Netzteil weiterverwenden? Be quiet DP p7 650W

Jepp das prasseln im Radkasten war nicht der Split sondern das Profil aus den 90igern:D. Das NT muss man dann nicht wechseln, man entsorgt den ganzen PC da der kleine Stromspender ganze Arbeit geleistet hat.
Ich habe hier zwar selber noch einige NTs die ich auch nutze aber man kauft auch keinen Porsche um damit nur einen Misthaufen zu umkreisen

Hallo Zusammen! Ich hab im Moment noch das gleiche Netzteil (Gekauft 09.02.2009) im Einsatz und bin ebenfalls am zweifeln, ob man nicht besser vorsorglich tauschen sollte.

Ich hab schon so ein bisschen auf die P10-Reihe von bequiet geschielt, bin mir aber nicht sicher... Vorallem aber wegen FSP vs Seasonic - welche Leistungklasse war jetzt von welchem Fertiger und welches ist das Hochwertigere?! Kann mir da mal jemand ein kurzes Update geben?

Von der Leistung her kann ich nur sagen: Mein System verbraucht zwischen ~100W (Idle) und 350W (Prime95 + Furmark), darum sind die jetzigen 650W auch ziemlich überdimensioniert. Bis auf die gesunkene Effizienz ist eine Überdimensionierung aber unbedenklich, oder?

Es scheint ja zwei recht verhärtete Meinungen zu geben in der Frage: Die eine Front sagt "Erst tauschen, wenns gefreckt ist" und die Andere "lieber vorsorglich, weils sonst Defekte geben kann"... Ich weiß noch nicht, zu welcher ich gehöre, wollte aber für mich abwägen =)

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst gewaltig.
Den Delta Lüfter kannst du vergessen. Der sieht gegen den FDB Lüfter des BeQuiet kein Land.
Dazu sind die Sleeves für den Arsch. Die Fallen schon beim Hingucken auseinander.

Das Antec wird viel zu sehr gehypte aber die Realität zeigt dass auch die nur mit Wasser kochen.

Ich hatte das Antec daheim, du hast teilweise recht.
Die Kabel sind der letzte Dreck (die vom P10 sind besser, aber auch nicht wirklich klasse), bezüglich des Lüfters kann ich wenig sagen außer dass er höchstwahrscheinlich nicht mit dem Silent Wings 2 mithalten kann.
Allerdings habe ich mal meinen laienhaften Blick auf das Innenleben geworfen, eine Spule sah sehr unsauber aus.
Fast als hätte man dort etwas weiße Farbe drauf gekleckert :ka:
Wirf aber mal einen Blick auf Mess-Werte, das Antec ist dort in jeder Hinsicht überlegen.
Ebenso ändert das nichts daran dass, so wie üblich bei Seasonic, das P10 viel zu spät (wenn überhaupt :ugly:) abschaltet.

Ja. Klar. Aber das musst du eben bei Seasonic kritisieren.
Die bauen einfach konservativ und sind immer auf Single Rail getrimmt egal wie viel Rails tatsächlich verbaut sind.
Blöd halt dass FSP in der Leistungsklasse nichts brauchbares hat denn sonst hätte BeQuiet nicht Seasonic angelabert.

Die Strippen beim Antec sind echt das Letzte. Ich kenne kein Netzteil in der Preisklasse das so schlechte Kabel hat.
Beim BeQuiet ist das eben so dass sie sich an die ATX Spezifikationen halten. Die Leitungen müssen von den Farben her unterscheidbar sein.
Andere haben feste Flachbandkabel die komplett schwarz sind.
Das mag zwar optisch schick sein aber ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache.
Allerdings weiß ich nicht was du bei BeQuiet an Kabeln nachbestellen kannst. Sicher gibt es da welche mit dichterem Sleeve oder sowas.

Nicht die Köppe einhauen :D

Ups, hab FPS geschrieben, meinte natürlich FSP, aber das habt ihr ja auch schon bemerkt - die Macht der Gewohnheit =P
Naja, aber auf die Frage, welche Nachteile eine Überdimensionierung noch hat, hattet ihr nicht so wirklich geantwortet. Hab jetzt nochmal den Calculator vonn be quiet benutzt und bekomme 550, 650 und 750W vorgeschlagen (Last 70, 60 und 52%).

Wie war das nochmal mit den Spannungsspitzen? wie viel Luft sollte man zum realen Verbrauch haben?

Überdimensionierte Netzteile verbrauchen mehr Strom, sind teurer und lauter (innerhalb einer Serie).

Und die Rechner sind Müll die zeigen viel zu viel an.

Überdimensionierte Netzteile verbrauchen mehr Strom, sind teurer und lauter (innerhalb einer Serie).

Und die Rechner sind Müll die zeigen viel zu viel an.

Okay, danke für die Info! Aber soooo viel zu viel hat er jetzt bei mir nicht angezeigt - wie gesagt: Reale Leistungsaufnahme am Messgerät waren ~350W und der Rechner schreibt jetzt (bei Angabe auf optionale Übertaktung, was zur Zeit nicht der Fall ist) 387W, also nicht soo viel mehr!

Beim Rechner ist aber die Effizienz nicht eingerechnet beim Messgerät schon also ist das ein deutlicher Unterschied

Bin jetzt bei Netzteilen nicht so der Fachmann, aber das musst du mir erklären, bitte! Das bedeutet also bei den angegebenen 93% Effizienz des Netzteils (bei 50-80% Auslastung lt. be quiet), und angenommen die 387W als dem Calculator würden stimmen, legt der in Wirklichkeit ~416W aus? Oder bin ich jetzt total daneben? :ugly:

Bin jetzt bei Netzteilen nicht so der Fachmann, aber das musst du mir erklären, bitte! Das bedeutet also bei den angegebenen 93% Effizienz des Netzteils (bei 50-80% Auslastung lt. be quiet), und angenommen die 387W als dem Calculator würden stimmen, legt der in Wirklichkeit ~416W aus? Oder bin ich jetzt total daneben? :ugly:

Die Effizienz musst du abziehen.
Wenn am Messgerät 350w angezeigt werden, dann braucht der Rechner (bei ~ 90% Effizienz in dem Bereich) real nur 315w.

Zurück