Netzteile bei Ebay kaufen?

Würdest du ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Netzteil bei Ebay kaufen?

• Ja!

Stimmen: 17 16,5%
  • Nein!

Stimmen: 63 61,2%
  • Kommt drauf an ... (bitte kommentieren)

Stimmen: 11 10,7%
  • Ist mir egal, hau ab, du nervst :D

Stimmen: 12 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    103
Kommt logischerweise total auf den Händler an. Auch bei ebay sind nicht alle gleich. Daher müsste man die Frage eher als "NT online oder nur offline kaufen?" stellen.

Original verpackte Ware oder "Fehlkäufe" (fast neue Ware, nicht lange benutzt) kann man kaufen wenn man einen Batzen Geld sparen kann. Wie schon erwähnt kann es zu Problemen im Garantiefall kommen, da muss sich die Ersparnis lohnen. Auf ebay haben die Leute aber oft die Angewohnheit bei manchen Artikeln 5 - 0€ unter NP zu bieten, bei BeQuiet ist das besonders schlimm. Selbst auf uralte BQ Netzteil wird noch geboten wie verrückt.

Man kann natürlich auch sein Glück mit länger gebrauchten Schnäppchen probieren, aber da muss der Preis schon verdammt gut sein, und das Angebot seriös wirken. Bei manchen Schnäppchen muss man einfach zuschlagen z.B. habe ich mir vor ein paar Wochen ein Cougar A350 für 9,70€ inkl. ersteigert. Da kann man einfach nichts falsch machen.

Wer genau das S6 fertigt weiß Ich im Moment nicht, allerdings hat es keine aktive PFC
FSP, gibt aber 2 Modelle der 300 und 350W. Einmal mit aPFC, einmal mit pPFC.

Die ganzen Teile sind sehr auf den Preis optimiert, da sie für Systemintegratoren gedacht sind und be quiet gewährt keinen Endkunden Support.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein!

Man weiß nie was man bekommt. Auch wenn es funktionstüchtig ist, kann es doch die ein oder andere Macke haben. Bei Netzteilen würde ich immer auf Neuware setzen.

Haben die meisten Leute hier wirklich so schlechte Erfahrungen mit Hardware von Ebay gemacht oder ist das eher ne Prinzip Sache?
Früher habe ich auch so einiges (Bretter,CPUs) dort gekauft und wurde nie entäuscht.
Heute lohnt es sich meistens kaum noch.
Wenn ich sehe was für gebrauchte Hardware bezahlt wird...fällt mir sehr oft nix mehr ein.
Verkaufe eigentlich viel Zeugs bei ebay,und immer für gutes Geld.
Grakas,CPUs,Boards,Ram usw....natürlich funktioniert auch alles zu 100 Prozent.
Sicher kommt es auch auf den Verkäufer an.
Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht sagen das so ziemlich jedes Stück Hardware bei ebay nix taugt.

Heute lohnt es sich meistens kaum noch.
Wenn ich sehe was für gebrauchte Hardware bezahlt wird...fällt mir sehr oft nix mehr ein.
...und genau DAS ist ja auch einer der Gründe, warum hier von Käufen dort abgeraten wird: Es macht einfach finanziell keinen Sinn, dort was zu kaufen, da man kaum was spart. Bzw die Ware meist einen völlig überzogenen Preis hat, am Ende...

Und gerade bei Netzteilen ists ja auch ein Faktor. Zumal diese auch mit der Zeit nicht besser werden und einige 5-6 Jahre alten Geräte so langsam am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sind. Und z.T. auch kaum mehr für moderne Hardware zu gebrauchen ist...

[X] Nein! - das ist mir nicht vertrauenswürdig genug u. meist zu teuer.
Kaufe so ein wichtiges Teil i.d.R. neu u. habe gebrauchte Netzteile hier u. da höchstens mal für Bekannte mit knappem Budget von anderen Bekannten gekauft,
wenn ich in etwa wußte von wem u. aus welchem Sys es kommt, - und das dann nur mit Rechnung u. Rest-Gewährleistung bzw. Garantie.

[x] Nein

Liegt aber auch daran, dass ich gar nichts bei dem Verein kaufe. Unabhängig von Ebay würde ich aber generell auch kein gebrauchtes Netzteil kaufen. Das wäre mir zu heikel. Wer weiß was der Vorbesitzer für eine Verdrahtung hatte oder ob es ihm Spaß gemacht hat, die verschiedenen Schutzmechanismen regelmäßig mal auf ihre Funktion hin zu testen. :ugly:

... die verschiedenen Schutzmechanismen regelmäßig mal auf ihre Funktion hin zu testen. :ugly:

Machst du das??

Thema:

Kommt darauf an. ******* kann man überall kaufen, daß ist sicher nicht ebayspezifisch.

Ausserdem ist der Threadtitel unsinn und völlig irreführend.

Auch bei Ebay gibt es No-Name und Markensachen. Auch in anderen Marktplätzen gibt es das. Schrott gibt es hier und da, also was soll die Verallgemeinerung und ewige Hetze gegen Ebay? Überall gibt es Gutes und Schlechtes.

Netzteil würde ich auch nur neu kaufen. Für Single-GPU Systeme reichen i.d.R. 70€ Neupreis aus.
Für vielleicht 35€ Ersparnis würde ich kein Risiko in Kauf nehmen.

Machst du das??

Thema:

Kommt darauf an. ******* kann man überall kaufen, daß ist sicher nicht ebayspezifisch.

Ausserdem ist der Threadtitel unsinn und völlig irreführend.

Auch bei Ebay gibt es No-Name und Markensachen. Auch in anderen Marktplätzen gibt es das. Schrott gibt es hier und da, also was soll die Verallgemeinerung und ewige Hetze gegen Ebay? Überall gibt es Gutes und Schlechtes.

Muss jeder selber wissen was er wo kauft. In der Masse gefällt mir der Preis nicht

Ich sag nur ein 530W P6 für ~50€ oder so, letztens in der Bucht. Gut, Zubehör ist alles mit bei, inkl OVP, das hebt den Preis.

Aber ehrlich: sogar ein 530W L7 wäre besser als das!

Zurück