AW: Netzteilproduktion von BeQuiet!, BeQuiet gewährt Einsicht
Falsch
Erstens war ich mehr oder weniger unangekündigt dort und zweitens ist es dort wohl in keiner einzigen Fabrik diesen Ausmaßes möglich, die Produktion einfach mal zu stoppen, nur um etwas "auszufegen". Da laufen so viele Lines nebeneinander, da hat niemand Zeit und Lust, um etwas speziell wegen einer Stunde wegzuräumen. Außerdem ist fast immer auch ein Ingenieur von be quiet! vor Ort, so dass sich da kaum Nachlässigkeiten einschleichen können. Dazu ist das Kontrollsystem viel zu ausgeklügelt. Ihr habt gegenüber China viel zu viele Vorurteile, die man nicht so einfach pauschalisieren sollte. Das endet dann auch schnell schon mal in der typisch deutschen Überheblichkeit. Die merken nämlich selbst, wenn was sinnlos im Weg rumliegt. Allerdings wird nur das getan, was nötig ist und das Leben in Quadrat und völliger Sterilität sind eher deutsche "Tugenden". Allerdings würde ich behaupten, dass es in so mancher deutschen WG oder Wohnung schlimmer aussieht.

Außerdem sind es keine Hochglanzfotos, denn wenn man mal etwas genauer hinsieht, dann entdeckt man schon genug Verschleiß und fehlende Wandfarbe.
Dass be quiet! die Bilder für den eigenen Blog verwendet, ist doch eher logisch, denn so etwas macht man nicht zweimal. Warum auch? Zu verbergen hat man nichts und dass man andererseits dort nicht einfach mal so als Presse reinkommt, sollte auch jedem klar sein. Deshalb schließt sich das mit dem speziellen Aufräumen auch logisch aus, denn ohne "Einschleusung" geht da überhaupt nichts. Es war ein normaler Arbeitstag, wie immer also. Das Einzige, was dann jedoch wirklich geändert wurde, waren am Ende die einheitlichen T-Shirts, die man sich über Nacht recht einfach besorgen kann. Und das war dann irgendwie auch zwingend nötig, denn all die Hello-Kitty T-Shirts und sonstigen Farb- und Geschmacksentgleisungen der jungen Damen waren schlichtweg augenkrebserregend und mistig fürs Foto.
Vielleicht ist ja auch jemandem aufgefallen, dass es sehr viel Fließband, aber wenig Raum in der Tiefe zu sehen gibt. Es ist stets genau das drauf, worauf es ja ankommt: das Produkt. Wer übrigens Ehrenrühriges vermutet, darf entspannt weiterschlafen, denn ich teste aus genau solchen Gründen keine Netzteile mehr, vor allem auch deshalb, um die Objektivität zu wahren. Das muss man dann schon sehr scharf trennen. Nur kann ich jedem gern bestätigen, dass nichts gestellt war. Manche haben wirklich eine lustige Vorstellung von asiatischer Produktion. Klar gibts Knochenmühlen und Hinterhofbutzen en masse. Aber wenn man Firmen wie FSP oder HEC besucht, dann wird man schnell merken, dass es auch Unterschiede gibt. Also nicht immer gleich alles in einen Topf werfen und Foxcon ist ja nun ein wirklich sehr schlechtes Beispiel.
Reisen bildet übrigens ungemein und ist besonders gut geeignet, um Vorurteile zu beseitigen. Ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung
PS:
Heute nacht hing das Forum fast komplett und dann waren auf einmal alle Umbrüche weg... Sorry für den langen Fließtext
