Netzwerk-Verkablung und Einrichtung

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,
bin momentan an der Planung für unser neues Netzwerk.

Leider verfüge ich nicht über besonders schöne Künstlerische Fähigkeiten aber ich hab mal was versucht :)

haus netzwerk.png

Die Räume mit Computern (rj45 Dose) gehen alle mit einem LAN Kabel aufs Dach, da in ein Patchpanel rein, von da aus in den Switch welcher am Router angeschlossen ist.
Das Telefon werde ich in einen extra dafür ausgelegten Eingang am Router stecken, die TV Box ebenfalls da der Router dafür schon konfiguriert ist.
Am Switch ebenfalls angeschlossen sein, soll ein Access Point und ein Netzlaufwerk (NAS).

Was haltet ihr davon?
Sollte man evtl. die Kabel welche aus der Wand oben ankommen direkt in des Switch stecken, ohne Patchpanel dazwischen?
Welche Hardware soll ich verwenden auf was muss man achten?
Hab mal was davon gehört dass "mulsticast" und "qos" wichtig sein kann. Was steckt da hinter?
Könnte man das ganze evtl, auch besser lösen oder ist das gut?

Bin um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nils_edelmann,

Du wirst warscheinlich Cat7-Kabel verlegen? Da passen (nach aktuellem Informationsstand meinerseits) keine Netzwerkstecker rauf, d.h. du musst sowieso über ein Patchpanel. Statt eines Patchpanels könntest du auch Jacks verwenden, jenachdem was günstiger ist (Die Jacks sind aufjedenfall Platzsparender)

@ Multicast: Multicast – Wikipedia
@qos: Quality of Service – Wikipedia

Edit grad gefunden: Netzwerkstecker ohne zu crimpen: TelegÃ?rtner RJ45-Steckverbinder MFP8 T568 A ISO: Amazon.de: Computer & Zubehör, wieviele Anschlüsse hat dein Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nils_edelmann,

Du wirst warscheinlich Cat7-Kabel verlegen? Da passen (nach aktuellem Informationsstand meinerseits) keine Netzwerkstecker rauf, d.h. du musst sowieso über ein Patchpanel. Statt eines Patchpanels könntest du auch Jacks verwenden, jenachdem was günstiger ist (Die Jacks sind aufjedenfall Platzsparender)

@ Multicast: Multicast – Wikipedia
@qos: Quality of Service – Wikipedia

Edit grad gefunden: Netzwerkstecker ohne zu crimpen: TelegÃ?rtner RJ45-Steckverbinder MFP8 T568 A ISO: Amazon.de: Computer & Zubehör, wieviele Anschlüsse hat dein Switch?

Danke für die schnelle Antwort.
Die CAT7 Kabel sind bereits verlget, werde dafür ein PatchPanel verwenden.

Rest kann man so lassen?
Welche Hardware würdet ihr verwenden?

Patchpanel kannst du irgendeines nehmen, das ist relativ egal.

Als Switch kannst du im Prinzip irgendeinen billigen 8-Port 1000BASE-T Switch verwenden.

Etwa diesen: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du Layer-2 QoS machen willst brauchst du einen "managed" Switch, der ist empfindlich teurer. Aber da du nicht explizit danach gefragt hast nehme ich mal an das das für dich weniger von Bedeutung ist. Sinnvollerweise müsstest du dann auch die Netzwerktopologie ändern und alle Geräte an den Switch anbinden und nicht manche auch direkt an den Router.

AP ist schon etwas komplizierter, je nachdem was für Anforderungen du stellst...

Wenn du etwa willst das der AP das bestehende Netzwerk deines Routers erweitert und kein eigenes W-LAN Netzwerk aufspannt sodass man sich manuell ummelden muss wenn man vom W-LAN des Routers zum W-LAN des AP wechselst musst du dich mit RADIUS und 802.11f oder was davon übrig ist auseinandersetzen. Der Router muss dann mit dem AP zusammenarbeiten können und in dieser Hinsicht kompatibel sein. Der Router muss das natürlich auch unterstützen.

Als weitere Anforderung kommt natürlich auch die W-LAN Version (inkl. 2,4GHz/5GHz Dualband) und Geschwindigkeit sowie die Reichweite und Sendeleistung hinzu. Gegebenenfalls auch die Möglichkeit externe Antennen zu nutzen (in dem Fall vermutlich nicht nötig/sinnvoll!). 100MBit/s sollten bei der Kabelseitigen Anbindung des AP ausreichen solange kein 802.11ad verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Patchpanel kannst du irgendeines nehmen, das ist relativ egal.

Als Switch kannst du im Prinzip irgendeinen billigen 8-Port 1000BASE-T Switch verwenden.

