Netzteil zu schwach???

joejitzu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe seit kurzem eine HD 4870 GameStar Edition , soweit so gut.
Nur beim Crysis spielen geht der Rechner nach geraumer Zeit aus ca.60 min d.h. schaltet sich komplett aus.
NT ist ein Thermaltake 460 watt Purepower 2.0 , CPU ist ein AMD x3 720 @ x4 3,1 Ghz.

Lt. NT Info sind auf der 12V Leitung 15 A angegeben.

Danke

das NT ist zwar gut, aber 15A scheint mir recht wenig.
vllt solltest du dir ein neues NT gönnen: z.b. CM silentpro m500

Hm, 2x15A sollten reichen solange auch beide Schienen verwendet werden. Hat das NT 2 PCIe-6-Pin Stecker?

Na das hast du aber ein schönes altes Schätzchen ;) Das Netzteil war zu seiner Zeit ein Preis- Leistungskracher ... allerdings ist diese Zeit schon gute 5-6 jahre her :D

Geht der Rechner nur beim Crysis zocken aus oder auch bei anderen Games?

Es liegt nämlich sehr nah das das Netzteil nicht die erforderliche Leistung auf der 12V Rail zur Verfügung stellen kann ... oder das es einfach aus Altergründen nicht mehr die volle Leistung bringt und eine Schutzschaltung greift ...

Kommt ein neues Netzteil in Frage? Wenn ja, wieviel darfs kosten?

Ja nur bei Crysis , sonst läuft alles ohne Probs.

Wenn es ein neues NT sein soll , dann mit soviel Kraft das es für evtl. neue GK Generationen reicht und preislich ca.80- 100

Mach mal einen anderen Stresstest. Nur damit man sieht pb es wirklich am NT liegt oder nicht doch ein Softwareproblem ist.

Installiere dir mal Furmark, ändere die .exe in z.B. UT3.exe und starte dies mal im Burnetest. Dazu noch Prime 95 laufen lassen. Damit wren CPU und Grafikkarte unter Vollast. Um es vielleicht noch auf die Spitze zu treiben, HD-Bench laufen lassen. Schaltet der Rechner jetzt immer noch ab, dürfte es tatsächlich am NT liegen. Läuft das ohne Probleme, würde ich auf ein Softwareproblem tippen oder sonst was anders. Denn diese Belastung zieht mehr Strom als Crysis alleine.

Genau, mach mal das was Kaktus geschrieben hat aber ich vermute arg das es am Netzteil liegt ... Crysis belastet grad die Grafikkarte ganz enorm und die 4870 Gamestar Ed. ist ja nix anderes als ne Toxic unter etwas anderem Namen ...

Gute Netzteile sind aktuell:

Antec True Power New 550W
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar CM 550W
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar S550W
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Seasonic M12II-520
Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power C R600C
Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alle sind hocheffizient (80plus Bronze min.) und werden auch locker für die nächsten Grafikkartengenerationen ausreichen ... Das empfehlenswerteste Komplettpaket bietet das Antec ... Preis und Leistung stimmen absolut :daumen:

Ich werf mal noch das Cooler Master Silent Pro 500 mit ins Rennen.

Hmm ist zwar ein tolles Netzteil (habs ja auch ^^) aber das nur 6€ teurere Antec True Power ist noch deutlich besser ... ansonsten ist das Sharkoon welches ich gelinkt hab vergleichbar aber auch besser weil effizienter :ugly: das einzige was für das Silent Pro spricht ist das besondere Kabelmanagement ... ansonsten ist die Technik doch schon etwas staubig (dieses Jahr kommen noch die Silent Pro Gold)

Im Gegenzug halte ich nicht ganz so viel von den Sharkoon da diese technisch auch eher altbacken sind. Ich seh das nicht so tragisch und ob ein NT Bronze Solber oder Gold ist, macht auch keine Weltbewegenden Unterschiede. Zumindest ist das Cooler Master ein gutes NT das bisher bei niemanden (zumindest hab ich noch nichts mit bekommen) Probleme gemacht hat und alle waren hoch zufrieden damit. Manchmal kann man auch ein älteres aber bewährtes Produkt nehmen.

Und nach diesem kurz Test wäre Cougar auch nicht so der riesen Bringer in meinen Augen. Die haben teilweise auch noch recht betagte Technik verbaut.

Aber im ernst, das ist meckerei auf sehr hohem Niveau.

Weil ATI und ich glaube auch ATI selbst im Treiber einen Schutzmechanismus eingebaut haben der verhindert das Furmark die Karten überlasten kann. So erreicht man keine akkuraten Ergebnisse. Googel mal danach, da wirst du viele Infos finden.

Im Gegenzug halte ich nicht ganz so viel von den Sharkoon da diese technisch auch eher altbacken sind. Ich seh das nicht so tragisch und ob ein NT Bronze Solber oder Gold ist, macht auch keine Weltbewegenden Unterschiede. Zumindest ist das Cooler Master ein gutes NT das bisher bei niemanden (zumindest hab ich noch nichts mit bekommen) Probleme gemacht hat und alle waren hoch zufrieden damit. Manchmal kann man auch ein älteres aber bewährtes Produkt nehmen.

Und nach diesem kurz Test wäre Cougar auch nicht so der riesen Bringer in meinen Augen. Die haben teilweise auch noch recht betagte Technik verbaut.

Aber im ernst, das ist meckerei auf sehr hohem Niveau.

Natürlich meckern wir auf hohem Niveau, es hat ja auch (noch) niemand ein Combat Power empfohlen :D ...

Wobei die Enhance Made Silent Pro und Rush Power MANCHMAL ein leichtes thermisches Problem haben, hatten wir auch schon ein oder zwei mal hier im Forum ... aber irgendwelche kleinen "Krankheiten" hat sogut wie jedes Netzteil ^^

Meine Empfehlung geht aber weiterhin in Richtung Antec True Power New 550W, das passt in allen Belangen ...

Den 3D Center Test hab ich neulichst auch schon gelesen wobei der etwas an der Realität vorbei geht ... eine gewisse 5V Last hat man durch Festplatten usw. immer und die Probleme die dort aufgezeigt werden betreffen alle gruppenergulierten Netzteile ... deswegen sind das Antec und das Cougar S drastisch im Vorteil :D

@Erzbaron
Was ich persönlich an den Cougar bemängel, sie sind mir zu laut. Mir ist noch kein leises Cougar unter gekommen. Das Antec kenne ich gar nicht, will ich auch nichts dazu sagen.

Warum willst du kein Combat Power oder Super Flower empfehlen? Verstehe ich gar nicht :lol::lol: Ich mag Knallfrösche :lol:

Zurück