• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil zu schwach für meine Grafikkarte?

Professor_X

Kabelverknoter(in)
Netzteil zu schwach für meine Grafikkarte?

Hallo,
mein PC System besteht aus

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Mainboard: Asus H97-Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8 GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550 Watt
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 2 TB
BlueRay Brenner: LG Electronics BH16NS40

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Monitor: LG Electronics Flatron E2250V
PC Lautsprecher: Creative Inspire S2

jetzt die Frage, da ich auf der Herstellerseite der Grafikkarte gelesen habe das Netzteil soll mindestens 750 Watt haben.
ist meins zu schwach?

AW: Netzteil zu schwach für meine Grafikkarte?

Die Herstellerangaben beziehen sich auf No-Name Netzteile ("China-Böller"), die sehr schlechte Leistungen haben bzw. nicht das leisten, was sie versprechen.
Somit werden viel zu groß dimensionierte Netzteile empfohlen.

Mit dem Dark Power Pro hast du aber ein sehr gutes Netzteil an deiner Seite, da mach dir keine Sorgen.:daumen:

Ich habe das E9 480W mit einer 290X und es reicht locker, mach dir mal keine Sorgen ;)

Selbst mit OC und Prime95 und FurMark zusammen komme ich nur sehr knapp auf 500W. Deins reicht mehr als nur aus!

Das P10 550W ist eines der besten Netzteile das man momentan kaufen kann - und deine Hardware ist selbst bei extremer Last weit davon entfernt so viel Strom zu verbrauchen (wenn dus über 350W schaffst beim zocken wäre ich überrascht...) - dein NT ist mehr als ausreichend. ;)

Frisst die 290er wirklich dermaßen mehr als erlaubt?

Ich meine die hat ne TDP von 250W, der Xeon hat 70W. Da komme ich mit großzügigen 50W für Board, Laufwerke, sonstiges auf 370W im absoluten Worst Case der ohne künstliche Gewalt niemals eintritt... da hätte ich beim Spielen (ohne OC) eher auf 300W im Mittel getippt. :D

4790K @ 4,6 Ghz und R9 290X @ 1200Mhz -> 3D Mark max. 420 Watt

Normal bewegt es sich so ca 300Watt +- in Spielen

So in etwa hätte ich das auch geschätzt. Im Spielemittel 300 W ohne OC, 400 W mit. :)

Jedenfalls alles weit von den 550 (und mehr) W entfernt, die ein P10-550 liefern kann.

jetzt die Frage, da ich auf der Herstellerseite der Grafikkarte gelesen habe das Netzteil soll mindestens 750 Watt haben.
ist meins zu schwach?

Die Herstellerangaben beziehen auch billig Netzteile mit ein die nur die Hälfte dessen leisen was drauf steht.
Das machen sie um sich gegen Klagen zu schützen wenn das 500 Watt billig Netzteil den Rechner schrottet weils eben nur 250 Watt leisten kann -- hätte der Hersteller eben statt 750 nur 500 Watt auf den Karton geschrieben.
Vergiss also die Angaben der Hersteller.

Das 550W P10 kann sogar bis zu 650W belastet werden, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Das 550er IST ein 650er mit anderem Etikett und niedriger eingestellter Überlastabschaltung. ;)
Die beiden sind technisch identisch, erst das 750er ist wieder wirklich innen "dicker" gebaut.

Zurück