Etwa diesen: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du Layer-2 QoS machen willst brauchst du einen "managed" Switch, der ist empfindlich teurer. Aber da du nicht explizit danach gefragt hast nehme ich mal an das das für dich weniger von Bedeutung ist. Sinnvollerweise müsstest du dann auch die Netzwerktopologie ändern und alle Geräte an den Switch anbinden und nicht manche auch direkt an den Router.

AP ist schon etwas komplizierter, je nachdem was für Anforderungen du stellst...

Wenn du etwa willst das der AP das bestehende Netzwerk deines Routers erweitert und kein eigenes W-LAN Netzwerk aufspannt sodass man sich manuell ummelden muss wenn man vom W-LAN des Routers zum W-LAN des AP wechselst musst du dich mit RADIUS und 802.11f oder was davon übrig ist auseinandersetzen. Der Router muss dann mit dem AP zusammenarbeiten können und in dieser Hinsicht kompatibel sein. Der Router muss das natürlich auch unterstützen.

Als weitere Anforderung kommt natürlich auch die W-LAN Version (inkl. 2,4GHz/5GHz Dualband) und Geschwindigkeit sowie die Reichweite und Sendeleistung hinzu. Gegebenenfalls auch die Möglichkeit externe Antennen zu nutzen (in dem Fall vermutlich nicht nötig/sinnvoll!). 100MBit/s sollten bei der Kabelseitigen Anbindung des AP ausreichen solange kein 802.11ad verwendet wird.

Vielen Dank für die Antwort.
Da wir deutlich mehr Räume als auf dem Bild dargestellt haben würde ich gerne auf einen 16- am liebsten sogar 24-Port Switch und PatchPanel zurückgreifen.

Der Accesspoint soll ein eigenes Netzwerk darstellen. Das W-Lan des Routers soll deaktiviert werden da dieser ja unzugägnlich auf dem Dachboden steht.
Der AP soll an eine RJ45 Dose in einem Beliebigen Raum angeschlossen werde und somit ein eigenes W-Lan Netzwerk bereitstellen.

Könntest du mir evtl. einen QOS (Ist das notwendig, habe gehört soll besser sein?)- Switch mit 16- oder 24 Ports vorschlagen? Bin da etwas Ratlos, da ich diese Angabe nirgendwo finden kann.

Hier ein 16-Port Switch: D-Link GO-SW-16G, 16-Port Preisvergleich | Geizhals EU
Hier ein 24-Port: Tenda TEG1024D, 24-Port Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du nicht weißt das- und wofür du QoS brauchst dann brauchst du es sehr wahrscheinlich nicht...

Mit QoS kannst du einzelnen Teilnehmern im Netzwerk gesonderte Prioritäten bei der Verbindungen mit anderen Teilnehmern im Netzwerk zuordnen. In einem Netzwerk mit nur einem Switch ist das aber eigentlich meist unnötig da sowieso alle Verbindungen bei Bedarf auch gleichzeitig voll ausgelastet werden können.

Ein Anwendugsszenario wäre das du (d)einem PC eine höhere Priorität bei der Verbindung zum Router (=dem Internet) einräumst. Oder das du einem PC eine höhere Priorität oder eine gewisse Mindestbandbreite bei der Verbindung zum NAS einräumst (etwa dem HTPC damit er immer ausreichend Bandbreite zum Streamen hat).

Das wäre etwa ein Beispiel für einen entsprechenden Switch:
TP-Link TL-SG3216, 16-Port, managed (TL-SG3216) Preisvergleich | Geizhals EU

Der ist eventuell auch interessant mit 24-Port und sehr preiswert
Allnet ALL-SG8324M, 24-Port, managed, Layer 2 Preisvergleich | Geizhals EU

Wie du sehen kannst ist der Aufpreis erheblich...

Hier ein 16-Port Switch: D-Link GO-SW-16G, 16-Port Preisvergleich | Geizhals EU
Hier ein 24-Port: Tenda TEG1024D, 24-Port Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du nicht weißt das- und wofür du QoS brauchst dann brauchst du es sehr wahrscheinlich nicht...

Mit QoS kannst du einzelnen Teilnehmern im Netzwerk gesonderte Prioritäten bei der Verbindungen mit anderen Teilnehmern im Netzwerk zuordnen. In einem Netzwerk mit nur einem Switch ist das aber eigentlich meist unnötig da sowieso alle Verbindungen bei Bedarf auch gleichzeitig voll ausgelastet werden können.

Ein Anwendugsszenario wäre das du (d)einem PC eine höhere Priorität bei der Verbindung zum Router (=dem Internet) einräumst. Oder das du einem PC eine höhere Priorität oder eine gewisse Mindestbandbreite bei der Verbindung zum NAS einräumst (etwa dem HTPC damit er immer ausreichend Bandbreite zum Streamen hat).

