• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteilberatung Sapphire Fury Nitro

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen.

Brauche Mal wieder einen kurzen Rat.
Habe von einem Kollegen eine Sapphire Fury Nitro bekommen.
Netzteil ist derzeit eine be quiet Straight Power E10 mit 400 Watt verbaut.

System sieht wie folgt aus:

Intel Xeon 1231
ASRock H97
2x SSD
16 GB RAM
3 Lüfter

Die Fury und der Xeon sollen nicht übertaktet werden. Reicht hier das E10 mit 400 Watt noch aus mit den drei 12V Rails?

Wenn nicht bitte um kurze Kaufberatung für ein geeignetes Netzteil.

Danke bereits im Voraus!
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Die Fury hat eine Boardpower (gesamte Karte) von 260 Watt, der Xeon eine TDP von ~90 Watt.
Wenn du nicht übertaktest, sollte es gerade so reichen.
Wenn du undervoltest, solltest du den Verbrauch der Fury im Alltag in Richtung 200 Watt drücken können - dann reicht das Netzteil bequem.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hab die Fury nun mit meinem be quiet Netzteil getestet.
Läuft mit Stock Bios ohne Probleme.

Werde die Karte aber dennoch wieder hergeben da mir das Teil einfach zu Laut ist.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
???

Die soll eine der leisesten High End Karten ever sein??

War das etwa Sarkasmus?

Wenn nicht. Die Karte wird knapp 80 Grad bei 2500 RPM warm. Klingt fast wie ne R9 290 Referenzkarte. Weiss nicht warum die ganzen Tests alle so positiv ausgefallen sind.

Wärmeleitpaste ist natürlich bereits erneuert worden und selbst mit undervolting wird das Ding nicht leise.

Hat noch Jemand hier im Forum eine Fury Nitro und kann eventuell etwas dazu sagen?
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
War das etwa Sarkasmus?

Wenn nicht. Die Karte wird knapp 80 Grad bei 2500 RPM warm. Klingt fast wie ne R9 290 Referenzkarte. Weiss nicht warum die ganzen Tests alle so positiv ausgefallen sind.

Wärmeleitpaste ist natürlich bereits erneuert worden und selbst mit undervolting wird das Ding nicht leise.

Hat noch Jemand hier im Forum eine Fury Nitro und kann eventuell etwas dazu sagen?

Ich habe sogar zwei Stück davon. Das war kein Sarkasmus von Stefan Payne. Mit deiner Karte stimmt irgend etwas nicht. Die Drehzahlen weis ich auswendig nicht, aber die Karten sind leise und ich bekomme sie selbst in engen mATX Gehäusen, wenn ich mein undervolting rausnehme, nur auf etwa 70-75° C. Mit undervolting sind es eher 67-72°C bei noch geringerer Geräuschkulisse.

Dein Netzteil reicht auch. Mit undervolting saugt eine Sapphire Nitro selbst in besonders heizenden Spielen max. 230 Watt.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Habe nun den ganzen Kühler auseinander genommen und komplett Grundgereinigt.
Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX4) aufgetragen und das ganze wieder zusammengebaut.

Im Valley Bench mit -75mv erreiche ich 79 Grad bei 2430 rpm. Das Teil ist dabei absolut nicht leise und meiner Meinung nach unerträglich.
Habe die Schnauze voll von der Karte...
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Scheint wohl ein besonderes Montagsmodell zu sein. Was für eine Spannung liegt denn an mit -75mV?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Habe nun den ganzen Kühler auseinander genommen und komplett Grundgereinigt.
Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX4) aufgetragen und das ganze wieder zusammengebaut.

Im Valley Bench mit -75mv erreiche ich 79 Grad bei 2430 rpm. Das Teil ist dabei absolut nicht leise und meiner Meinung nach unerträglich.
Habe die Schnauze voll von der Karte...

Warum fummelst do so sehr an der Karte rum und reklamierst sie nicht??
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Warum fummelst do so sehr an der Karte rum und reklamierst sie nicht??

Weil die Karte über zwei Jahre alt ist und daher aus der Garantiezeit ist.
Da ich für die Karte nichts bezahlt habe ist es nicht weiter schlimm.
Nach Rücksprache mit meinem Kollegen (Vorbesitzer der Karte) wurde die Karte bei Ihm auch 80 Grad Warm und sehr laut.

Für mich hat sich die Karte erledigt.
Aber danke für eure Hilfe!
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Soll ich sie für dich entsorgen? Würde mich ja schon interessieren was mit dem Ding los ist... :D
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Soll ich sie für dich entsorgen? Würde mich ja schon interessieren was mit dem Ding los ist... :D

Tut mir leid. Habe das Ding schon veräußert.
Wurde von Jemanden mit Wakü erworben der bereits eine Fury Nitro besitzt und die zweite Fury unter Wasser ins System bauen will.
Da wird die Karte dann keine Probleme machen.

Bin jetzt auf eine Vega 56 umgestiegen um endlich halbwegs vernünftig mit meinem 1440p Freesync Monitor spielen zu können.
 
Oben Unten