Netzteilfrage

Triniter

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige GTX 570 über den Jordan gegangen ist hab ich mir eine neue GTX770 gegönnt. Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht das bisherige 500W Netzteil noch aus oder sollte ich hier langsam mal nachlegen? Mit der GTX 570 war das System absolut stabil und es gab keine Auffälligkeiten.
 
Welches Netzteil hast du denn? Reichen würde ein gutes 500W Netzteil locker.
Welchen CPU hast du denn noch?
 
Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige GTX 570 über den Jordan gegangen ist hab ich mir eine neue GTX770 gegönnt. Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht das bisherige 500W Netzteil noch aus oder sollte ich hier langsam mal nachlegen? Mit der GTX 570 war das System absolut stabil und es gab keine Auffälligkeiten.

Die GTX570 hat ne TDP von 225Watt und die GTX770 ist mit 230W angegeben, also wirste keine Probleme haben. Der Sinn einer neuen Generation ist ja nicht nur mehr Leistung zu haben udn mehr Strom zu verballern, sondern eine gesteigerte Effizienz. Das heißt sie hat mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch.
 
Die sind quasi gleich vom Stromverbrauch unter Last da sollte es schon reichen wie bisher auch
 
Trotzdem wäre es ganz nett zu wissen welches Netzteil er/sie hat, nicht dass eines Tages der Verlust groß ist.
Aber klar, wenn es bisher gereicht hat, wird es dies auch weiterhin tun.
 
Doch aber ich war seither nicht mehr zuhause:P
Konkret handelt es sich um ein Enermax liberty ELT500AWT.
Nicht mehr das neueste aber OK. CPU ist ein i5 2500 (nicht übertaktet)
 
Kann man halten wie man will :-) Hier mal ein auszug auf THG:

Bei der Messung des Wirkungsgrads enttäuschte das ELT500AWT zunächst: Lediglich 73.5% sind es bei geringer Belastung - einige Mitbewerber gehen hier schon mit über 80% an den Start. Steigt die Belastung weiter, so steigt auch der Wirkungsgrad: 82.5% sind es bei der typischen mittleren Belastung, das ist ordentlich. Noch immerhin 79.1% messen wir im Volllastbetrieb nach 12 Stunden Betriebszeit.

Heutzutage gibt es NT's mit 80+ Wirkungsgrad, solange dein Enermax aber noch "lebt" musst du wissen ob sich P/L dann rechnen ein neues zu kaufen.
 
Das der Wirkungsgrad nicht mehr der Beste ist war mir klar. Allerdings wenn ich so rumschaue und mir mal die geforderten Werte von 80 PLUs Bronze anschaue rentiert sich das wohl gar nicht, unter Gold wäre der Unterschied wohl eher marginal. Und Gold oder höher sind die Preise natürlich schon recht ordentlich, ich müsste mal ausrechnen wie viel man wirklich sparen kann.
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Immerhin ca 130 € für Gold)
Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (OK hier wäre vielleicht interessanter, 130 für Platinum)
 
Wozu denn solche völlig überdimensionierte Netzteile?
Da würde ein E9 genauso reichen.
 

OK danke, das be quiet ließt sich richtig gut.

Mal ne weitere Frage: Was muss ich eigentlich so pro HDD rechnen? SSDs werden ja wohl eher weniger Leistung abrufen oder?
 
Die aktuelle Samsung SSD 840 verbraucht weniger als 5 Watt, da kannst du 10 reinknallen und das Netzteil wird nichtmal müde lächeln ;)
 
Zurück