netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

hallo liebe community,
undzwar hab ich vor jetzt meine msi gtx770 lightning läuft so auf 1267 Mhz zu übertakten, da sie in battlefield 4 doch schon ins schwitzen kommt. kann die spannung im msi afterburner durch ein paar tricks frei regeln :P. meine cpu ist ein i5 3570k und läuft schon auf 4.3Ghz. jetzt hab ich mich langsam rangetastet an spannungen etc. hab die spannung bei +30mv und die gpu läuft jetzt bei 1333Mhz. jedoch geht der pc einfach nach 2-3 minuten ohne bluescreen oder ähnliches aus und startet neu. ich glaube nicht das es an der GPU liegt da ja nichtmal artefakte auftreten oder der treiber abstürzt weis ja bei zu starker übertaktung der fall ist. jetzt hab ich die vermutung das mein Netzteil vielleicht zu wenig power liefert um 2 komponenten zu übertakten. jetzt frag ich euch ob ihr wisst woran es genau liegt

danke schonmal im vorraus
mfg lukas1254
Gpu: MSi 770 lightning
Cpu : i5 3570k@ 4.3 Ghz
Ram: Kingston 1600Mhz
Mainboard: Gigabyte z77-ds3h
PSU: warehouse 2 | pc hardware & more
PC-Shop Krefeld - Realpower RP-600 ECO Silent - Stromversorgung ( intern ) - 2113194000
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

Das Netzteil ist leider ziemlicher Schrott. Da solltest du dringend etwas besseres reinbauen ;)

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das auch das Problem.
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

danke für eure hilfe also liegt es am netzteil ... ja ich weiss damals war ich noch nicht so der netzteil profi und hab nur auf die watt zahl geguckt und dachte mir auch noch 80 plus bronze für damals 50€ ist ein guter schnapper ..:D aber was könntet ihr mir für sli empfehlen weil das gigabyte z77-ds3h ist mein ersatz board mein richtiges ist in der reperatur möchte mir in den nächsten 1-2 monaten noch eine 2. lightning holen :) und ja ich kenn die ganzen nachteile und und und das braucht ihr mir nicht erzählen hier gehts ums netzteil :D
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

wenn auch günstiger sein darf:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hab keine einzige seite gefunden, wo man mal die einzelnen ströme deines NTs angegeben kriegt, das ding scheint echt nicht dolle zu sien^^

Für SLI:

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

Für SLI würde ich dann eher zur Version mit 750 Watt greifen.


LG sori
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

Da du ja vorhast dann beide Karten zu übertakten, würde ich auch zum BeQuiet DPP 750W greifen.
Das 650 Watt sollte normal auch reichen, aber ich würde mal schätzen das eine Lightning bei OC auch mal locker 250W+ zieht.
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

Wenn ein 600 Watt Netzteil nur einen PCIe Stecker hat und noch nicht mal einen 8 Pin ATX Stecker dann muss man nicht fragen ob es gut ist. ;)
Das Teil kann direkt auf den Müll.
 
AW: netzteil zu schwach um GPU/CPU zu übertakten?

Na Threshold ;),

bei Netzteilen wieder am Start :D ?
Wenn ein 600 Watt Netzteil nur einen PCIe Stecker hat und noch nicht mal einen 8 Pin ATX Stecker dann muss man nicht fragen ob es gut ist. ;)
Das Teil kann direkt auf den Müll.

Sehe ich auch so. Nie an der falschen Stelle sparen :daumen:.

Holy Crap 600W (schafft vieleicht 300W ;)) für 39€ machen dich nicht stutzig?! Du brauchst was neues zB be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genau :daumen: oder das E9 480W, wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht ;).
 
Zurück