Netzteil zu lang für Gehäuse - Adapter/Verlängerung an Gehäuse?

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil zu lang für Gehäuse - Adapter/Verlängerung an Gehäuse?

Hey Leute,

hier gehts nicht um die Liefermenge an Strom sondern um die Abmaße! Gehäuse bietet nur Platz für Netzteile die MAXIMAL 180mm lang sind. Meins ist ca 200-210mm lang. Gibt es sowas wie anschraubbare Rahmen oder Aufsätze, die man am Gehäuse befestigen kann, die einem mehr Spielraum geben, was die Länge betrifft?

Sowas meine ich:
Google-Ergebnis für http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lian_li_pc-x2000f_tyr/i/19.jpg

Gehäuse (soll es werden): CoolerMaster HAF-XB Evo
CoolerMaster HAF-XB Evo Desktop-Gehäuse: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Vorhandenes Netzteil: BQ Dark Power Pro P8 - 1000W (Länge ca 20-21cm)
Caseking hat mir versichert, dass nur 180mm reinpassen, die antworten aber nicht auf die Frage mit dem Adapter.

Wie bezeichnet man sowas? Oder kann mir einer eins nennen?
Bei der Suche stoße ich nur auf Kabel Adapter, Verlängerungen und son Dreck.

Vielen Dank für hoffentlich kommende Antworten.
LG, Der-Prediger

Was soll man da als Adapter nehmen? Es gibt noch keine tragbaren Wurmlöcher.

Wenn die schreiben, dass nur NT bis 180mm reinpassen denke ich, dass die schon wissen, wovon sie reden. Wenn man was im Gehäuse entfernen könnte hätten die das so wie ich die kenne auch gemacht.

AW: Netzteil zu lang für Gehäuse - Adapter/Verlängerung an Gehäuse?

Was soll man da als Adapter nehmen? Es gibt noch keine tragbaren Wurmlöcher.

Wenn die schreiben, dass nur NT bis 180mm reinpassen denke ich, dass die schon wissen, wovon sie reden. Wenn man was im Gehäuse entfernen könnte hätten die das so wie ich die kenne auch gemacht.

Ganz ehrlich, sone sarkastische Antwort muss echt nicht sein. Find ich ziemlich assi, schließlich hab ich mein Problem erklärt und eine mögliche Lösung gezeigt, die es gibt, warum also muss ich mir dann sonen Müll anhören, tragbare Wurmlöcher.. ach komm hör auf!

DAS, ist eine Antwort, wo ich dankbar für bin!

Nein, der passt so nicht bei dem Gehäuse.

Da hilft nur selber was bauen, ein anderes Gehäuse oder ein anderes NT.
Beim NT reicht auch eins mit der Hälfte der Leistung.

Du meinst, dass würde nicht funktionieren, weil zb. keine Bohrungen als Vorrichtung zum Verbinden da sind?
Hmm, neues NT fällt aus, und ja, ich weiß dass es überdimensioniert ist :p

Fernab, theoretisch könnte man das NT doch tdm einfach ins Gehäuse bauen, kann es jedoch nur nicht festrschrauben, dann muss man sich halt eine andere Form der Befestigung aussuchen, zb Kabelbinder im Inneren des Gehäuses.
Es würde dann ja nur ein paar cm hinten rausstehen, was mch nicht stören würde.
Hab ichn Denkfehler oder würde das funktionieren?

Ohne neue Bohrungen geht da nix, hatte den Adapter schon hier, der ist nur für Lian Li gedacht.
Und einfach so reinhängen ist nicht, da das NT dann nicht richtig geerdet ist.
Sollte zwar gehen, aber man weiss ja halt nie.

Und einfach so reinhängen ist nicht, da das NT dann nicht richtig geerdet ist.
Sollte zwar gehen, aber man weiss ja halt nie.

