Netzteilproblem Thermaltake Toughpower 750 - sehr laut!

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!

Seit kurzer Zeit ist mein Netzteil nach kurzer Laufzeit des PCs sehr laut - der Lüfter dreht extrem hoch!Das nervt natürlich gewaltig - gut,das Netzteil hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!

Nun überlege ich mich ein neues NT zu besorgen......das Seasonic X850 ist mir da positiv aufgefallen.

Was mein ihr zu meinem NT Problem und hat jemand Erfahrung mit dem Seasonic X850???Möchte ein relativ leises NT kaufen!

Grüsse aus der Schweiz Daniel

Prozessor: i7-970Mainboard: ASUS Rampage II ExtremeArbeitsspeicher: Kingston HyperX 12GBFestplatte(n): Samsung 830 SSDGrafikkarte: ZOTAC GTX580AMP2Sound: Creative Recon 3D Fatality ChampionNetzteil: Thermaltake Toughpower 750WGehäuse: Thermaltake Level10 LCS
Diese Konfig? Da sollten eigentlich auch ca 550W wenn man nicht gerade 24/7 Benchmark spielt

Guten Tag!

Seit kurzer Zeit ist mein Netzteil nach kurzer Laufzeit des PCs sehr laut - der Lüfter dreht extrem hoch!Das nervt natürlich gewaltig - gut,das Netzteil hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!

Nun überlege ich mich ein neues NT zu besorgen......das Seasonic X850 ist mir da positiv aufgefallen.

Was mein ihr zu meinem NT Problem und hat jemand Erfahrung mit dem Seasonic X850???Möchte ein relativ leises NT kaufen!

Nun, das X850 habe ich, ist für dich aber überdimensioniert, ich betreibe damit ein CF, könnte sogar problemlos noch ne 3te Karte hinzunehmen. Im Normalen betrieb läuft das NT im Passiven Betrieb (dazu hat es eine Schalter), erst unter starker last läuft der Lüfter an, dieser ist Temperaturgeregelt und dreht nur auf wenn das NT warm wird. Das NT ist für deinen Rechner allerdings definitiv überdimensioniert.
Eventuell wäre aber zb. das Seasonic Fanless eine Alternative? Leiser geht nimmer, dazu: Platinum effizienz.

Das Seasonic FL-520 muss nun wirklich nicht sein. Single-Rail, Anschussarmut und sehr häufig von Spulenfiepen befallen, weswegen "passiv" sogar schlimmer ist, als so ein DP10, welches ohnehin unhörbar ist.

naja, bei 520w ist ein Single Rail Setup schon noch vertretbar. Bei den anderen Gesichtspunkten stimme ich allerdings zu. Passive Netzteile machen auch für mich keinen Sinn, da das DPP10 quasi unhörbar ist und noch aktiv gekühlt wird - was mit Sicherheit zu längerer Lebensdauer der Bauteile führt.
gRU?; cAPS

Das Seasonic FL-520 muss nun wirklich nicht sein. Single-Rail, Anschussarmut und sehr häufig von Spulenfiepen befallen, weswegen "passiv" sogar schlimmer ist, als so ein DP10, welches ohnehin unhörbar ist.
Anschlussarmut? Reichen die vorhanden für normalbürger nicht aus? Single-Rail ja, das X850 aber auch.

Von Spulenfiepen habe ich bisher noch in keinen Review was gelesen, hast du dazu nen link?

Das ein DP10 gut ist möchte ich auch gar nicht bestreiten.

Seasonic gibt auch auf die Fanless reihe 7 Jahre Garantie:)

die Thermaltake Toughpower sind schn so nicht die leisesten wenn du teil jetzt sast das es voll aufdreht muss das ja schon Jumbojet Klasse sein XD

Übertaktest du denn 970er oder läuft er @standard, weil das beeinträchtigt schon die NT Wahl

naja, bei 520w ist ein Single Rail Setup schon noch vertretbar. Bei den anderen Gesichtspunkten stimme ich allerdings zu. Passive Netzteile machen auch für mich keinen Sinn, da das DPP10 quasi unhörbar ist und noch aktiv gekühlt wird - was mit Sicherheit zu längerer Lebensdauer der Bauteile führt.
gRU?; cAPS

Ich find diesen 'Passivwahn' absolut sinnfrei. Denn einerseits möchte man lang haltende Geräte, andererseits nimmt man dann wieder (Semi-)Fanless Geräte, bei denen man weiß, dass die Temperaturen höher als bei einem aktiv belüftetem Gerät sind. Das ist irgendwie völlig Schizophren!!
Dazu kommt, dass passive Geräte auf den Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind, um wenigstens 'nen bisserl Luft zu bekommen.

