Netzteilfrage

G

gdfan

Guest
welches netzteil würdet ihr mir empfehlen und mit wieviel watt??? Ich möchte nen Q6600 @ 3,0 Gigaherz 2 gts refresh 2gb ram ddr2 800 2 laufwerke und 2 festplatten



Schon am vielen Dank für die antworten

MFG

GDFAN
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, auf jeden Fall ein Markennetzteil. Zum Beispiel BeQuiet, Tagan, Seasonic, Enermax. Leistung zwischen 500-600 Watt ist ausreichend. Die 12V Schiene sollte 30A und mehr liefern.
 
Wichtig ist, das es ein Netzteil mit ATX 2.2 und/oder besser 80+ Spezifikation ist. Diese sind sehr effektiv.
Bei zwei "Leistungs" Grafikkarten und einer OC CPU mit relativ hohem TDP , sind drei unabhängige +12V Schienen sehr wichtig. BTW pro Schiene sind max. 20A zulässig.
Bei 3,3V+5V reichen 130-160W.

Ein Beispiel ist das Seasonic
http://www.heise.de/preisvergleich/a213228.html
http://www.seasonicusa.com/m12.htm

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle

ich schließe mich der frage mal an :)

ich werde mir diese komponenten kaufen und suche dafür ein netzteil.

GIGABYTE GA-P35-DS4 (Case Thermaltake Xaser III ist doch Kompatibel, oder?)
Q6600@3,4GHz (CPU Kühler weiß ich auch noch nicht welchen ich nehmen soll)
8800GT
3GB CS2110650 Arbeitsspeicher
2-3 interne Festplatten
2 optische Laufwerke
5 Gehäuselüfter

welches netzteil koennt ihr mir empfehlen? bitte typenbezeichnung angeben. :)

danke und gruß

RNF
 
hallo an alle

ich schließe mich der frage mal an :)

ich werde mir diese komponenten kaufen und suche dafür ein netzteil.

GIGABYTE GA-P35-DS4 (Case Thermaltake Xaser III ist doch Kompatibel, oder?)
Q6600@3,4GHz (CPU Kühler weiß ich auch noch nicht welchen ich nehmen soll)
8800GT
3GB CS2110650 Arbeitsspeicher
2-3 interne Festplatten
2 optische Laufwerke
5 Gehäuselüfter

welches netzteil koennt ihr mir empfehlen? bitte typenbezeichnung angeben. :)

danke und gruß

RNF

Hi :)
Das Tagan EasyCon 530W ist sehr effizient mit Kabelmanagement und hat ordentlich Power

Als Kühler kann ich dir den Scyte Mugen empfehlen ;)
 
Jop mit nem 400 W Markennetzteil biste gut bedient.Aber wenn du aufrüsten willst kannste ja denke ich auch eins mit bisschen mehr Leistung nehmen.Die aupreise sind ja meistens ziemlich gering
 
Nich nur auf watt kommts an.Am besten drauf achten das die effiziens um die 80 Prozent vorhanden ist,das es ein markennetzteil is und die 12 V schiene um die 20 Amper liefert, wie die vorredner schon erwähnt ham :-) Mit enermax,tagan,Be quiet biste gut bedient
 
Ich hab das Cooler Master iGreen Power 500W und bin sehr zufrieden. Die hier genannten Configs müsste das locker packen:

Stromstärken:
+3,3V 25 A
+5Vsb 3.5 A
+5V 20 A
+12V1 19.5 A
+12V2 19.5 A
+12V3 19 A
+12V Gesamt 38 A
-12V 0.8 A

Eigenschaften:
Schutz vor Stromspitzen (OCP - Over Current Protection)
Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
Unterspannungsschutz (UVP - Under Voltage Protection)
Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)
Überhitzungsschutz (OTP - Over Temperature Protection)
Aktiv PFC
ATX12V 2.2 Standard

und 74 sind für ein Netzteil auch nicht zu viel.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=143130
 
... auf was kommt es dann an bei einem netzteil? je mehr watt desto besser? ...
Das sicher nicht.
Aktuelle Rechner brauchen inzwischen nicht mehr soo viel Leistung, wobei die Erfordernisse der Grafikkarte gesondert berücksichtigt werden müssen.

