Netzteillüfter tauschen?

AW: Netzteillüfter tauschen?

Alles Klar, das teil ist 10 Monate alt und ich soll mir ein neues kaufen.
Hätte auch nichts dagegen wenn du mir ein "effizienter ist als das OCZ" schenkst.
*Kleine Info* OCZ700SXS2-EU

Du hast es vielleicht vor 10 Monaten gekauft aber technisch ist es eben alt und daher verkauf es und hol dir was besseres.
Mich würde es schwer ankotzen viel Geld für ein Netzteil ausgegeben zu haben und dann zu merken dass es eigentlich zu laut ist.
Hättest du dich vorher mal informiert -- z.B. hier mit einem Beratungsthread :D -- hätte dir jeder von dem OCZ abgeraten.

Threshold wie gesagt, meine VGA und Mainboard musste ich neu kaufen.
Geld ist nicht mehr da für so was.

Und? Man soll wo sich ständig ein neues Kaufen so bald sich das Design ändert? :ugly:
Nein, aber das Design ist eben veraltet und net mehr gut.

Alles klar, 90€ sind Billig. :fresse: :stupid: .
Für ein 700W Netzteil wie gesagt schon ;)
Gute gibts, wie gesagt, ab ca. 130€.

Ein kleines mit 480W für 70€ wäre die bessere Wahl gewesen.
Nein ich habe da mein E-Herd mit dran, wo ich mir abends ne Pizza mache.
Ach so :haha:

Legacyy das würde nicht funktionieren, denn wenn du mein PhysX Thread kennst weist du vielleicht das ich MultiGPU nutze.
Und eine HD 7950 + GTX 550 Ti mit FX 8350 @ 4.4GHz wären die 480W am Ende.
Ich finde es krank langsam ein 90€ Netzteil als billig zu bezeichnen, für mich ist das ne menge Geld.
Ich hatte auf genug Seiten gelesen das es ein gutes Netzteil ist und nur weil der Lüfter 36 db laut ist als Billig zu bezeichnen find ich zum :kotz:.

Legacyy schrieb:
Design ist eben veraltet und net mehr gut
Und? ich habe mit mein Komplettsystem(FX Prozessor) im Idle 85W(230V) incl. 2 GPUs.
Was soll da noch besser werden 5% bei neuen Design Legacyy?
Wenn ja steht der Preis in keine Relation und ein China-Boller ist es noch lange nicht.

Legacyy das würde nicht funktionieren, denn wenn du mein PhysX Thread kennst weist du vielleicht das ich MultiGPU nutze.
Und eine HD 7950 + GTX 550 Ti mit FX 8350 @ 4.4GHz wären die 480W am Ende.
Ich finde es krank langsam ein 90€ Netzteil als billig zu bezeichnen, für mich ist das ne menge Geld.
Ich hatte auf genug Seiten gelesen das es ein gutes Netzteil ist und nur weil der Lüfter 36 db laut ist als Billig zu bezeichnen find ich zum :kotz:.
Ich kann deine Sig sehr gut lesen :D
Der 8320 gönnt sich max. 200W unter Last
Die 7950 gönnst sich ca. 160W unter last.
Die 640 braucht max. 75W, bei PhysX um einiges weniger.

Sind gesamte 435W für den PC. Da würde n 480W Netzteil reichen, besser wäre ein 550W.

ICh wirderhole mich ungern zum 3. mal, aber Für ein 700W Netzteil sind 90€ eben BILLIG.

Auf welchen Seiten hast du denn gelesen, dass das gut ist? :lol:
Und? ich habe mit mein Komplettsystem(FX Prozessor) im Idle 85W(230V) incl. 2 GPUs.
Was soll da noch besser werden 5% bei neuen Design Legacyy?
Wenn ja steht der Preis in keine Relation und ein China-Boller ist es noch lange nicht.
Es geht eben um die veralteten komponenten, die miese Effizient von gerade mal 83% und die minimal vorhandenen Schutzschaltungen.

Aber du scheinst da eben nicht so die Ahnung zu haben,

Ich kann deine Sig sehr gut lesen :D
Der 8320 gönnt sich max. 200W unter Last
Die 7950 gönnst sich ca. 160W unter last.
Die 640 braucht max. 75W, bei PhysX um einiges weniger.

