Netzteile: Zalman ZM1250 mit 80-Plus-Platin-Zertifizierung enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Netzteile: Zalman ZM1250 mit 80-Plus-Platin-Zertifizierung enthüllt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netzteile: Zalman ZM1250 mit 80-Plus-Platin-Zertifizierung enthüllt

Aus dem Artikel: "Spätestens mit dem Betrieb von zwei Grafikkarten im Crossfire bzw. SLI-Gespann und starkem Übertakten, werden Netzteile im vierstelligen Watt-Bereich zu Pflicht."

Für ein 2600K@4,5GHz System mit zwei übertakteten GTX680 reichen bereits 650W-700W bequem aus (Computerbase: 2600K@4,5GHz, GTX680 SLI: 432W unter Spielelast). Mit OC der Grafikkarten dann ~500W Auslastung, d.h. 650W Netzteile werden zu unter 80% belastet.

Wer stellt das Netzteil her?

AW: Netzteile: Zalman ZM1250 mit 80-Plus-Platin-Zertifizierung enthüllt

Der erste Satz im Hauptteil ist wirklich etwas fragwürdig.

Ich würde mich über mehr 80 Plus Platinum 500 Watt Netzteile freuen. In letzter Zeit sind überwiegend Netzteile jenseits der 1000 Watt released worden. Welche allerdings erst ab 3 Grafikkarten Sinn machen.

Ich denke mal das die Gewinnmarge bei über 1000 Watt einfach besser ist. Hinzu kommt das manche leute echt der Meinung sind man brauch für einen normalen Gamin PC gleich ein 1000 Watt Netzteil brauch.
Ich würde mich über vernünftige SFX Netzteile freuen.

Über ~500W Platin Modelle würde ich mich auch freuen. (Ein paar gibt es schon -> Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung bis 550W, 80 PLUS: 80 PLUS Platinum | Geizhals Deutschland)
Aber große Netzteile mit Platineffizienz sind leichter herzustellen (u.A. wegen dem Effizienzabfall bei sehr niedrigen Belastungen). Auch ist nur mit den großen Netzteil viel Geld zu verdienen. Wird noch etwas dauern bis Platin auch bei 500W "state of the art" wird.

Omgh wer braucht so etwas denn noch bei den modernen effizeinten Karten? Es werden ja höchstens ein paar Enthusiasten " haben will " schreien wenn die ihre 3 - 4 Karten befeuern wollen

Soll ja auch Leute geben die sich son Oschi kaufen damit ihr PC leiser läuft :ugly:

Ich werde mir so ein 1200 Watt Teil kaufen.
Allerdings warte ich auf das Corsair AX1200i und Tests, die bestätigen, dass es wirklich bei 50% Last passiv läuft.
Es geht um die Technik und die Lautstärke. Leider gibt es aktuell kein brauchbares Wakünetzteil.

Welche Hardware willst du versorgen, Sumpfig?

Ein 1200 Watt Netzteil ist nicht leise. Den Zahn sollte sich jeder mal ziehen lassen.

Ein be quiet! P10-1200W ist bis zumindest ca. 800W Auslastung sehr leise.

du kaufst ein 1200 Watt Netzteil um die 1200 Watt auch nutzen zu können.
Braucht dein System gerade mal 600 Watt ist ein 1200 Watt Netzteil vollkommener Quatsch.

Zurück