Ein normaler Büro-PC braucht nur ein kleineres (bis 300W) NT, ein Spitzen-Spiele-Rechner braucht manchmal mehr Leistung.

Das Problem ist normalerweise nicht die angegebene Spitzenleistung, sondern die Tatsache, daß billige NTs die angegebenen Leistungswerte nicht erreichen. Das könnte man natürlich durch höhere Wattzahlen ausgleichen aber das funktioniert dann oft auch nicht.

Die von den angeschlossenen Komponenten und der Software abhängige nötige Spitzenleistung verbunden mit der Kurvenform des nötigen Stroms sind für die NTs das Problem und da kann niemand als Ferndiagnose sagen, ob ein bestimmtes NT mit einem bestimmten System arbeiten wird. Oft kann es nur ausprobiert werden.

Tendenziell kann aber ausgesagt werden, daß beim Vergleich von NTs eines Herstellers die teureren NTs mit größerer Wahrscheinlichkeit am System funktionieren als die billigeren NTs. Solange man in der Low-Cost-Ecke bleiben will hilft nur ausprobieren.

Bei den hochpreisigen Geräten kann man davon ausgehen, daß die Funktion gegeben ist und man kann nach der Anzahl der Anschlüsse, dem Vorhandensein eines Kabelmanagementsystems, der Lautstärke bei vergleichbarer Abgabeleistung oder nach der Optik beurteilen. Worauf kommt es an? - Das ist sicher sehr individuell.
 
hmm...btw Netzteile...habe gerade n'Problem damit

habe Crysis schon stundelang ohne Probleme gezockt, genau so wie Call of Duty 4. Doch als ich vorgestern COD4 mal ne Weile gespielt habe, fror der PC plötzlich ein (da half nur noch Reset Button) oder schaltete Urplötzlich ab- dies in sehr unterschiedlichen Abständen. manchmal dirket nachdem ein Level geladen wurde, manchmal erst 10 min später während dem Spielen. Auch Crysis zickt jetzt plötzlich rum. Was ich ned verstehe ist, dass bisher alles glatt lief (habe unterdessen nichts an der Systemkonfiguration verändert) und auch 3 stundenlanges, gleichzeitiges Laufen von Prime95 (um CPU voll auszulasten) und 3D mark 06 (um GPU zu fordern) nicht zum Absturtz führen.
Woran könnte es liegen?

Mein System: Q6600 @ 2.6 GhZ, X1950 XTX (leicht übertaktet), 2 GiB RAM, GA P35- DS3P, LC Power Scorpio 480 Watt
 
hmm...btw Netzteile...habe gerade n'Problem damit

Die Antwort gibst Du ja schon selbst:
" Mein System:... ,LC Power Scorpio 480 Watt "

Ein Netzteil einer guten Marke mit ATX2.2 besser 80+ von Enermax oder Seasonic BeQuiet um 400W ist stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste, es liegt am Netzteil (ist LC Power so schlecht oder was)? Bisher lief alles gut und habe auch nix verändert seither. Könnt es auch an der Grafikkarte liegen? Die zickt auch gerne rum (z.B. hab ich bei den Schatten in Crysis immer n'Streifenmuster)
 
hmm...kann es daran liegen, dass das Netzteil unter Belastung (Prime95) auf der 12V Schiene nur 8.4 V liefert (laut SpeedFan)? Oder werden durch Prime95 nur nicht vie vollen 12 V gebraucht?
 
8.4V läge total daneben. Das könntest Du nicht sehen. Die Anzeige ist falsch.

Möglich wäre das NT, jedoch kann so ein Fehler viele Ursachen haben. Der erste Verdächtige ist der Speicher. Lass mal ein Testprogramm drüberlaufen.
 
am RAM wirds wohl nicht liegen. Habe über ne Stunde lang die vollen 2 GiB mit MemTest geprüft- keine Error Meldungen
 
Zurück