Kurzum: Lasst die Finger von diesem Mist, wenn ihrs nicht unbedingt braucht!

Hallo:-)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)

Ich weiss natürlich schon,dass 850 Watt etwas überdimensioniert sind......aber wenn ihr wüsstet für welchen Preis ich das Seasonic X-850 bekommen würde:-)

Mein CPU & GPU ist (noch) nicht übertaktet!

Das Thermaltake hat bis vor kurzem seinen guten Dienst getan und war auch relativ leise......jetzt dreht aber der Lüfter des NTs ungemein hoch und schon nach kurzer Zeit - habe das NT bereits auch schon mit Luft gereinigt - hat aber keinen Einfluss auf die Lauitstärke!

Aber noch einmal zum Seasonic X-850: Ich bekomme das NT zum halben Verkaufspreis - ca. 85 Euro!Ein guter Kumpel von mir hat das vor einem Jahr als Ersatz gekauft,da er aber nun auf einen Laptop umgestiegen ist könnte ich das nagelneue Seasonic X-850 für 85 Euro haben - ich denke wer da nicht zugreift!?

Die Seasonics sind ja recht teuer und ich denke eigentlich schon,dass es sich hierbei um ein gutes Netzteil handelt - wenn nicht sogar einiges besser als das Thermaltake Toughpower 750.

Die Bequiet sind sicher auch ne Ueberlegung wert - die sollen ja auch sehr gut sein......aber das Seasonic von meinem Kumpel ist schon ein seeeehr gutes Angebot und kann da fast nicht wiederstehen:o)

für denn Preis machst du nicht viel Falsch, besitze selbst das X850 und bin zufrieden und da liegen welten zwischen Thermaltake und dem X850

hast keien Garantie auf Themaltake?

alternative wäre der Ausverkauf der Cougar NT

Anschlussarmut? Reichen die vorhanden für normalbürger nicht aus? Single-Rail ja, das X850 aber auch.

Von Spulenfiepen habe ich bisher noch in keinen Review was gelesen, hast du dazu nen link?

Das ein DP10 gut ist möchte ich auch gar nicht bestreiten.

Seasonic gibt auch auf die Fanless reihe 7 Jahre Garantie:)

Das Problem ist halt, dass du kein BeQuiet NT empfohlen hast. Das ist eine große Sünde in diesem Forum - darfst du nie machen, sonst bist du untendurch.;)

@TE

Ich hatte exakt das selbe NT und nach einer Weile exakt das selbe Problem mit dem Lüfter. Was ich gemacht habe: Original Lüfter raus, leiseren Lüfter rein. Bevor jetzt aber hier alle Experten aufschreien: "Das ist gefährlich", "Das ist dumm" usw., muss ich sagen, dass das NT nach dem Umbau seit 4 Jahren ohne Probleme läuft. Davor habe ich natürlich untersucht, ob der Lüfter deshalb so aufdreht, weil die Bauteile zu heiß werden oder aus anderen Gründen. Bauteile waren nicht zu heiß, den wahren Grund habe ich allerdings mit damaligen Mittelt nicht genau feststellen können, aber vermutlich stimmt einfach was mit dem Tempsensor nicht oder dieser nach einer Weile keinen vernünftigen Übergang zum Kühlkörper hat. Aber das ist Spekulation. Na jedenfalls läuft das NT seit dem ohne Probleme. Wenn du dich traust, kannst du einfach auch den Lüfter ersetzen und kein neues NT kaufen.
Ein passiv kekühltes NT würde ich mir aber auch nicht holen.

