Netzteilsuche? Wichtige Fragen vorab geklärt.

Gute Idee, das Thema Netzteil mal zusammenfassend zu betrachten und einen Rahmen vorzugeben.

Einen Fehler hab ich noch: "Standard" bitte immer mit "d".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich das FAQ auch komplett beantworten konnte, da bei mir aufm Handy die Spoiler nicht ausklappbar sind ^^

Guter Beitrag, lohnt sich auf jeden Fall.

Die Spoiler sind dazu da, alles übersichtlicher zu gestallten.
Bei Spoilern muss du es im Browser öffen ;) linkes Touchdings bei Handy - im Browser öffnen.

AW: Gucken - bevor man ein NT Thread erstellt

Wird schon noch. :daumen:
Wenn der Thread am Ende den Ansprüchen entsprechen und es nur noch an der Rechtschreibung und Grammatik hängen sollte, kann ichs gerne korrigieren. ;)

Hab ich ja auch ^^ .

Wenn was fehlt bitte schreiben ^^

Werde später noch paar Bilder hinzufügen.

Beren das wäre genial.

Ich finde die Fragen und Tipps nach wie vor eine gute Idee.
Sehe ich genau so. Gerade als Laie schadet so was sicher nicht. Erklärungen zu den Schutzfunktionen eines NTs (siehe spoiler), der 80+ Zertifizierung, Single & Multirail und dem Aufbau wären ein paar Beispiele.

Quelle: cougar-world.com: COUGAR GX v3
Ob das alles stimmt müssen die Experten hier sagen. :D

• UVP (Unterspannungsschutz)
    Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • OVP (Überspannungsschutz)
    Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • SCP (Kurzschlusssicherung)
    Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.
  • OPP (Überlastschutz)
    Wenn das System “überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.
  • OCP (Überstromschutz)
    Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als angegeben, schaltet das Netzteil automatisch ab.
  • OTP (Überhitzungsschutz)
    Wenn die Temperatur zu hoch ist, schaltet das Netzteil automatisch ab.
Optisch kann man das ganze auch noch besser gestalten. Zum Beispiel mit einem Banner am Threadanfang, oder einer anderen Formatierung ;)

Zum Inhalt:

Netzteile von be quiet!/Enermax/Corsair kann man doch immer kaufen oder ?"

Spoiler:
Nein, kann man nicht, denn jede Firma baut Mist. Z.B BQ! hat die schrecklich Power Zone Serie im Angebot. Also nie nach Hersteller gehen sondern nach Ausstatung oder am besten hier fragen.

Ich würde das ganze etwa allgemeiner formulieren und das Beispiel mit BQ raus lassen. -> Nein, kann man nicht, denn keine Firma ist fehlerfrei. Also nie nach Hersteller gehen sondern nach Ausstattung oder am besten hier fragen.

Netzteile von be quiet!/Enermax/Corsair kann man doch immer kaufen oder ?"

Spoiler:
Nein, kann man nicht, denn jede Firma baut Mist. Z.B BQ! hat die schrecklich Power Zone Serie im Angebot. Also nie nach Hersteller gehen sondern nach Ausstatung oder am besten hier fragen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Gut das du das ansprichst, ich sehe auch sehr oft, dass Leute denken das diese Marken immer gut sind, aber die jenigen dann nicht wissen, dass nur bestimmte Modelle/Modellreihen zu gebrauchen sind.

Ich würde das ganze etwa allgemeiner formulieren und das Beispiel mit BQ raus lassen. -> Nein, kann man nicht, denn keine Firma ist fehlerfrei. Also nie nach Hersteller gehen sondern nach Ausstattung oder am besten hier fragen.

Ich würde nicht Ausstattung schreiben, denn das ist genauso falsch.
Ich würde schreiben, dass es aktuell nur wenig empfehlenswerte Netzteile gibt und man sich auf jedenfall ein passendes empfehlen lassen soll.
Denn nach Ausstattung wird sonst wohl wie bisher schon häufig das BQ L8 CM gekauft da gute Ausstattung obwohl es schlecht ist.

Wird gleich geändert ;). Ich schreibe lieber Technik :daumen:

Außerdem, danke für die Tipps :top:

Wegen Sigle Fail und Multi Rail -- habe doch Stefan's Threas verlinkt.

Setz in die Liste "Falls noch mehr Fragen übrig bleiben:" mich mal ein wenig weiter runter, so viel weiß ich nun auch nicht.
Und knack Philip da mal mit rein.

Gruß

Welchen Philip :D :ugly:?

Ich habe das nicht nachdem Wissensstand gemacht sondern so aus dem Bauch heraus.
Werde es bald ändern.

Philip testet Netzteile für Computerbase und neuerdings auch PCGH, den solltest du im Optimalfall schon einmal gesehen haben ;)

Der Titel ist nicht so prickelnd.
Wie wäre es zb. mit : " Hilfe zur Netzteilsuche ", " Netzteil! Fragenkatalog ! "," Netzteil Beratungshilfe " oder " Netzteilsuche? Wichtige Fragen vorab geklärt ". Nur mal als Beispiel

Den Satz müsstest du noch mal umformulieren.

"Netzteile von be quiet!/Enermax/Corsair kann man doch immer kaufen oder ?"

Nein, kann man nicht, denn keine Firma ist fehlerfrei. Also nie nach Hersteller gehen sondern nach Technik oder am besten hier fragen.

Versuch mal einzubauen dass der Hersteller insgesamt nicht immer gut ist sondern es immer nur um bestimmte Modelle geht.
Man kann auch nur eine Modelle Reihe empfehlen obwohl der Hersteller sonst eher magere Kost bietet. Das Beste Bespiel ist LC Power mit der Gold Serie in 400, 500 und 600 Watt.

Zurück