Netzteil zu schwach?

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten tag

Hab gestern mal ein wenig mit der lüfteesteuerung von msi afterburner rum gespielt und während dessen furmark laufen lassen da ist mir aufgefallen das die Grafikkarte zuerst mit 1200 MHz core Takt arbeitet aber sobald ich den Lüfter auf voll aufdrehe takte er auf 700 runter aber Bild läuft flüssig.
Das ist nur bei furmark so. Bei Spielen ist das nicht so.

Grafik:Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB
Netzteil: Cooler Master m620 mit 620w

Das olle Real Power geht auch sehr stark auf die 10 Jahre zu und sollte daher ausgetauscht werden. Der Rest vom Rechner ist sicher nicht so alt wie das Netzteil, oder??

Dein Netzteil ist völlig ausreichend (technisch gesehen sogar zu stark) - es ist nur auch bereits sehr alt und sollte mal ersetzt werden. Das hat aber mit deinem Problem hier höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Dass die Karte im FurMark heruntertaktet liegt daran, dass ihr PowerTarget überschritten wird.

Die Karte hat ein Limit wie viel Strom sie verbrauchen darf - wird es mehr taktet sie sich zurück, egal welches Netzteil eingesetzt wird.

Du kannst das Power-Target üblicherweise um 6% anheben mit Tools wie etwa dem MSI Afterburner. Dann taktet die Karte erst spätrer herunter oder nicht ganz so tief. Das ist aber am Ende Unsinn weil das in Spielen schlichtweg nicht (in diesem Umfang) passiert da hier der Stromdurst viel geringer ist als im Furmark. ;)

Wie sieht es mit den Temps aus?

Die sind voll in Ordnung.
Die Karte ist recht kühl. Wird unter Voll last nicht wärmer wie 68 Grad.
Ist eine der kühlsten Karte von der Serie laut Internet.

Der Rest der Hardware
Asus h87-pro gekauft 12/2013
I5 4570 gekauft 12/2013
4x 2 gb corsair 1333 ca Anfang 2013
Samsung 840 evo 120gb gekauft 01/2014
WD 2tb gekauft 01/2014
Die Grafikkarte auch 01/2014

Ich verstehe es einfach nicht.
Da wird innerhalb der letzen Wochen ein komplett neuer Rechner zusammengebaut aber ein 10 Jahre altes Netzteil wird nicht ersetzt. :nene:
Worauf wartest du da? Dass es aufbrennt?

naja es hat bis jetzt immer guten dienst geleistet und dachte es wäre immernoch so.
hab es ja ende 2009 gekauft.

5jahre ist das schon alt für ein Netzteil?

Ziemlich. Es ist ratsam, das Netzteil alle paar Jahre zu tauschen, da es jedes Jahr ein paar Prozent Effiziens verliert.

Die sind voll in Ordnung.
Die Karte ist recht kühl. Wird unter Voll last nicht wärmer wie 68 Grad.
Ist eine der kühlsten Karte von der Serie laut Internet.

Der iChill HerculeZ X3 ist meiner Meinung so ziemlich der kühlste und vor allem leiseste Kühler, den es aktuell gibt ;) Und was das Netzteil betrifft: Ich würde es nicht drauf anlegen, dass es den Geist aufgibt und evtl. deinen halben PC mitreißt. Ein gutes 500W-Netzteil ist bicht teuer und reicht vollkommen aus(wenn du nicht grade ein Skulltrail-System im Einsatz hast ;))

Der iChill HerculeZ X3 ist meiner Meinung so ziemlich der kühlste und vor allem leiseste Kühler, den es aktuell gibt ;) Und was das Netzteil betrifft: Ich würde es nicht drauf anlegen, dass es den Geist aufgibt und evtl. deinen halben PC mitreißt. Ein gutes 500W-Netzteil ist bicht teuer und reicht vollkommen aus(wenn du nicht grade ein Skulltrail-System im Einsatz hast ;))

Sorry für die frage aber Was ist ein Skulltrail - system?
Wenn denn möchte ich einfach nur ein Gutes Netzteil mit Kabel Management und was nicht laut ist.;)

Zurück