Netzteilwahl!

Russel Grow

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Ich habe zZ. ein Corsair CMPSU-750HX verbaut (Die jetzige Hardware steht in der Signatur +6 Gehäuselüfter "SilentWings"), dass eine Macke hat (PC geht mitten im Betrieb aus und/oder Startet erst garnicht) Hatte es im vorherigen System verbaut und da hats dann irgendwann diese Macke bekommen. Der Mainbordhauptstecker ist an einem der Pins angeschmolzen.
Normalerweise würde ich das Ding nicht mehr verbauen, hab aber zZ. kein anderes. Die "alte" Hardware hat keinen Schaden genommen!

Es gab keine Geruchsendwicklung und keine seltsamen Geräusche, ect.

In der vorherigen Konfiguratsion war folgendes verbaut:
I7 950
2xGTX470 SLI OC auf 750MHz
6Gb DDR 3 1333MHz
2 Brenner
2 Sansung HDDs 7200 RPM
4 Gehäuselüfter

Im Jetzigen steckt zur Sicherheit nur eine GTX470, weil ich der Meinung bin, dass das HX750 NT von Corsair mit dem i7 und den beiden GTX überfordert war!
Dennoch hats manchmal -auch mit dem neuen System- diese Macke.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn möglich mit:

-Kabelmanagement
-Leise
-Flachkabel
-Preis bis 200€ -> Zur Not auch mehr!
-genügend Leistung um das Neue System samt den BEIDEN GTX 470 zu versorgen, ohne abzukacken!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 GTX 470er dürfte es alle male genügen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch das Dark Power Pro10 mit 750W genehmigen.

Na ja ein build by CWT :P erstmal solltest du dich an Corsair wenden, klingt für mich eindeutig nach Garantiefall und 750W reichen eigentlich für das System aus.

Der Mainbordhauptstecker ist an einem der Pins angeschmolzen.

Single Rail ist ja so toll, kennen wir schon -> Klick

Wenn es was wirklich gutes sein soll, würde ich Empfehlen
Sea Sonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder nur 80+ Gold Zertifiziert : Sea Sonic X-Series X-850 850W ATX 2.3 (SS-850KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die gleiche X Serie 850W Technik gibt es mit be quiet Lüfter be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.3 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi!

dass eine Macke hat (PC geht mitten im Betrieb aus und/oder Startet erst garnicht)

wo bleibt der aufschrei be quiet Bug

Sorry QU4DC0R3 aber denn konnte ich mir nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
also 650W finde ich auch bei deinem alten System (mit 2 Grakas) etwas zu unsicher. Für ein neues Ivy-System könnte es mit 2 Grakas ausreichen. Aber wie ich schonmal sagte , bin ich so einer der lieber paar cent im monat mehr auf der stromrechnung stehen hat und lieber +50/100 W zusätzlich hat. Also ich würde dir zum 700er Raten , damit bist du eigendlich auf der Sicheren seite.

von SeaSonic halte ich Persönlich nichts (Persönliche abneigung wegen Lautstärke und 2 Garantiefälle kürzester zeit...KANN AUCH PECH GEWESEN SEIN)
Wenn du viel für dein Geld haben möchtest , wie gesagt ein BQ Dark Power oder ein anderes E9 von BQ. CoolerMaster und OCZ bieten auch sehr gute NT an (auch 87+) schau einfach was dir davon zusagt... Aber es werden wohl noch weitere Vorschläge und meinungen kommen

https://www.mindfactory.de/shopping...220042392dabbcd13811291682e1725d3fa465a848c6d
Also ich würd mich echt fürs Corsair (wieder single) oder fürs BQ (multi R) entscheiden ... 750 war leider das kleinste ... wirklich gute waren erst wieder im 6xx bereich

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein größeres Netzteil mehr Strom verbrauchen ?

Wenn du zwei Netzteile der gleichen Reihe nimmst wie z.B. das E9 mit 480 bzw. 680 Watt nimmst muss das 680 Watt Netzteil mehr Leistung aufnehmen um 60 Watt abgebenen zu können als das kleinere Modell.
Einfach deshalb weil das 680er in diesem Bereich ineffizienzter läuft.

Wenn das 480 Watt Netzteil in dem Lastbereich effizienter arbeitet, dann ja.
Es kommt immer auf das System an, welches das Netzteil versorgen muss.

