Netzteilfrage

Die 80+ Geschichte ist bei Netzteilen schon 'ne feine Sache. Vor allem, wenn man ständig die Rechenkiste laufen lässt und dann noch die Stromrechnung selbst zahlen darf ;)

Auf jeden Fall sollte heutzutage der Wirkungsgrad von Netzteilen ein wichtiger Kritikpunkt beim Kauf sein.
 
schon, aber hast auch n'Tipp, was die Ursache sein könnte für das Problem? (Hab schon überprüft, ob alle Stecker fest sitzen, daran liegt es also nicht)
 
Steht Dir ein Voltmeter zur Verfügung, so daß Du die echten Spannungen messen kannst? Die Anzeigen von irgendwelchen Programmen sind für ein Urteil zu ungenau.
 
leider nein, ich hab keines. Kannst vllt n'paar mögliche Ursachen aufzählen, damit ich die abchecken kann? Hab alles probiert, was ich weiss.
 
@Rexnatflenders: Kommt drauf an, welche Hardware damit versorgt werden will -> Systemkonfig. Posten
 
Das Problem ist normalerweise nicht die angegebene Spitzenleistung, sondern die Tatsache, daß billige NTs die angegebenen Leistungswerte nicht erreichen. Das könnte man natürlich durch höhere Wattzahlen ausgleichen aber das funktioniert dann oft auch nicht.

Bei normalen Markengeräten wird die Dauerbelastung draufgeschrieben, bei 'sehr preisgünstigen' Modellen die Maximalbelastung, dabei wird alles gezählt, was nicht bei 3 aufm Baum ist und die Relevanz in der Praxis interessiert die auch nicht...

So kann man sagen, das bei einem 500W NoName (wie dem LC-Power) meist weniger als ein 300W Markengerät drin steckt, aufgrund allgemeiner Sparmaßnahmen sind diese Geräte auch laut, haben eine schlechte Effizienz und fallen recht schnell aus, mit entsprechenden Schäden fürn Rest (wird halt gespart wo man kann), bei den Schutzmaßnahmen wie Überspannungsschutz, Überlastschutz oder Überhitzsschutz wird auch meist gespart...
 
@Stefan Payne: Wie kommt es dann, dass der PC problemlos stundelanges Laufen von Prime95 (Blend/ In-place large FFTs ) übersteht? Wenn die Power nicht mehr ausreicht, sollte der PC dann auch ausschalten. Vermute auch, dass es am Netzteil liegt, aber möchte nicht unnötig Geld ausgeben um dann zu merken, dass das Netzteil eigentlich doch völlig in Ordnung war. Weiss jmd, wie ich sicher prüfen kann ,ob es am Netzteil liegt?
 
Ich schwanke momentan zwischen 2 Netzteilen für mein neues System.

Dem Superflower SF600R-14A das laut Hersteller 4 12V Leitung a 18A und jeweils 24A auf der 3.3V und 5V hat.

Oder dem be quiet! Straight Power mit 2 X 12V a 18A und 32A auf 3.3V und 30A auf 5V.

System soll aus Q6600, GF8800GT, 4 X 1GB OCZ Reaper CL4, P35-DS3, 1DVD-RW und 2 Samsung 500GB HDDs bestehen.

Welches der beiden Netzteile wäre da besser. Liegen beide preislich ja gleich.
 
Ok, hab mich entschieden und noch ein richtiges Schmankerl gefunden:

Das be quiet Straigth Power 600W läuft auch mit 4 X 18A auf den 12V Leitungen und kost ebenfals grad mal 80.

Jetzt heißts nur noch auf den netten Lieferanten warten. ^^

Danke trotzdem für die Antwort.
 
Ok, hab mich entschieden und noch ein richtiges Schmankerl gefunden:

Das be quiet Straigth Power 600W läuft auch mit 4 X 18A auf den 12V Leitungen und kost ebenfals grad mal 80.

Jetzt heißts nur noch auf den netten Lieferanten warten. ^^

Danke trotzdem für die Antwort.
 
hab das bei VV bestellt am freitag morgen am Samstagmittag wahr es bei mir
ps: das Zubehör ist ziemlich geil zb Klettkabelbinder 8stück oder so:ugly:
das 60cm lange ATX kabel stört ein wenig in normal großen Gehäusen
(alle kabel sind grundsätzlich bis zu 1ten anschluss 60cm lang )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein altes Thermaltake PurePower 460w +12V1/2 15A und wolt mal fragen ob das noch reicht um nen C2D E6750, P35-DS3, GF8800GT, 2GB DDR2, 1xDVD-RW und eine 250GB Festplatte zu betreiben und zu OCen?

Danke schonmal für die Antworten
 
Zurück