Netzteilrechner Unterschiedliche Ergebnisse... was ist nun richtig?

Meister177

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

also ich habe folgende Konfiguration:

AMD Ryzen 9 3900X
RTX 3080
MSI MEG X570 UNIFY
Wasserkühlung mit 3 Lüftern

Der Rechner bei be quiet zeigt mir inkl. Overclocking einen Bedarf von 912 - 1012W an. Andere Rechner zeigen eher so 700W an.
Ich habe be quiet Mal kontaktiert um den doch großen Unterschied aufzuklären. Laut be quiet können beim Overclocking der CPU und GPU doch diese hohen Lastspitzen entstehen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, brauche ich nun ein 1200W Netzteil oder reicht mein 850W Netzteil aus?
Ich bin da einfach überfragt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus,

in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Dabei ist auch schon ein gewisser Puffer mit berücksichtigt, und du musst auch bedenkend das es nur sehr selten vorkommt, dass sowohl CPU als auch GPU auf 100% laufen.

Bei der Ryzen 3xxx-Reihe lohnt sich ein übertakten übrigens kaum, die laufen fast am Limit.
Man kann zwar etwas mehr raus holen, dies steht aber in keinem guten Verhältnis mehr zum Mehrverbrauch.

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es? In der Regel kann man ein gutes Netzteil bei unveränderter Hardware ca. 10 Jahre nutzen, tauscht man Leistungskomponenten aus (CPU/GPU), sollte man sich ab einem Alter von 7 Jahren Gedanken um ein neues machen.

Gruß, Lordac

Die Netzteilrechner haben teils sehr verschiedene Voraussetzungen. Gerade bei dem von beQuiet. Merkst du was? Das ist ein Tool von einer Firma, das dir Netzteile *verkaufen* will. Da wird also sicher so oder so schon mal großzügiger gerechnet.

Häufig sind auch die Empfehlungen vom GPU-Hersteller hilfreich. Für die 3080 empfiehlt NVIDIA 750W. Die haben das offensichtlich getestet, laut Fußnote hat das sogar mit einem i9-10980XE funktioniert, welcher jetzt nicht gerade für Sparsamkeit bekannt ist. Allerdings ist nicht angegeben was für ein Netzteil genau verwendet wurde, denn das ist eigentlich viel wichtiger.
Für kurze Zeit können moderne GPUs sehr sehr hohe Lastspitzen erreichen, die deutlich über die spezifizierte TDP hinaus gehen. Das kann so manches ältere oder einfacher gebaute Netzteil überfordern, weshalb zur Sicherheit etwas mehr Freiraum empfohlen wird. Gute Netzteil können diese Lastspitzen aber auch mit weniger Nennleistung gut abfangen. Ein Netzteil wie dem beQuiet Straight Power 11 oder Enermax Revo DF oder vergleichbar würden wohl mit 650W ausreichend sein. Es würde aber auch nichts dagegen sprechen eine Stufe höher zu gehen, denn Netzteile altern auch.

Zurück