AW: Netzteillüfter tauschen?
@Gordon-1779
Bin au kein corsair Freund und siedel die Teile im unterem Mittelfeld an. Die Galaxy kosteten mal an die 300 und können stabil ne Ecke mehr Strom liefern, als auf den Stickern steht.
Wenn noch kein Lüfter vorhanden ist, kannste ein Enermax Modu87+ 600W im ebay für 50€ abstauben. Zieht dann bei 10% besserem Wirkungsgrad rund 50W weniger aus der Dose und ein guter Lüfter kostet auch gerne 15Euro. Jener des Modu ist Leiser als die artic cooling! hab pro NT auch 20euros für die beiden lüfter geblecht.
Aber warum kein Geld? Und dann auch noch die nächsten 2 Jahre??? May be Prioritäten anderst setzen.
Ich upgrade jeden Monat irgendwas... oder schraub de Rechner zumindest auseinander, putz alles und ist dann quasi wie neu "G"
Die Galaxy wurden vorab just4fun umgebaut. Wenn ich mal mehr Dampf brauche, pack ich die dann aus. Mein modu reicht aktuell und ist sparsammer.
Gross getestet hab ich die Galaxy noch nicht, lediglich ob der guard was zu melden hat. Wie warm die Geschichte unter Last wird und ob das so bleiben kann, muss noch ausgetestet werden.
Hab mit den NTs zuvor ein tripple GTX285 SLI + EVGA 780i + Q9400 @ 3,6 betrieben. CPU, MB und die grakas waren Wassergekühlt und das ganze zog um die 800W aus der Dose "G". Hat jetzt mein kleiner Bruder mit ner gtx580 und nem 500W pro87+ NT. Hab 2 weil ich das 1KW im ebay ori verschweisst fürn hunni schiessen konnte. Ein must have.
Denkt auch dran, dass der Worst Case ist, dass das Netzteil anfängt zu brennen, wie es bei diesem preiswerten Modell der Fall war. Also auf keinen Fall die Gefahren unterschätzen!! Da arbeitet man mit Leistungselektronik, die 'nen bisserl mehr verträgt als das, was normales Silizium tut...
Ja geb dir recht es kann bumm machen und Lebensgefährlich werden. Man sollte wissen was man macht drum sagte ich ja ähnliche Lüfter, ergo ähnliche Anlaufspannung, upm, Luftstrom etc. stellen kein problem dar. Besser gelaggert, weniger Vibrationen und Lüfterblätter mit weniger verwirbelungen, da hat sich in den Jahren auch was getan und schon hat man was leisseres.
ABER Silizium ist und bleibt Silizium. Lediglich der Reinheitsgrad und die Menge machen den Kohl fettig. Und chinaböller sind Chinaböller: unterdimensionierte Mogelpackungen ohne Schutzmechanismen. Paar Minitreiber mehr schlecht als recht vermurkst und dann auch noch übersteuert ohne Ende sowie nahezu garnicht gekühlt. Macht Schlussendlich eben bumm.
Soon Galaxy dagegen hat richtige Treiber, von Leutchen verdrahtet, die Wert auf Funktionalität und Lebensdauer setzen, mit massiven Kühlkörpern ausgestattet, jene zudem auf Masse gelegt sind und die Treiber mit isolierplättchen dran befestigt sind usw. Damit hab ich die halbe Miete. Der Luftstrom sollte auch reichen, da durch wakü die Temperatur im tower niedrig ausfällt und meine Räumlichkeiten selbst im Sommer bei 30° im Schatten süsse 20° haben. Ergo alles einkalkuliert, was nötig ist.
Beim später erscheinendem 1KW Galaxy wurden die upm der Lüfter im gegensatz zum vorigem 850W gar gedrosselt. Also obwohl mehr Hitze entstehen kann, weniger upm sagt schon alles. Muss mal die 850W Steuerung jener des 1kw angleichen.
Nunja man könnte behaupten, ich habe mir was dabei gedacht.