Das wäre etwa ein Beispiel für einen entsprechenden Switch:
TP-Link TL-SG3216, 16-Port, managed (TL-SG3216) Preisvergleich | Geizhals EU

Der ist eventuell auch interessant mit 24-Port und sehr preiswert
Allnet ALL-SG8324M, 24-Port, managed, Layer 2 Preisvergleich | Geizhals EU

Wie du sehen kannst ist der Aufpreis erheblich...

Vielen Dank für deine Antwort, werde mir das morgen noch genauer anschauen.

Kann ich das als Patchpanel verwenden? Netzwerk-Patchpanel 24 Port CAT 6A Digitus DN-91624S-A 1 HE im Conrad Online Shop | 973757

Habe mal geschaut, verlegt sind CAT7 1200MHz Kabel.
Kann man die an eine normale RJ45 Dose und ein normales CAT6/Cat6a Patchpanel anklemmen?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Nils

Das geht doch viel billiger...
z.B.:
19" CAT.6 Patchpanel, 24-fach - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Dosen / Verteiler - Pollin Electronic

Edit: 15.41 € Versandkosten... aber beim Conrad.ch sind es auch insgesamt 12,9CHF also kommst du immer noch viel billiger weg. Ist eure Post eigentlich immer so teuer oder ist das nur Abzocke?

Habe mal geschaut, verlegt sind CAT7 1200MHz Kabel.
Kann man die an eine normale RJ45 Dose und ein normales CAT6/Cat6a Patchpanel anklemmen?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Entertain (IPTV) nutzen willst sollte der Switch IGMPv3 beherrschen. Und ich würde sämtliche Anschlüsse auf den Switch legen, keine auf die Fritzbox, das ist "sauberer".

z.B.:
19" CAT.6 Patchpanel, 24-fach - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Dosen / Verteiler - Pollin Electronic

Edit: 15.41 € Versandkosten... aber beim Conrad.ch sind es auch insgesamt 12,9CHF also kommst du immer noch viel billiger weg. Ist eure Post eigentlich immer so teuer oder ist das nur Abzocke?

Das rausgesuchte Patchpanel von ihm ist Cat6a zertifiziert, dein vorgeschlagenes nur Cat6. Das sollte beachtet werden.

z.B.:

Ja.

Ist meistens so teuer.
Desshalb bestelle ich meistens in Deutschland.
Macht das keinen Unterschied ob ich ein CAT6 oder CAT6a Panel nehme?
Hab gehört 6a soll schneller sein?

Das TV geht direkt in den Router warum auch immer. Soll wohl schwierig sein das zu konfigurieren etc.
Möchte am liebsten Plug-Play. Falls da jemand Erfahrungen hat? Bin offen dafür.

Noch ne Frage. Was haben diese Megaherz auf den Kabeln und Switches zu bedeuten?
Muss das abgeglichen werden oder gar identisch sein?
Hat evtl. jemand erfahrung mit IP Telefonie?
Würde gerne 2 Haustelefone einrichten mit welchen man nur im Haus und nicht auswärts telefonieren kann.. geht sowas??
Beide Am selben switch.

Das rausgesuchte Patchpanel von ihm ist Cat6a zertifiziert, dein vorgeschlagenes nur Cat6. Das sollte beachtet werden.

Nenn mir eine Anwendung für die das wichtig wäre :schief:

Hab gehört 6a soll schneller sein?

Kabel oder Stecker sind nicht "schnell" oder "langsam". Die Signalqualität und Abschirmung ist nur etwas besser oder schlechter.

Cat6a ist theoretisch besser als Cat6 aber auch Cat6 reicht sowohl für 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) als auch für 10GBASE-T (10 Gigabit-Ethernet) also für die absehbare Zukunft. Und für mehr als 10GBASE-T reicht nach heutigem Kenntnisstand wohl auch CAT6a nicht aus...

Noch ne Frage. Was haben diese Megaherz auf den Kabeln und Switches zu bedeuten?

Diese Frequenz entspricht bei den Kabeln der maximalen Frequenz für die das Kabel spezifiziert ist. 10GBASE-T braucht 417MHz und mehr wird in absehbarer Zukunft nicht nötig sein. Die Komponenten können meist wesentlich mehr als draufsteht.

Eine Frequenzangabe bei einem Switch hat damit nichts zu tun und bezieht sich auf irgendwas anderes. Das kann z.B. die Taktfrequenz des eingebauten Controllers sein ist aber in jedem Fall unerheblich.

Muss das abgeglichen werden oder gar identisch sein?

Nein.

Würde gerne 2 Haustelefone einrichten mit welchen man nur im Haus und nicht auswärts telefonieren kann.. geht sowas??