Das Problem ist halt, dass du kein BeQuiet NT empfohlen hast. Das ist eine große Sünde in diesem Forum - darfst du nie machen, sonst bist du untendurch.;)
Das Problem ist wohl eher, dass manche Hersteller Dinge zum Premiumpreis verkaufen, das Gebotene aber einfach nicht wirklich dem Preis entspricht.
Das mit Fanboytum abzutun ist ganz großes Kino :daumen:

Ich hatte exakt das selbe NT und nach einer Weile exakt das selbe Problem mit dem Lüfter. Was ich gemacht habe: Original Lüfter raus, leiseren Lüfter rein. Bevor jetzt aber hier alle Experten aufschreien: "Das ist gefährlich", "Das ist dumm" usw., muss ich sagen, dass das NT nach dem Umbau seit 4 Jahren ohne Probleme läuft.
Das ist gefährlich, Das ist dumm.
Man muss man kein Experte sein um zu wissen, dass dadurch a) die Garantie erlöscht, b) im schlimmsten Fall bei erfolgreichem Umbau etwas abfackelt und c) die Spannungen und Restladungen in einem Netzteil lebensgefährlich sind.

Tja, und woran liegt das?
Genau, weil die Bequiet Netzteile nun mal gut sind.

Ich hatte exakt das selbe NT und nach einer Weile exakt das selbe Problem mit dem Lüfter. Was ich gemacht habe: Original Lüfter raus, leiseren Lüfter rein. Bevor jetzt aber hier alle Experten aufschreien: "Das ist gefährlich", "Das ist dumm" usw., muss ich sagen, dass das NT nach dem Umbau seit 4 Jahren ohne Probleme läuft.

Tja, und ein gutes Netzteil hat gleich einen guten Lüfter drin, den man nie austauschen muss.
Mal drüber nachdenken.... ;)

Das Problem ist wohl eher, dass manche Hersteller Dinge zum Premiumpreis verkaufen, das Gebotene aber einfach nicht wirklich dem Preis entspricht.
Das mit Fanboytum abzutun ist ganz großes Kino :daumen:

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass BeQuiet der einzige Hersteller ist, der gute NTs zum vernüftigen Preis baut? Wenn ja, dann ist das Fanboytum. Nein das ist gar Propaganda.

Man muss man kein Experte sein um zu wissen,

Nein muss man nicht, da ich aber einer bin, erlaube ich mir eben solche Modifikationen. Und einen Lüfter zu ersetzen ist kein großes Kino.:daumen: Aber ich zwinge niemanden zu sowas. Jeder muss selber wissen, was er tut oder nicht. Ich habe nur meine Erfahrung und Lösung mitgeteilt.

Tja, und woran liegt das?
Genau, weil die Bequiet Netzteile nun mal gut sind.

Tja, und ein gutes Netzteil hat gleich einen guten Lüfter drin, den man nie austauschen muss.
Mal drüber nachdenken.... ;)

Ja mir war von Anfang an klar, dass ich nicht gegen euch Superintendents ankommen kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass BeQuiet der einzige Hersteller ist, der gute NTs zum vernüftigen Preis baut? Wenn ja, dann ist das Fanboytum. Nein das ist gar Propaganda.

Nein, das sind sie nicht, aber sie bauen Netzteile in einer Preis und Leistungsregion, die leiste und technisch gut sind, wo die anderen nicht mithalten können, weil sie entweder nicht die gleiche Effizienz haben oder nicht leise sind.
Und genau dieser Markt ist wichtig für Leute, die sich ein Single GPU System zusammenstellen und alleine deswegen wird häufig BeQuiet empfohlen.

Es ist nicht die Schuld von BeQuiet, dass die Mitbewerber in der wichtigen Region zwischen 400-500 Watt keine ernsthaften Alternativen anbieten.

Welche anderen gibts denn mit der Qualität von be Quiet zu dem Preis?

Nein muss man nicht, da ich aber einer bin, erlaube ich mir eben solche Modifikationen. Und einen Lüfter zu ersetzen ist kein großes Kino.:daumen:
Und an was machst du dies fest?

Zurück