Das würde ja bedeuten, dass wenn ichs festschraube, dass es dann über die Schrauben geerdet ist?!
Im Moment sieht es bei mir wie folgt aus:

IMG_20140811_132512.jpg

Und da liegt das NT aufm Holztisch. Und das geht auch gut. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich es in den "Schacht" lege, wo das NT seinen normalen Platz im Gehäuse hat, dass es dann dort ohne festschrauben Probleme gibt! Aber ich bin tdm für alle Möglichkeiten und Vorschläge dankbar!

Über die Schrauben wird nix geerdet. Wie bereits geschrieben, es geht über das Stromkabel.

Über das Stromkabel wird das NT geerdet, über die Schrauben das Gehäuse, diese sind daher auch meist unlackiert.

@TE: Warum kaufst du dir denn ein solch langes Netzteil, wenn wahrscheinlich in Anleitung sowie auf der Homepage stehen, dass dort solch lange Netzteile nicht reinpassen? Das DPP10 braucht nunmal 20-22cm an Platz, um die Kabel auch richtig anschließen und gut verlegen zu können. Die "Erweiterungen", welche du die suchst, sind nur für Miniaturgehäuse gedacht, bei denen ein solches Teil mal abhanden kommen kann. Ist halt nachlieferbar.

Sowas wird dann sehr sinnvoll, wenn das Gehäuse besonders kompakt sein soll und es nach hinten allerdings etwas mehr Platz gibt (z.B. wenn das Teil in nem Regal steht, in dem alle Kabel durch ein gemeinsames Loch gelegt werden und man das halt nicht so dolle sehen soll, oder das Regalbrett nicht sehr tief ist und somit ein tieferes Gehäuse dann nicht wirklich sicher und/oder mit Behinderungen stehen kann. Kann natürlich auch andere Gründe geben, hier nur mal ein Beispiel, was mir gerade so eingefallen ist. Diese Gehäuse sind dann allerdings auch für ein DPP10 meist zu klein.

Übrigens sind die 1kW auch zu viel fürs System und soll in den Versionen ab einschließlich 850W schlecht abgesichert sein. Das aber mal am Rande.
Du wirst wahrscheinlich um einen (weiteren) Casemod nicht rumkommen, wenn du dein Case weiterhin behalten willst. Ansonsten würde ich ein neues Gehäuse, wie z.B. das Phanteks Enthoo Pro (wenn es größer sein darf!) nehmen, wenns allerdings klein sein soll, würde n Node 804 die richtige Alternative sein.

Hab übrigens nochmal nachgesehen. Auf der Homepage von Akasa kann man ein normales ATX-NT sehen, was vielleicht 14cm lang ist. Daneben den Lüfter, der ca. genau so groß ist, wie das NT, vielleicht etwas kleiner. Das Netzteil verdeckt dann also das CM-Loch zu stark, was man sich auch hätte denken können. In deinem Falle wäre wahrscheinlich ein neues Gehäuse angebracht. Ist aber letztenendes deine Entscheidung.

LG, xHaru

@ xHaru

Mir ist nicht klar gewesen, dass es so aussieht als ob ich das BQ NT erst gerade eben gekauft habe. Ich habe das schon seit ca. 2-3 Jahren, damals sah der Plan so aus, zwei Zotac GTX 580Amp² (3gb) zu verbauen. Zudem hatte ich damals noc h nicht so die Ahnung und habe mich nur beraten lassen, eben auch bei der Wahl des NT. Deshalb so ein großes. Da hatte ich noch nichtmal meinen Akasa Tower. Die Hardware liegt nun komplett aufm Tisch, gibt also kein Gehäuse mehr.

Neues Gehäuse soll entweder das am Anfang beschrieben CM sein oder ein Corsair Carbide Air 540.
Beim CM fixt mich der Gedanke die Hardware horizontal verbauen zu können. Das Carbide hat jedoch mehr Stil, ist aber rund 40 euro teurer. Ich warte im Moment noch ab bis vllt eine kleine Preissenkung kommt.

