SpeCnaZ
Lötkolbengott/-göttin
Da man hier oft keine/sehr wenig Informationen über das System des TEs bekommt was zur Unübersichtlichkeit führt, habe ich mich ran gemacht und paar Fragen zusammengestellt, die bei der Beratung helfen. Außerdem erkläre ich hier paar Mythen und Standardfragen. 
1.) Welche Hardware soll betrieben werden?
2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?
3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.
4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal
5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?
6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)
Hier die Antworten für oft gestellte Fragen/Behauptungen.
"Wieso sollte man so viel Geld für einen guten Saftspender bezahlen?"
"Netzteile von be quiet!/Enermax/Corsair kann man doch immer kaufen oder?"
"Worauf muss ich bei einen Netzteil achten?" Das kann man nicht so pauschal sagen, denn es hängt viel von der Leistungsklasse ab.
Netzteil bringt keine fps, deswegen nehme ich ein billiges.
"Auf der Verpackung meiner Grafikkarte steht, min. 500W (600,700 usw.). Ist also das Netzteil nicht zu klein?"
"Wieso soll ich das NT tauschen? Klar es ist schon 5 Jahre alt aber sollte doch genügend Strom liefern."
"Ich kaufe mir jetzt ein größeres Netzteil, damit ich später aufrüsten kann."
Falls noch mehr Fragen übrig bleiben haben diese User einen besonderen Durchblick:
_chiller_
poiu
Threshold
Stefan Payne
eXquisite
Philipus II
Weitere interessante Themen:
Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das ? Vorteile und Nachteile ...
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Netzteilliste- Übersicht 2011-2014
Das Thema ist nun (fast) oder gar vollständig.
Ich wollte mich bei Incredible Alk für seine tolle Hilfe, Verbesserung von Grammatikfehlern und super Vorschläge bedanken
.
Ebenso bedanke ich mich bei beren
für die Zeit die er sich für das Thema genommen hat.
Vielen Dank auch an Threshold
, wegen seinen Vorchlägen.

1.) Welche Hardware soll betrieben werden?
2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?
3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.
4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal
5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?
6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)
Hier die Antworten für oft gestellte Fragen/Behauptungen.
"Wieso sollte man so viel Geld für einen guten Saftspender bezahlen?"
Das Netzteil ist das wichtigste Teil in einem PC, es liefert den nötigen Saft - Strom. Billige Netzteile haben oft sehr wenige bis gar keine Schutzschaltungen und könnten z.B bei einem Kurzschluss nicht abschalten, anfangen zu brennen und weitere PC Teile (Grafikkarte, HDD...) mit sich in den Tod reißen was natürlich sehr schade wäre.
"Netzteile von be quiet!/Enermax/Corsair kann man doch immer kaufen oder?"
Nein, kann man nicht. Denn keine Firma ist fehlerfrei. Auch wenn einem ein Hersteller als schlecht erscheint, weil er kein Marketing hat / man schlechtes drüber gehört hat, muss der Hersteller nicht schlecht sein. Das sieht man sehr gut an LC-Power. Viele kennen LC-Power als Chinaböller jedoch ist die neue Serie (Gold Serie) sehr brauchbar.
"Worauf muss ich bei einen Netzteil achten?" Das kann man nicht so pauschal sagen, denn es hängt viel von der Leistungsklasse ab.
Was aber wichtig ist: MultiRail (mehrere 12V Schienen, sinnvoll ab 400W)
Der Saftspender sollte nicht überdiminsioniert sein.
Alle Schutzschaltungen.
Gute Effizienz.
Am besten man fragt hier im Forum nach.
Der Saftspender sollte nicht überdiminsioniert sein.
Alle Schutzschaltungen.
Gute Effizienz.
Am besten man fragt hier im Forum nach.
Netzteil bringt keine fps, deswegen nehme ich ein billiges.
