• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil

Masse09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe Probleme beim zusammenbau meines neuen Rechners. Das Netzteil Corsair cs 450 hat einen Anschluss zur Grafikkarte zuwenig. Ich müßte also mit Adapter arbeiten was hier schon mit pro und contra beschrieben wurde. Jetzt hat mein Fachhandel noch ein be quiet 730 Watt Purepower im Regal mit allen passenden Anschlüssen. Würde diese passen?

1. intel core i5-5675
2. Asus Z97-E
3. Sapphire R 9 390 Nitro
4. Deepsilence 3 (mit 3 Gehäuse Lüfter)
5. SSD
6. 1x Datenleiche
7.Cpu Kühler Ben Nevis
8. 2x 8 ram

Besten Dank und Gruß
Mathias

Das Pure Power ist schlicht veraltet.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke für die schnelle Antwort,
ich habe alle Teile schon vor mir liegen.
hier im Forum wurde mir das komplette System inklusive Netzteil Corsair cs 450 empfohlen. Problematisch ist nur die Stromversorgung zur Sapphire R 9 390 Nitro.

hier im Forum wurde mir das komplette System inklusive Netzteil Corsair cs 450 empfohlen. Problematisch ist nur die Stromversorgung zur Sapphire R 9 390 Nitro.

Weil das Netzteil nur einen 8 Pin PCIe Stecker hat, du aber zwei brauchst.
Wer zum Geier hat die das Netzteil für die Grafikkarte empfohlen? :what:

Sorry,

da müsste ich jetzt nochmal forschen, wer das war. Möchte aber keinen hier an Pranger stellen.
Ich habe gelesen das es Adapter gibt für dieses Problem. Der Molex auf 6-Pin-PCIe. Ich finde aber kein passendes Gegenstück zu den Molex. Kann es trotzdem klappen mit dem Netzteil und g-Karte?? Dann bitte einen Rat.

Das hat auch mit "Pranger" nichts zu tun. Es geht um Aufklärung.
Das Netzteil hat nur einen PCIe Stecker. Das muss man natürlich wissen, wenn man das empfehlen will. Wer dir das empfohlen hat, wusste das offenbar nicht und andere in dem Thread haben das wohl nicht bemerkt.
Das ist einfach blöd gelaufen, zu deinem Nachteil, und daher ist es eben wichtig, dass man die User darüber aufklärt, wenn man was schief gelaufen ist. Eben nicht nur dich als TS sondern eben auch die, die dir helfen wollen.
Daher empfehlen wir allgemein auch keine Netzteile mit nur einem PCIe Stecker. Das Cooler Master G450M würde für deine Ansprüche reichen und verfügt über die Anzahl an PCIe Steckern, die du brauchst.

Adapter sollten nicht in der Form verwendet werden, durch Kurzschlüsse kann es anfangen zu brennen oder du riskierst schmorende Kabel, wenn der Netzteilhersteller den Kabelstrang auf 2 10Watt Festplatten und keine 250Watt GraKa ausgelegt hat.

Schick das CS lieber zurück und kauf dir eine Alternative, zum Beispiel ein SuperFlower GoldenGreen HX450 oder Leadex Gold 550 als Alternativen zu den bereits genannten.

Hey,
habe mir eben den be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt bestellt zu Morgen. leider ist mir zu spät aufgefallen, dass das Teil ohne Kabel kommt.
Könnte mir jemand von euch nen Link schicken welche 2 Kabel ich brauche um dieses mit der Sapphire R 9 390 Nitro zu verbinden?

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Wenn jemand mal Fragen hat zum Häuslebauen...ich bin Maurermeister..;-)
Besten Gruß Mathias

Hast du die CM Version bestellt?

Da kannst du dir einfach aussuchen welche Kabemstränge du anschließt, die liegen schon alle einsatzbereit im Karton.

Habe in der Bewertungen gelesen, das die "losen" Kabel extra Bestellt werden müssen. Mir fehlt jetzt nur die Verbindung Netzteil- Grafikkarte.
Welche das sind würde ich gerne von euch wissen.

Habe das Netzteil jetzt storniert und die CM Version bestellt (danke für den Tipp). Das Netzteil gab es auch ohne Kabelsortiment.
Ich meinte keinen Adapter sondern die 6/8-Pin Kabel.
Kann es sein das die Kabel an einem Ende ein 6+2 Stecker haben (steht PCI-E) drauf und am anderen einen Stecker 8 polig wo ein pin nicht vorhanden ist (steht Typ3 drauf)?
Sind das die Kabel?

Habe das Netzteil jetzt storniert und die CM Version bestellt (danke für den Tipp). Das Netzteil gab es auch ohne Kabelsortiment.
Ich meinte keinen Adapter sondern die 6/8-Pin Kabel.
Kann es sein das die Kabel an einem Ende ein 6+2 Stecker haben (steht PCI-E) drauf und am anderen einen Stecker 8 polig wo ein pin nicht vorhanden ist (steht Typ3 drauf)?
Sind das die Kabel?

Kann es sein, dass du da was verwechselst? Das Netzteil gibt es mit fest angeschlossenen Kabel (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und mit Kabelmanagement (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Hier steckst du einfach nur die Kabel an, die du wirklich benötigst. Spart im Gehäuse ein, zwei Kabel ;) Aber definitiv kommen beide Netzteile mit den benötigten Kabel :nicken:

Jaja, die kenne ich. Einmal Stecker groß zum MB und einmal klein zum MB. Meinte nur die Versorgung zwischen Graka und Netzteil.

Zurück