Bei 50 % Last ist die 80+ Anforderung jeweils am höchsten,
Netzteile haben dort meistens ihre höchste Effizienz. Ist zumindest bei
den Be Quiet Kandidaten so.

Wenn der PC also 340 Watt verbraucht, wird das 680 Watt Netzteil
hier etwas effizienter sein als das 480 Watt Netzteil, was stärker ausgelastet wird.

Mir ging es um die Pauschalisierung von "Größeres Netzteil = höherer Stromverbrauch"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 480 Watt Netzteil in dem Lastbereich effizienter arbeitet, dann ja.
Es kommt immer auf das System an, welches das Netzteil versorgen muss.

Mir ging es um die Pauschalisierung von "Größeres Netzteil = höherer Stromverbrauch"

Du widersprichst dir doch selbst.
Natürlich kommt es auf den Lastbereich an und da arbeitet das 480er eben effizienter als der 680er und genau aus diesem Grund muss es weniger Leistung aufnehmen.

Entscheidend ist ja was du überhaupt für Hardware hast. Dass ein 480er für zwei GTX 680 plus OC i7 nicht reicht sollte einleuchtend sein aber dann ist es genauso als wenn du ein 750 Watt mit einem 1200 Watt Netzteil vergleichst. Auch hier braucht das 1200er mehr Leistung weil es ineffizienter läuft.

Du widersprichst dir doch selbst.
Wo das denn ?

Entscheidend ist ja was du überhaupt für Hardware hast. Dass ein 480er für zwei GTX 680 plus OC i7 nicht reicht sollte einleuchtend sein aber dann ist es genauso als wenn du ein 750 Watt mit einem 1200 Watt Netzteil vergleichst. Auch hier braucht das 1200er mehr Leistung weil es ineffizienter läuft.
Ohne zu wissen, wie viel der PC hier verbraucht ist das Raten. :)

Die Bequiet Netzteile der E9 Straight Power Serie haben laut Hersteller
bei 50% Last die höchste Effizienz.

Wenn wir jetzt wüssten, was der PC verbraucht, kann man es ja ausrechnen.

Wenn ich irgendwas bei meinen Überlegungen nicht bedenke,
dann sag mir das bitte. :)

Lass uns doch mal eine Beispielrechnung machen.
Wenn du ein System mit i5 und GTX 660 hast wird das System im Idle 60 Watt brauchen und unter Last 250 Watt.
Es sollte doch einleuchtend sein dass ein 480 Watt E9 effizienter läuft als ein 680 Watt E9 oder nicht?
Selbst wenn der Rechner 350 Watt unter Last braucht ist das 480er immer noch besser.
Ein so großes Netzteil wie ein 680er lohnt für ein Single GPU System einfach nicht weil es ineffizenter läuft als ein kleineres der gleichen Serie.

Nochmal: Mir ging es um die Pauschalisierung "Größeres Netzteil = höherer Verbrauch",
die so nicht stimmt, da es immer darauf ankommt, wie viel Last das Netzteil mit dem System hat.

Es sollte doch einleuchtend sein dass ein 480 Watt E9 effizienter läuft als ein 680 Watt E9 oder nicht?

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Das 480 Watt arbeitet nahe 50% Last und ist daher effizienter.

Selbst wenn der Rechner 350 Watt unter Last braucht ist das 480er immer noch besser.

Das sehe ich anders. Jetzt arbeitet das 680 Watt Netzteil mit höherer Effizienz, da nahe
50 % Auslastung.

Nochmal: Mir ging es um die Pauschalisierung "Größeres Netzteil = höherer Verbrauch",
die so nicht stimmt, da es immer darauf ankommt, wie viel Last das Netzteil mit dem System hat.

Das musst du dann eben auch spezialisieren.
Wenn du ein 650 Watt Dark Power mit einem 450 Watt MS Tech vergleicht dann geben ich dir recht dass das größere Netzteil nicht mehr Leistung aufnimmt.

Ich vergleiche aber eben zwei Netzteile der gleichen Serie und da ist es eben so dass das größere Modell mehr Leistung aufnehmen muss um das gleiche leisten zu können.

Einigen wir uns darauf dass ich verstehe was du meinst und du meine Argumentation nachvollziehen kannst. :D

Das sehe ich anders. Jetzt arbeitet das 680 Watt Netzteil mit höherer Effizienz, da nahe
50 % Auslastung.

Last ist aber nur ein Ist-Wert und kein Dauerzustand. Insgesamt betrachtet ist das 480er weiterhin besser.

Zurück