom nur an jene Ports weitergeleitet wird welche ihn auch nutzen was unnötige Netzwerkauslastung vermeidet.
Bei manchen muss das IGMP-Snooping aber erst manuell aktiviert werden.
Alle genannten managed Switches sollten das IGMP-Snooping interstützen, sowohl der Allnet als auch die TP-Link Modelle.
Als patchpanel würde ich gerne das hier nehmen geht das? Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Als Switch bin ich mir noch unsicher... das 200Euro TP-LINK Modell, wo liegen da die Vorteile gegenüber dem ALLNET Switch? (auf Deutsch, nicht in Fachsprache.. xD)
Als Patchkabel bin ich mir ebenfalls noch unsicher...
Habe mal die hier rausgesucht was haltet ihr davon, kann man die gebrauchen oder lieber andere verwenden (Qualität, etc.)TPFNet 0,50m 0,5m CAT.6A - CAT6A Premium Ethernet LAN: Amazon.de: Elektronik
Wie siehts mit der Qualität und Langlebigkeit der Geräte aus?
Ja es geht ist aber wie du sehen kannst auch nicht gerade billig...
Der wichtigste Vorteil des TP Link Switches ist das 4 Ports optional als SFP (Glasfaser) genutzt werden, das ist dann wichtig wenn du in deinem Netzwerk Kabellängen über 100m hast welche sich mit Glasfaserkabeln leichter überbrücken lassen. Ich nehme an das ist nicht der Fall.
Von den 4 TP-Link Modellen wäre übrigens wohl der L2 Managed für 194,28€ der richtige für dich.
Zur Erklärung:
Unmanaged: Keine Konfigurationsmöglichkeiten
Smart Managed: gewisse Konfigurationsmöglichkeiten aber kein klassisches Portmanagement (Port Priorisierung oder Begrenzung)
L2 Managed: OSI Level-2 Management. Level 2 beschreibt in einem Ethernet Netzwerk die Ethernet Datenpakete und die einzelnen Teilnehmer repräsentiert durch MAC-Adressen. Durch das Level-2 Management können einzelne Teilnehmer (MAC-Adressen) anderen gegenüber bevorzugt behandelt werden je nachdem mit welchen Teilnehmern sie verbunden werden wollen. Jedes Gerät im LAN hat eine MAC Adresse wobei die MAC Adresse des Routers quasi die Verbindung zum Internet repräsentiert.
L2 Managed POE+: Das selbe mit POE+. POE+ steht für "power over ethernet +". Damit ist es möglich durch den Switch über die Netzwerkkabel Kleinverbraucher im Netzwerk mit maximal 25,5W wie etwa W-LAN APs oder kleine Switches mit Spannung zu versorgen. In deinem Fall wahrscheinlich ein eher unnötiges Feature das häufig (so auch in diesem Fall) leider teuer bezahlt wird.
Es gibt auch noch Level 3/4 Managed Switches. Das sind quasi "Mehrfach-Router" und können den Datenverkehr auch in Abhängigkeit von Quell- und Ziel- IP-Adressen steuern und priorisieren. Aber die sind sehr teuer weil technisch aufwendig und man braucht sie auch kaum.
Ein Vorteil der TP-Link Switches ist auch das sie einen eigenen Konfigurationsanschluss haben. Es ist möglich die Switches so zu konfigurieren das sie nur über diesen Anschluss umkonfiguriert werden können was freilich einen physikalischen Zugang zum Switch erfordert. Das ist vor allem ein gewisser Sicherheitsvorteil der in deinem Fall aber wohl unerheblich ist.
Kannst du natürlich verwenden. Aber sie sind nicht billig. Ich würde zu billigeren raten.
Die z.B., du brauchst ja sowieso viele und bunte Farben sind hier wohl auch von Vorteil:
1aTTack CAT6 CAT 6 Netzwerk-Patch-Kabel SET 0,5m 0,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Managed Switches sind fast ausnahmslos hochwertige bis sehr hochwertige Geräte die für den professionellen Einsatz entwickelt und gebaut wurden. Sie sollten problemlos mehr als 10 Jahre leben. Ich hab z.B. einen gut 15 Jahre alten (100MBit/s) managed Switch zu hause und der tut es noch immer. Allerdings stammt der auch von SMC und nicht TP-Link oder Allnet aber ich denke deren Switches haben ähnliche Lebenserwartungen.

Dankeschön für deine langen uns ausführlichen Antworten!
Bei den günstigeren von dir vorgeschlagenen Kabeln, habe ich ein bisschen Qualitäts-Bedenken...
Manche Rezensionen behaupten, dass das nur Cat5 wäre, und die Verarbeitung miserabel wäre, kein Knickschutz etc.
Ob das relevant ist? Sag es mir!
Hab zur bisherigen Verkabelung immer "Wirewin" Kabel genutzt und war damit sehr zufrieden. Nun sehe ich ein das diese mit 10 Euro für 0.25M in dieser Masse wirklich ein wenig teuer wären..
Möchte aber trotzdem nicht den Qualitätsstandard aus den Augen verlieren.
Ich würde gerne ein Kabel haben was CAT6 bzw. CAT6a unterstützt und eine gewisse Langlebigkeit garantiert, das ganze für einen vernünftigen Preis. (0.5 Meter nicht über 5 Euro)
Will nicht in 5 Jahren wieder alles neu verkabeln müssen.
Kann man davon ausgehen das das Kabel welches ich ausgesucht habe vernünftig ist, oder soll ich lieber auf ein anderes zurückgreifen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Nur falls möglich, würde ich gerne meinem PC eine höhere Priorität zuweisen, als allen andern hier im Haus. Aber ist das notwendig?
Falls möglich würde ich gerne einen Access-Point einrichten, welcher das vorhandene W-Lan erweitert, um eine netzwerkseitige Steuerung z.B. des Fernsehers per W-Lan mit dem Smartphone, auch weiterhin möglich zu machen, oder Drucker per W-Lan ins Netzwerk einbinden zu können. Ist das möglich? Wenn ja wie? (Ebenfalls am liebsten wieder auf Deutsch).
Es war in deinem Fall wohl auch ein Fehler CAT-7 Kabel zu verlegen.
Was genau willst du machen?!
Es war in deinem Fall wohl auch ein Fehler CAT-7 Kabel zu verlegen.
Das W-Lan der Routers (Auf dem Dach) durch einen Access-Point erweitern, welcher im Flur angebracht werden soll.
Ich kann mit meinem Handy per W-Lan die TV-Box steuern.
Deshalb würde mir einiges daran liegen das das W-Lan des Routers nur erweitert wird, und kein eigenes Netzwerk durch den AP aufgebaut wird.
Wieso das denn?

Gibt es bei diesem TP-Link L2 Managed.... Switch die Möglichkeit ihn zu nutzen ohne irgendwas einzustellen?

Problemlos solange er nicht konfiguriert ist ?