Netzteilfrage - neue Grafikkarte

Nightcry0815

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

auch wenn diese Frage bestimmt schon sehr viele Leute gestellt haben, muss ich diese erneut aufgreifen und stellen. Ich habe über google und in diesem Forum schon nachgeschaut, aber ich blicke da nicht so direkt durch :)

Was für ein Netzteil benötige ich für mein System?

derzeit:
Antec 500W Netzteil
Grafikkarte Sapphire Radeon 5850
Core i7-2600k 3,4 GHz
8GB RAM
DVD-Brenner
1x SSD 256GB HD
2x normale HD´s

Nun möchte ich mir eine "VTX3D Radeon HD7950 X-Edition" holen und weiss nicht, ob hier meine 500W ausreichen ?!

Ich bitte um Hilfe auch wenn dies eine vielgestellte Frage ist.

MfG
Alex

Grundsätzlich reichen 500W mehr als aus. Es kommt halt auf die Güte an. Wenn du dir ein neues kaufen willst, kann man Bequiet e9 empfehlen. Iwas zwischen 400 und 480W je nach dem ob du Kabelmanagement brauchst oder nicht. und ja, auch 400W reichen

Na das klingt ja erstmal gut, dann brauche ich mir "erstmal" keine Gedanken um ein neues Netzteil zu machen. Hätte mir nur eins geholt, wenn es zwingend notwendig wäre ein grösseres einzubauen.

Danke für die schnelle Antwort carlson.

Ich kenne dein NT nicht, keine Ahnung ob deins gut ist. Frag da nochmal genauer nach.
Ich sagte bloss das ein aktuelles 500W Qualitätsnetzteil locker reicht

Für dein System würde ein gutes Markennetzteil mit 400W bereits ausreichen. Die HD7950 könnte hier ebenfalls noch versorgt werden. Dein 500er Antec sollte seinen Dienst noch problemlos tun können in diesem System.

Falls dein Netzteil aus welchen Gründen auch immer (Verschleiß,...) nicht mehr reichen sollte könnte hier wie so oft das BeQuiet E9 CM 480W eine gute Alternative sein.

Ich wollte nicht extra wegen einer Frage einen neuen Thread öffnen, also frag ich mal in diesem hier, ich hoffe es stört den Gründer nicht, aber es hat ja auch irgendwie hiermit zu tun ...:D:D

Also: zurzeit habe ich eine gtx 670 OC von Gigabyte in meinem Rechner laufen, aber ich möchte mir noch eine weitere im SLI verbauen lassen. Die Frage ist nun: reicht mein aktuelles Netzteil auch für 2 Grakas im SLI ? im einsatz ist das be quiet! Dark Power Pro 10 550W (bin vollkommen zufrieden mit diesem NZ, kann es nur empfehlen für alle die sich nicht sicher sind ob es das Geld wert ist).

Mein restliches System:

I5 3570K
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Asus Soundkarte Xonar DG 5.1 PCI
ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
Scythe Kaze Master II schwarz
Thermalright Silver Arrow SB-E

außerdem habe ich 4 Lüfter verbaut: 3x 200mm und 1x 120mm (im Gehäuse)

Gruß,

Irfan

Für ein SLI aus zwei 670er mit OC könnte dein 550W Netzteil mit Glück noch reichen, das ist aber hart an der Grenze.
Du kannst es ausprobieren - viel kaputt machen kannst du dabei aufgrund der hohen NT-Qualität die du bereits besitzt nichts - wenn dir das System dann unter Vollast ausgeht da das Netzteil sich abschaltet weißt du bescheid.

Ich würde darauf tippen, dass dein BeQuiet das noch schultern kann (überschlagen 100W CPU/Mainboard/Laufwerke + je 200W für eine 670OC --> 500W Last) - dabei läuft es aber unter hoher Last, was unter anderem recht laut werden könnte (auch wenn zwei GTX670 im SLI vermutlich noch lauter werden...) ;-)

Bei Hardwareluxx haben sie zwei GTX 670 im SLI getestet -- allerdings mit einem stark übertakteten 3960X.
Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI
Das ganze hat 510 Watt gezogen.
Etwas mehr braucht mein System mit der GTX 690.
Ivy ist aber deutlich sparsamer. Du kannst also locker noch mal 80 Watt abziehen und bis dann so bei 450 Watt. Maximal 470 Watt. Das schafft das Dark Power P10 problemlos.

Danke für die raschen Antworten, ich werde mich noch ein wenig selbst erkundigen, falls jemand sich das gleiche fragt, dann kann er mich mit einer privaten Nachricht anschreiben und ich berichte dann, falls ich weiter kommen sollte.

Gruß,

Irfan

überschlagen 100W für cpu/mainboard und laufwerk, aber was ist den mit hdd, kühler, maus usw ...

HDD: 5W, Lüfter: 5-10W, Maus: 2W, usw... das sind alles Dinge die in den 100W mit drin sind.
Bei Überschlagungsrechnungen lässt man solche Minimalverbraucher alle weg und rundet die "großen" Verbraucher auf, das geht schneller und ist hinreichend genau. ;)

Nightcry sag nun doch mal welches Antec du hast, die bauen/lassen bauen nämlich eigentlich sehr solide NTs (ein fast jeder Hersteller hat halt aber auch ein paar Serien die nach unten wegdriften;))

Zurück