Sind gesamte 435W für den PC. Da würde n 480W Netzteil reichen, besser wäre ein 550W.
Du solltest den Text lesen und nicht die Signatur.
eine GTX 550 Ti liegt bei 140W und meine 7950 ist eine 1 GHz Edition die gönnt sich deutlich mehr.
200W CPU + 180W GPU + 140W PPU = 520W

ICh wirderhole mich ungern zum 3. mal, aber Für ein 700W Netzteil sind 90€ eben BILLIG.
Auf welchen Seiten hast du denn gelesen, dass das gut ist? :lol:
Es geht eben um die veralteten komponenten, die miese Effizient von gerade mal 83% und die minimal vorhandenen Schutzschaltungen.
Aber du scheinst da eben nicht so die Ahnung zu haben,

Dann beweise es, das es Billig, Schlecht, und unzuverlässig ist.

Du solltest den Text lesen und nicht die Signatur.
eine GTX 550 Ti liegt bei 140W und meine 7950 ist eine 1 GHz Edition die gönnt sich deutlich mehr.
200W CPU + 180W GPU + 140W PPU = 520W

Die GTX 550 Ti liegt nicht bei 140 Watt wenn sie als Physx Karte fungiert. Dann braucht sie weniger Leistung.
Das solltest du noch mal genau mit einem Strommessgerät bestimmen.

Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten das Netzteil zu öffnen, es sei denn du willst unbedingt mit deinem Leben spielen.
Wenn dich der Lüfter stört, dann kauf ein anderes NT oder schick dein jetziges zurück und frag an, ob sie dir da einen anderen Lüfter reinmachen.

LG

@John-800 genau deiner Meinung. Mein OCZ StealthXtreme2 ist der Lüfter auch nicht gerade leise und werde es auch ändern.
(...)
Und nur weil wer Fan zu Laut ist ein neues Kaufen?
Ja, weil wenn dir JETZT auffällt, dass es zu laut ist, kanns ja wohl nicht soo schlimm sein, sonst hättests es ja schon früher zurück gegeben und dir ein gescheites gekauft...

Stefan Payne übertreibt es deutlich, es ist ein Lüfterwechsel und kein aufrüsten der Wandler.
Das dachte sich wohl auch dieser Junge.

Alles Klar, das teil ist 10 Monate alt und ich soll mir ein neues kaufen.
Ist doch alt genug und entspricht nicht deinen Anforderungen. Warum also NICHT ein neues Gerät kaufen, das deinen Anforderungen voll und ganz entspricht?!
Warum willst unbedingt dein Hab und Gut sowie dein Leben für solch einen Mist riskieren?!

Dazu ist die +12V Rail Verteilung einfach nur Moppelkotze: 18A Rails, PCIe-2 mit CPU2 geteilt. E5 lässt grüßen...
Ich weiß was ich tue, hatte in der einen Firma Weiterbildung zur Elektrotechnik und ich weiß, das Sicherheit immer an 1. Stelle steht.
Mein OCZ war nicht gerade Billig, 700 Watt für 90€ find ich nicht unter Billig einzustufen.
1. Ja, nee, is klar. Du hast sicherlich auch das Equip, um deine fummeleien in einer sicheren Umgebung überprüfen zu können?! Insbesondere da dein Netzteil wohl keine OTP hat, solltest lieber lassen dran rumzufummeln...
2. 90€ für 700W sind relativ billig...
Das ist auf dem Niveau eines Pure Powers. Ein Dark Power kostet mal gleich fast das doppelte (155€) und ein Straight Power immer noch 105€ (ohne CM!), das mit CM ist etwa 10€ teurer (aber auch nicht empfehlenswert).

Das Design ( FSP Epsilon) ist aber schon über 5 Jahre alt :ugly:
Etwa 8 Jahre. Von 2005-2006 -> be quiet E5...

Und auch eins der größten Fehlschläge von FSP. Wenn man bedenkt, dass man dieses PCB von 300W bis 1000W genutzt hat, ist das auch kein Wunder...

Dann beweise es, das es Billig, Schlecht, und unzuverlässig ist.
Es basiert auf der gleichen Plattform wie die Straight Power E5 (und E6) Serie, die ja nicht gerade einen guten Ruf haben...
Gussu hier E5
gussu hier StealtXtreme 2

Dazu kommt noch ein grottiger Yate Loon Lüfter und die gleiche, für heutige Verhältnisse völlig bekloppte +12V Rail Verteilung...

Zuletzt bearbeitet:

Etwa 8 Jahre. Von 2005-2006 -> be quiet E5...

Und auch eins der größten Fehlschläge von FSP. Wenn man bedenkt, dass man dieses PCB von 300W bis 1000W genutzt hat, ist das auch kein Wunder...