Uh ja, das ist mir garnicht aufgefallen! Danke für die Richtigstellung! Außerdem ist mir aufgefallen, dass das in meiner Signatur ja unvollständig ist! Schande auf mein Haupt.

Oh, ich glaub ich hab das mit nem anderen Thread verwechselt. Entschuldige bitte. Dennoch: bitte keine Doppelposts.
Warum kein Enthoo Pro? Die Corsair sollen "amerikanisch" verarbeitet sein. Was ich persönlich beim Enthoo noch toll finde ist das Stabile Seitenteil. Muss zwar jeder selber entscheiden, nur würdest du dann sogar noch etwas sparen. ^^ Es sieht übrigens besser aus, als es auf den ganten Bildern anmuten lässt.
Ich persönlich muss wirklich sagen, dass es für das Geld wirklich nichts besseres gibt.
Muss aber jeder selber wissen. ^^

EDIT: Entschuldige bitte die Verwechslung, hab nochmal nachgesehen. Sorry :/ B2T dann.

Wenn die Hersteller bei solch kleinen Cases schon auf die HP usw. schreiben, dass da nur 18cm reinpassen, dann werden es auch nur 18cm sein, die reingehen. Diese "Verlängerung", wie du sie nennst, ist nichts weiter als eine Vereinfachung für das Einbauen und ggf. eine voreingeplante Methode um etwas längere Netzteile (16cm) verbauen zu können. Wenn du wirklich dein DPP8 einbauen willst, wirst du wohl oder übel zum Fractal Node 804 greifen müssen..

LG, xHaru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ xHaru:

Haha garkein Problem ^^

Besitzt du das Enthoo?

Ich hab das Enthoo, ja. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht. :D Sieht auch ziemlich geil aus, obwohl es "nur" eine Plastikoberfläche hat. Passt sehr viel rein und man kanns wirklich sehr weitgehend auseinanderbauen.

Wieso musste die einzelnen Teile selbst zusammenschustern? So wie ein Revell -Kit :D

Bitter, steht ja auch in deiner Sig! -.-*

Mal ne Frage zu diesem Lüfter-ansteuerungs-gerät auf der Rückseite des Mainboardtray. Wenn ich da jetz nen 3pin lüfter ranschmeiße, wird der dann auch temperaturabhängig gesteuert oder läuft der mit 100% (so, wie wenn ich den 3 pin aufs Mainboard klemme?)
Und sollten an das Teil nur gleiche Lüfter gesteckt werden?

Wieso musste die einzelnen Teile selbst zusammenschustern? So wie ein Revell -Kit :D

Bitter, steht ja auch in deiner Sig! -.-*

Mal ne Frage zu diesem Lüfter-ansteuerungs-gerät auf der Rückseite des Mainboardtray. Wenn ich da jetz nen 3pin lüfter ranschmeiße, wird der dann auch temperaturabhängig gesteuert oder läuft der mit 100% (so, wie wenn ich den 3 pin aufs Mainboard klemme?)
Und sollten an das Teil nur gleiche Lüfter gesteckt werden?

Nene, du kannst es aber fast komplett auseinanderschustern :'D

Joa :D Passt ^^

Je nachdem ob du den Sata-Stecker oder den 4pin PWM Header ransteckst, kannst du die nicht regeln (SATA) oder übers Bios/Uefi (Lüfterkontrolle). Bei AsRock-MBs ist aber zu Empfehlen, dahinter noch 7V-Adapter zu klemmen. Der Luftzug meiner NDS ist leider sonst viel zu laut. ^^ Die haben übrigens nen mega genialen Support..

Muss man nicht, wenn man allerdings die rpm lesen will, sollte man nur gleiche Lüfter angeschlossen haben, wie am 1. 3Pin Header, der weiß ist. Ich hab da jetzt noch nen WingBoost2 dran und der macht keine Probleme.

Fu, man hat einfach so viel Platz im Gehäuse.. :D

Zurück