So denken (leider) viele. Denn ich spar die 20€ am Netzteil und kaufe mir eine etwas bessere Karte anstatt mehr in das Netzteil zu investieren dann hab ich mehr fps als mit einen teureren Netzteil. Was ist aber wenn mal ein Kurzschluss entsteht ? Ein gutes Netzteil wird abschalten und die Komponenten retten. Ein schlechtes wird einfach weiter laufen und die Grafikkarte usw. mit in den Tod reißen. Dann hat man eben 0 fps und keine Grafikkarte, Mainboard oder ähnliches.
"Auf der Verpackung meiner Grafikkarte steht, min. 500W (600,700 usw.). Ist also das Netzteil nicht zu klein?"
Die Angaben auf der Verpackung sind immer sehr sehr großzügig bemessen da der Hersteller davon ausgehen muss, dass der Kunde das billigste Chinanetzteil auf dem Markt kauft das die Leistung die draufsteht gar nicht bringt. Um sicher zu gehen werden daher Leistungswerte angegeben, die bei einem Netzteil von guter Qualität bei Weitem nicht notwendig sind.
Außerdem weiß der Hersteller der Karte ja nicht, welches Restsystem verwendet wird und muss zur Sicherheit von einer sehr gefräßigen CPU und 10 Laufwerken ausgehen, das treibt die Empfehlungen zusätzlich hoch
Außerdem weiß der Hersteller der Karte ja nicht, welches Restsystem verwendet wird und muss zur Sicherheit von einer sehr gefräßigen CPU und 10 Laufwerken ausgehen, das treibt die Empfehlungen zusätzlich hoch
"Wieso soll ich das NT tauschen? Klar es ist schon 5 Jahre alt aber sollte doch genügend Strom liefern."
Ein Netzteil ist nunmal kein Käse oder Wein, es wird mit dem Alter nicht besser. Die Kondensatoren (Elkos) altern und können auslaufen, was richtig schlimm sein könnte. Durch die alten Elkos liefert das NT den Strom nicht richtig - die Ripple Noise Werte sind oberhalb der ATX Werten. Die Festplatten sind sehr empfindlich bei Ripple Noises und können durch "unsauberen" Strom sterben oder schneller altern das trifft aber auch auf den Rest der Hardware genauso zu. Hierzu passt auch das Wort Spannung, alte Netzteile können die Hardware nicht mit stabilen und ATX Konformen Spannungen am Leben erhalten, es kann sein dass die 3,3 und 5V auf 3,7V und 6V gehen, die 12V Schiene fällt auf 11V fällt. Dies ist extrem ungesund für das Netzteil und andere Komponenten.
"Ich kaufe mir jetzt ein größeres Netzteil, damit ich später aufrüsten kann."
Jetzt ein größeres Netzteil für die Zukunft zu kaufen ist nur dann sinnvoll, wenn man in naher Zukunft auf ein SLI/Crossfire-System aufrüsten möchte das entsprechend mehr Strom benötigt. In allen anderen Fällen sollte das Netzteil so gewählt werden, dass es unter (Spiele-)Last im optimalen Auslastungsbereich (ca. 50-80%) arbeitet und im WorstCase (Prime95+Furmark) nicht überlastet wird - so erreicht man die maximale Effizienz. Größere Netzteile zu kaufen für kommende Hardware ist, so lange man in der gleichen Klasse bleibt (Einsteiger, Mittelklasse oder High-End), auch nicht sinnvoll da sich der Stromhunger hier über die Jahre kaum ändert und tendentiell mit Ausnahme des High-Ends sogar nach unten geht.
Falls noch mehr Fragen übrig bleiben haben diese User einen besonderen Durchblick:
_chiller_
poiu
Threshold
Stefan Payne
eXquisite
Philipus II
Weitere interessante Themen:
Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das ? Vorteile und Nachteile ...
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Netzteilliste- Übersicht 2011-2014
Das Thema ist nun (fast) oder gar vollständig.
Ich wollte mich bei Incredible Alk für seine tolle Hilfe, Verbesserung von Grammatikfehlern und super Vorschläge bedanken
.Ebenso bedanke ich mich bei beren
für die Zeit die er sich für das Thema genommen hat.Vielen Dank auch an Threshold
, wegen seinen Vorchlägen.
Zuletzt bearbeitet:

)
Grammatik - sorry wohne in DE nur 3 Jahre