Netzteilrophylaxe für 980 TI

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteilrophylaxe für 980 TI

Moin Leute,
nach einem Monat Wartezeit kommt meine Gigabyte 980Ti hoffentlich diese Woche an.
Jetzt habe ich bereits im Forum gelesen, dass mein Netzteil zu schwach/alt sein könnte und wollte deswegen bei euch nachfragen.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:
Prozessor: I 7 4790k
Mainboard: AsRock z87 Extreme 4
Ram: 8GB Corsair 1600
Festplatten:1 SSD 2 HDDS
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-CM 630 Watt

Ob das Netzteil zu schwach ist würde ich in der Praxis gerne testen, oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Die Schutzschaltungen sollten beim Versagen des Netzteils die andere Hardware schützen oder?
Wer haftet für den Schaden falls es doch zu einem Defekt anderer Hardware kommt?

Wenn ich mir ein neues anschaffen sollte, welches würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hatte an das neue be Quiet! Dark Power Pro 11 Modular 1000W gedacht.

Die 1000W habe ich mit Bedacht gewählt, da später eine zweite 980 ti im SLI-Verbund und eine vernünftige WAKÜ hinzu kommen soll und ich dann nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen möchte.

AW: Netzteilrophylaxe für 980 TI

1000W wäre für ein Dual-SLI zu viel, da tut es das P11 850W genau so, da du bei ca. 500-650W unter maximaler Last landen dürftest ;)
Und was heißt bei dir "bald eine zweite dazustecken" bzw. wann ist Bald? ;)

Wer haftet für den Schaden falls es doch zu einem Defekt anderer Hardware kommt?

DU! Was für eine Frage.
Das L8 ist super alt. Wenn du 750€ für eine Graka ausgeben möchstest, dann kauf doch bitte auch noch ein passendes Netzteil wie das E10. Bei SLI ein P11.

DU! Was für eine Frage.
Das L8 ist super alt. Wenn du 750€ für eine Graka ausgeben möchstest, dann kauf doch bitte auch noch ein passendes Netzteil wie das E10. Bei SLI ein P11.

An so eine Graka gehört eigentlich kein E10, sondern ein P10, ist aber auch wiederum größtenteils Prestigefrage.

die zweite 980ti kommt wahrscheinlich in einem jahr, wenn ein entsprechender monitor angeschafft wurde und das geld mal locker sitzt.

kann ich die graka denn die ersten tage mit dem alten netzteil befeuern, solange ich keine benchmark orgien veranstalte?

nach eurer beratung wird es dann das 850w dark power 11.
gibt es noch alternativen? enermax soll ganz gut sein wie ich gehört habe....

die zweite 980ti kommt wahrscheinlich in einem jahr, wenn ein entsprechender monitor angeschafft wurde und das geld mal locker sitzt.

kann ich die graka denn die ersten tage mit dem alten netzteil befeuern, solange ich keine benchmark orgien veranstalte?

Nächstes Jahr gibts Pascal und dann kannste die alten Karten voraussichtlich wegschmeißen, daher würde ich ein P10 550W nehmen.

Wenn die neue Karte erst in einem Jahr kommt, wird sich das gar nicht lohnen. Nächstes Jahr um diese Zeit rum werden wir schon wieder alle Eifrig um Pascal/Arctic Islands in 14 nm FinFET mit 32 GB HBM2 spekulieren, sodass sich zu dem Zeitpunkt eine zweite 980 Ti überhaupt nicht mehr lohnen würde. Da würde ich wirklich eher das P10 550W nehmen.

Enermax war übrigens mal gut, bis sie ihre eigenen Fabriken verkauft haben und nun von CWT fertigen lassen. Seitdem kann man sie nicht mehr wirklich guten Gewissens empfehlen ;)

Nächstes Jahr gibts Pascal und dann kannste die alten Karten voraussichtlich wegschmeißen, daher würde ich ein P10 550W nehmen.

Pascal kommt aber erst Ende nächsten Jahres TSMC ist noch nicht so weit.
Der Vollausbau wird auf dem Gaming Markt vermutlich erst irgendwann 2017 erscheinen.
Mit 32 GB HBM Gen 2 8000 Bit Speicher wird das Ding ein leckerbissen für die Industrie.

Mit 32 GB HBM Gen 2 8000 Bit Speicher wird das Ding ein leckerbissen für die Industrie.

Bisschen Falsch :P
GDDR5: 512 Bit @1250 MHz -> 320 GB/s
HBM1: 4096 Bit @500 MHz -> 512 GB/s
HBM2: 4096 Bit @1000 MHz -> 1024 GB/s

Aber ja, für den Wissenschaftlichen Bereich wird die nächste Generation aufgrund der massiven Speicherbandbreite extrem Interessant ;)

@Atent123

Ruhe! Sonst muss ich wider weinen :ugly: :(

@FrozenPie Du auch :(

BTW: FrozenPie hat recht aber es ist mir ernsthaft egal wie die die Bandwidth verdoppeln...

Edit: Können wir uns darauf einigen, dass vor jedem Pascal oder arctic islands Post ein *Archtung Mamba nicht lesen !* auftaucht ? :ugly:

@Topic.
Kauf dir ein P10 550W und eine 980Ti. Bitte ignoriere meine Sig das NT bekommt manchmal weit mehr als nur eine 980Ti zum fressen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Teste das Netzteil einfach mit der Karte.
Laufen sollte das, das Netzteil hat schon genug Leistung
Das Problem ist die Spannungsregulation. Wenn du zuwenig Last auf die kleinen Spannungen hast, schüttelt die Grafikkarte das Netzteil kräftig durch und knickt es weg.
Langfristig betrachtet solltest du auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen.
Sofern du in nächster Zeit SLI planst -- in nächster Zeit, nicht in einem Jahr, dann lohnt das nicht mehr -- kannst du dir das P11 mit 850 Watt kaufen.

Ich hatte auch in meinem neuen Rechner mein altes Cougar GX600 weiterverwendet (Schwabe halt :ugly:).
5820k mit ner Palit Super Jetstream 980 Ti (6+8 Pin) und unter Last hats gefiept und gezirpt als gäbs kein Morgen.
Hab mir dann ein Straight Power E10 CM 700W geholt und es läuft wunderbar.

Es gibt keine Alternativen zum DPP11. Das ist bei weitem das beste Netzteil, was es auf dem Markt gibt.

Enermax war mal ganz gut.
Die haben aber alle Produktionsanlagen verkauft und kaufen die Netzteile jetzt bei CWT ein und kleben nur nich ihren Sticker drauf.

Zurück