Netzteillüfter Tauschen

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netzteillüfter Tauschen

Hallo,

Mein Netzteillüfter ist mittlerweile das lauteste Teil im PC da er ein lagerschleifen und Klappergeräusche aufweist.
Deshalb würde ich ihn gern tauschen ;)
Dachte dabei an einen BlacksilentPro PK-1/PK-2. Reichen diese aus?
Sie haben bestimmt eine viel geringere Fördermenge als der Originallüfter, und erst recht bei 5 Volt (auf wie viel Volt werden die Netzteile eigentlich geregelt? )

UND JA, ICH BIN MIR DER GFEFAHR BEIM ÖFFNEN DES NETZTEILS BEWUSST!

mfg
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

wenn du unbedingt in lebensgefahr kommen willst, bitte.
Die nts werden dynamisch geregelt, je nach temp. Sonst könntest du noch über bq silent wings nachdenken.
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Woher wusste ich das so eine Antwort kommt!?
Wenn man nicht überall hintatscht und Gummihandschuhe anzieht passiert da nichts :what:

Ich will eigentlich bei den Noiseblocker bleiben wollte aber nur wissen ob diese genug Luft schaufeln.

mfg
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Meist steht auf dem Aufkleber an der Rückseite des Lüfters, wieviel Luft dieser fördern kann. Danach kannst du dich dann richten, welchen Lüfter du kaufst. Außerdem kannst du den "neuen" lüfter auch einfach am Mainboard anschließen, dann muss dieser auch keinen Temperaturfühler haben.

Falls auf der Rückseite des lüfters keine Fördermenge steht, wäre es hilfreicht zu posten, welches Netzteil du meinst. Es gibt nämlich zu vielen Netzteilen angaben, welche lüfter verbaut sind.

PS: Ich übernehme keinerlei haftung für jegliche schäden, die auftreten können wenn du meine rtschläge befolgst ;)
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Es handelt sich um ein Coolermaster Silent Pro M 850W. Eigentlich ein sehr Leises Netzteil aber meins hat irgendwie ne Macke :D

mfg
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Okay, da haben wir erstmal das problem das das CM einen 135mm-lüfter besitzt, daher müsstest du entweder einen Lüfter aus einer Kleineren auswahl nehmen oder aber selber 140mm-löcher in das NT-Gehäuse bohren, wobei natürlich jeglicher garantierest Flöten geht :D
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Ich würd nicht irgendeinen Lüfter verbauen, ohne zu wissen ob er genug luft durchzieht... sonst hat er irgendwann ein wirklich superleises netzteil :ugly:

Ich hab mal auf der CM-Site nach daten für den Lüfter gesucht, und hab dabei was seeeehr interessantes gefunden :ugly:

Auch sonst hab ich nix im netz gefunden, daher würde ich sagen du schreibst mal eine mail an den CM-Support, dass du einfach mal den Luftdurchsatz der verbauten lüfter wissen möchtest :-)
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Danke Davin,

Es wird 135mm angegeben verbaut ist aber nach zahlreichen Tests ein 140mm Lüfter von Delta! Über den findet man im INet leider nichts...
Garantie hat das NT keine mehr da es schon gesleevt wurde...

mfg
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Du könntest ja mal dein NT aufmachen und einfach nachgucken, was für ein lüfter verbaut ist, wenn die Garantie eh futsch ist ;)

Was den Luftdurchsatz angeht, denke ich wäre es das beste, HIER mal nachzufragen, wieviel m³/h die Lüfter schaufeln.
 
AW: Netzteillüfter Tauschen

Da haben wir ihn doch:
Power Logic Tech. (DONGGUAN) Inc.

obwohl die Lüfterblätter absolut nicht so aussehen wie auf dem Bild von dir.

Hier ist nochmal die 135mm-variante, die würde optisch eher hinkommen:
http://www.powerlogic.tw/p-axial-135-135-25.html

Auch hier wird gesagt, dass der Lüfter des NT's (in diesem falle ein 1000W-Modell, ich denke nicht dass das einen großen unterschied macht) 135mm beträgt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383289&garpg=7
 
Zurück