Ja das war echt eine Pleite was die sich da für einen Murks zusammengeschustert haben. :D

Die GTX 550 Ti liegt nicht bei 140 Watt wenn sie als Physx Karte fungiert. Dann braucht sie weniger Leistung.
Das solltest du noch mal genau mit einem Strommessgerät bestimmen.
Woher willst du das wissen? Wenn CPU + beide GPUs in voller Nutzung sind komme ich auf 450W aus der Steckdose.

Ein neues wird es nicht, es bleibt das OCZ, denn wie ich schon 3x geschrieben haben und ich schreibe es noch xxx mal.
Ich habe kein Geld für ein neues und das wird sich die nächsten 2 Jahre nicht ändern.
Netzteil-Lüfter habe nicht nicht zum ersten mal gewechselt und das wird auch nicht das letzte mal sein.

Zuletzt bearbeitet:

@Gordon-1779
Bin au kein corsair Freund und siedel die Teile im unterem Mittelfeld an. Die Galaxy kosteten mal an die 300 und können stabil ne Ecke mehr Strom liefern, als auf den Stickern steht.
Wenn noch kein Lüfter vorhanden ist, kannste ein Enermax Modu87+ 600W im ebay für 50€ abstauben. Zieht dann bei 10% besserem Wirkungsgrad rund 50W weniger aus der Dose und ein guter Lüfter kostet auch gerne 15Euro. Jener des Modu ist Leiser als die artic cooling! hab pro NT auch 20euros für die beiden lüfter geblecht.
Aber warum kein Geld? Und dann auch noch die nächsten 2 Jahre??? May be Prioritäten anderst setzen.
Ich upgrade jeden Monat irgendwas... oder schraub de Rechner zumindest auseinander, putz alles und ist dann quasi wie neu "G"

Die Galaxy wurden vorab just4fun umgebaut. Wenn ich mal mehr Dampf brauche, pack ich die dann aus. Mein modu reicht aktuell und ist sparsammer.
Gross getestet hab ich die Galaxy noch nicht, lediglich ob der guard was zu melden hat. Wie warm die Geschichte unter Last wird und ob das so bleiben kann, muss noch ausgetestet werden.
Hab mit den NTs zuvor ein tripple GTX285 SLI + EVGA 780i + Q9400 @ 3,6 betrieben. CPU, MB und die grakas waren Wassergekühlt und das ganze zog um die 800W aus der Dose "G". Hat jetzt mein kleiner Bruder mit ner gtx580 und nem 500W pro87+ NT. Hab 2 weil ich das 1KW im ebay ori verschweisst fürn hunni schiessen konnte. Ein must have.

Denkt auch dran, dass der Worst Case ist, dass das Netzteil anfängt zu brennen, wie es bei diesem preiswerten Modell der Fall war. Also auf keinen Fall die Gefahren unterschätzen!! Da arbeitet man mit Leistungselektronik, die 'nen bisserl mehr verträgt als das, was normales Silizium tut...
Ja geb dir recht es kann bumm machen und Lebensgefährlich werden. Man sollte wissen was man macht drum sagte ich ja ähnliche Lüfter, ergo ähnliche Anlaufspannung, upm, Luftstrom etc. stellen kein problem dar. Besser gelaggert, weniger Vibrationen und Lüfterblätter mit weniger verwirbelungen, da hat sich in den Jahren auch was getan und schon hat man was leisseres.

ABER Silizium ist und bleibt Silizium. Lediglich der Reinheitsgrad und die Menge machen den Kohl fettig. Und chinaböller sind Chinaböller: unterdimensionierte Mogelpackungen ohne Schutzmechanismen. Paar Minitreiber mehr schlecht als recht vermurkst und dann auch noch übersteuert ohne Ende sowie nahezu garnicht gekühlt. Macht Schlussendlich eben bumm.
Soon Galaxy dagegen hat richtige Treiber, von Leutchen verdrahtet, die Wert auf Funktionalität und Lebensdauer setzen, mit massiven Kühlkörpern ausgestattet, jene zudem auf Masse gelegt sind und die Treiber mit isolierplättchen dran befestigt sind usw. Damit hab ich die halbe Miete. Der Luftstrom sollte auch reichen, da durch wakü die Temperatur im tower niedrig ausfällt und meine Räumlichkeiten selbst im Sommer bei 30° im Schatten süsse 20° haben. Ergo alles einkalkuliert, was nötig ist.
Beim später erscheinendem 1KW Galaxy wurden die upm der Lüfter im gegensatz zum vorigem 850W gar gedrosselt. Also obwohl mehr Hitze entstehen kann, weniger upm sagt schon alles. Muss mal die 850W Steuerung jener des 1kw angleichen.

Nunja man könnte behaupten, ich habe mir was dabei gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück