Netzteil zu Phenom II 965 Black

Schurkensalat

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Wenn ich meinen Rechner an Strom anschliesse, fliegt die Sicherung 'raus, und ich vermute ein defektes Netzteil. Es handelt sich um ein Cooler Master Silent Pro 500W. Der Rechner ist von 2010 mit Phenom II 965 Black Edition, Gigabyte Board, Saphire Radeon Vapor X 5870. In einem Midgard Gehäuse sind 6 Festplatten, darunter eine Velociraptor; der Rest sind reine Speicherkapazität.

Was kann ich denn da jetzt für ein Netzteil reinhängen?
Danke und Gruss
 
Fliegt die Sicherung auch, wenn du das NT eingesteckt lässt und die Sicherung wieder anschaltest? Oder fliegt die Sicherung beim Einschalten?
Automat ist ein B16?
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Das Netzteil soll von der Leistung her passen und natürlich auch vom Formfaktor. ich kann aber die Leistung nicht beurteilen.

Fliegt die Sicherung auch, wenn du das NT eingesteckt lässt und die Sicherung wieder anschaltest? Oder fliegt die Sicherung beim Einschalten?
Automat ist ein B16?
Fliegt in beiden Fällen. Als ich nach Hause kam (Rechner war an), war die Sicherung draussen, und dann hab ich nicht lange probieren müssen - Rechner in die Steckdose gesteckt und die Sicherung war wieder weg. Was heisst "Automat ist ein B16"?
 
500 Watt reichen auf jeden Fall aus, mehr brauchst du nicht.

Damit ist der Sicherungsautomat gemeint, der in deinem Sicherungskasten des Hauses steckt.
Seit wann ist das denn so, dass die Sicherung immer auslöst? Und welche Sicherung löst aus? Der Automat für den Stromkreis oder der Fehlerstrom Schutzschalter?
 
500 Watt reichen auf jeden Fall aus, mehr brauchst du nicht.

Damit ist der Sicherungsautomat gemeint, der in deinem Sicherungskasten des Hauses steckt.

Cool, Danke. Das ist noch eine Schraubsicherung. Hat auch alles ein Jahr lang gepasst; an dieser einen Sicherung hängen sinnlos viele Dinge, aber eben, ein Jahr lang gab's da kein Problem. Allerdings lief der Rechner auch beinahe ein Jahr durch, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendetwas verhauen hat.
 
Hab ich gemacht: Weder Bügeleisen noch Wasserkocher hauen die Sicherung heraus. Das hat der Computer in einem anderen Stromkreis auch nicht mehr gemacht; da blieb er nach dem Einschalten einfach stumm und schwarz und hat gar nicht erst gestartet.
 
wie "im ersten"? Ich versteh' immer nur die Hälfte, sorry. Dabei habt Ihr mir schon echt gut geholfen.

Das V550 von Cooler Master ist ab Lager lieferbar. Ich hab nur echt keinen Plan und versteh den Unterschied zum Cooler Master VS nicht. Was bedeuten die verschiedenen Spalten 12V1-V4 in der Netzteilübersicht praktisch? Wann braucht man die verschiedenen Schienen?
 
im ersten Stromkreis bzw erste Sicherung, nicht das sich das NT jetzt komplett verabschiedet hat, hört sich jedenfalls nach deinem vorherigen Beitrag so an.

Das VS ist ein Multirail, hat also mehrere (4x) 12V Leitungen über die CPU/Board/Graka(s) versorgt werden. Die Zahlen darunter sind die "zulässige" Höchstbelastung bevor die Schutzschaltungen aktiv werden. Gute Netzteile bieten hier noch, je nach Empfindlichkeit der Schutzschaltungen bis zu 10% mehr als draufsteht. Qualitiativ schlechte bis zu 50% weniger :D
 
Im ersten Stromkreis habe ich es jetzt nicht nochmals ausprobiert. Nach mehreren geplatzten Sicherungen spare ich mir die Übung. Mit etwas Glück hat es nur das NT geschrottet.
Danke für die Erklärung. Will man das haben, mehrere Leitungen zur Versorgung? Oder anders gefragt: Wann will man das haben? Will ich das haben, als Nachfolger des SilentPro 500 und weiss nichts davon?:hmm:
 
Na ja. Du musst mal anderes fragen.
Willst du im Haus nur eine einzige Sicherung haben oder sind mehrere nicht sinnvoller?
 
Ich würde das Cooler Master V550 nehmen, aber ich weiss eigentlich nicht, was ich tue oder ob es das richtige ist. Ich hatte gehofft, dass mir das jemand sagen kann.
 
Zurück