Ja.

Beide Am selben switch.

Spielt keine Rolle.

Nenn mir eine Anwendung für die das wichtig wäre :schief:

Kabel oder Stecker sind nicht "schnell" oder "langsam". Die Signalqualität und Abschirmung ist nur etwas besser oder schlechter.

Cat6a ist theoretisch besser als Cat6 aber auch Cat6 reicht sowohl für 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) als auch für 10GBASE-T (10 Gigabit-Ethernet) also für die absehbare Zukunft. Und für mehr als 10GBASE-T reicht nach heutigem Kenntnisstand wohl auch CAT6a nicht aus...

Diese Frequenz entspricht bei den Kabeln der maximalen Frequenz für die das Kabel spezifiziert ist. 10GBASE-T braucht 417MHz und mehr wird in absehbarer Zukunft nicht nötig sein. Die Komponenten können meist wesentlich mehr als draufsteht.

Eine Frequenzangabe bei einem Switch hat damit nichts zu tun und bezieht sich auf irgendwas anderes. Das kann z.B. die Taktfrequenz des eingebauten Controllers sein ist aber in jedem Fall unerheblich.

Nein.

Ja.

Spielt keine Rolle.

Wow Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl auch erklären was ich für zwei Haus IP Telefone tun muss? :)

Des weiteren würde mich interessieren ob du eine Kaufempfehlung für einen Switch hast jetzt wo du meine Anwendungsgebiete kennst. Preis wenn möglich unter 200 Euro, ca. 24 Ports, Die Möglichkeit einem Port mehr Priorität zu verpassen (würde gerne das für meinen PC immer die volle Speed garantiert ist, bei denen vom Rest der Familie nicht so wichtig), Die Möglichkeit auf IP Telefone (Wie das funktioniert darfst du mir auch gerne erklären), Grund gelegene Einstellungen (für den Fall das ich mal was mehr Konfigurieren möchte, falls ich dann über das nötige Wissen dazu verfügen sollte)

Bin jetzt schon Dankbar für eine weitere Antwort!

Liebe Grüsse
Nils

Wow Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl auch erklären was ich für zwei Haus IP Telefone tun muss? :)

Sollte eigentlich nicht schwer sein aber ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

Des weiteren würde mich interessieren ob du eine Kaufempfehlung für einen Switch hast jetzt wo du meine Anwendungsgebiete kennst. Preis wenn möglich unter 200 Euro, ca. 24 Ports, Die Möglichkeit einem Port mehr Priorität zu verpassen (würde gerne das für meinen PC immer die volle Speed garantiert ist, bei denen vom Rest der Familie nicht so wichtig)

Dann nimm einen der beiden die ich dir genannt habe.

Aber wie gesagt: Dann solltest du alle Geräte an den Switch hängen und nicht manche auch direkt an den Router!

Wenn du nur den Anschluss für deinen PC in Richtung Internet managen willst reicht es auch aus wenn du einen kleineren Managed Switch kaufst sowie einen weiteren normalen Switch und unwichtigere Geräte an letzteren hängst.

Der Allnet Switch ist für dich wahrscheinlich die bessere Wahl da der TP Link Switch Features besitzt die du kaum brauchst dafür aber weniger Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht schwer sein aber ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

Dann nimm einen der beiden die ich dir genannt habe.

Aber wie gesagt: Dann solltest du alle Geräte an den Switch hängen und nicht manche auch direkt an den Router!

Wenn du nur den Anschluss für deinen PC in Richtung Internet managen willst reicht es auch aus wenn du einen kleineren Managed Switch kaufst sowie einen weiteren normalen Switch und unwichtigere Geräte an letzteren hängst.

Der Tenda Switch ist für dich wahrscheinlich die bessere Wahl da der TP Link Switch Features besitzt die du kaum brauchst dafür aber weniger Ports.

Blick da jetzt nicht mehr ganz durch.
Wenn ich die TV Box an den Switch hängen will braucht man da so ne "Multicast" Funktion. Wie funktioniert das?
Hab mal den hier rausgesucht... TP-Link TL-SG2424 Gigabit Smart Switch mit 4 Combo SFP: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Das TV geht direkt in den Router warum auch immer. Soll wohl schwierig sein das zu konfigurieren etc.
Möchte am liebsten Plug-Play.

Wer hat das angeschlossen und wer behauptet dass das schwierig sein soll? Was hängt da denn am Router? Der TV direkt? Ein Stick? Settop Box? Receiver?

IGMPv3 ist Multicast, deswegen mein Hinweis.. das sollte man bei Entertain haben. Der TP-Link behauptet zumindest mal das zu unterstützen. Das ist nichts was man einrichten muss, das ist eine Funktion.

Zurück