Netzwerk Boot Fragen

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich plane in meinem Netzwerk einen Server auf zu setzen auf dem Images liegen, die über Netzwerk gebootet werden sollen. Ihr fragt euch vielleicht warum das ganze, und die Antwort ist eigendlich recht Simpel:

Bequemlichkeit.

Es ist einfacher ein .iso herunterzuladen in ein Verzeichnis und beim Booten an einem PC kann man das Image auswählen, welches gebootet werden sollen.

Welche Software könnt ihr mir dafür empfehlen? (Windows oder Linux ist mir dabei egal)

Was muss ich beachten um mein Vorhaben zu realiesieren? (Vom Netzwerk booten können alle NIC's die ich im Einsatz habe)

Muss an meinem DHCP Server noch etwas konfiguriert werden? (TP-Link Router, welcher müsste ich nachgucken)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen ;)

Bei Fragen: Fragt einfach :)


Mfg Jared
 
Haben die Clients eine Festplatte?
Schau mal, ob das etwas ist, was dir weiterhilft: RRZE - Windows PXE Boot

Ich kenne dieses Szenario so, dass die komplette Software vom Server bereitgestellt wird. Willst du etwas patchen oder installieren, musst du es also in den Server einpflegen. Daher wäre es zumindest in diesem Fall (OPSI) so, dass ein Herunterladen eines Images auf den Server nicht reicht. Der Aufwand lohnt sich daher erst ab mindestens 3 Clients, die zudem gleich ausgestattet sind.

MfG Jimini
 
Ja die haben eine Festplatte :)

Mein vorhaben soll dazu dienen nicht immer CD's zu brennen wenn ich etwas installieren will ... Irgendwie gehen die CD's immer verloren :D

so bräuchte ich nur das Image bereitstellen und der / die Client/s ziehen sich das dann und dann kann ich das BS auf dem Client installieren.

Mfg Jared
 
Wäre es dann nicht praktischer, auf einem Rechner virtuelle Laufwerke einzurichten, dort die Images einzubinden und dann einfach im Netz freizugeben? Oder die Images zentral zu lagern und diesen Ordner freizugeben?
Weil nur fürs Installieren wäre das Einrichten von PXE-Boot unverhältnismäßig aufwändig.

MfG Jimini
 
Wenn du ein Laufwerk freigibst und dort einen Datenträger einlegst bzw. ein Image lädst, kannst du davon im Netzwerk installieren. Habe ich zumindest zu Win98-Zeiten des Öfteren mal gemacht.

MfG Jimini
 
Also das man ein Laufwerk im Netzwerk freigibt, geht ja. Aber wie willst du dem Client auf dem das BS installiert werden soll sage, dass er das Netzlaufwerk verwenden soll?

Mfg Jared
 
Ach so, es geht um Betriebssysteme - ich ging bisher davon aus, dass du einfach keine Programme mehr auf jedem Rechner einzeln installieren willst. An der Uni nutzen wir unter anderem OPSI für sowas. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich so etwas lohnt, wenn man beispielsweise 12 verschiedene Rechner hat (also verschiedene Chipsätze, CPUs etc.).

MfG Jimini
 
ja es geht um Betriebssysteme :)

Ich brauche ja garkeine Unbeaufsichtigte installation. Alles was ich will ist den Installer für das Betriebssystem über das Netzwerk aufzurufen, wenn du so willst. Der PC hat dann nen Monitor dran und alles also kann ich da auch das geforderte eintippen, nur ich habe keine Lust immer Images mit mir zum zu schleifen ^^

Mfg Jared
 
Der englische Teil hiervon sieht brauchbar aus. So wie ich das sehe, scheint "Acronis True Image Server" sowas ebenfalls zu können - hier brauchst du aber wohl eine Bootcd, mittels der du dann das Image vom Server ziehen kannst. Also keine Lösung ohne Datenträger.
Hier das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

MfG Jimini
 
Zurück