Netzteil weiterverwenden? Be quiet DP p7 650W

Bin jetzt bei Netzteilen nicht so der Fachmann, aber das musst du mir erklären, bitte! Das bedeutet also bei den angegebenen 93% Effizienz des Netzteils (bei 50-80% Auslastung lt. be quiet), und angenommen die 387W als dem Calculator würden stimmen, legt der in Wirklichkeit ~416W aus? Oder bin ich jetzt total daneben? :ugly:

Ja mal angenommen die verbauten Komponenten brauchen zusammen 387W die das Netzteil liefert, aufgrund der Effizienz zieht das Netzteil dann ca. 416W aus der Steckdose bei 93% Effizienz.

Deswegen sieht man das der Calculator meist zu viel angibt was an Watt notwendig wäre und ein gutes 500W reicht eigl für alles was mit einer Grafikkarte zu tun hat.

Ja mal angenommen die verbauten Komponenten brauchen zusammen 387W die das Netzteil liefert, aufgrund der Effizienz zieht das Netzteil dann ca. 416W aus der Steckdose bei 93% Effizienz.

Deswegen sieht man das der Calculator meist zu viel angibt was an Watt notwendig wäre und ein gutes 500W reicht eigl für alles was mit einer Grafikkarte zu tun hat.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Denke ich werde dann wohl tatsächlich mit dem Dark Power Pro P10 mit 550W vorlieb nehmen, da mir die Serie immer sehr gut gefallen hat. :daumen:

Jo ist ist beste NT das du kaufen kannst, werde es mir sehr wahrscheinlich auch bald bestellen da ich wohl für einen anderen PC mein E9 verwenden kann.

Kleines Update: Ich hab das Dark Power Pro P7 Anfang des Jahres dann tatsächlich nach 11 Jahren doch mal ausgetauscht gegen ein Straight Power 11 mit 650W, aber es funktioniert immer noch :D

Du hättest dir das 750er E11 kaufen sollen. ;)
In Anbetracht der geforderten Leistung für eine RTX 3080 (falls man die überhaupt irgendwann erstehen kann bevor die nächste Generation kommt) wäre das tatsächlich eine gute Idee gewesen, aber vor einem guten halben Jahr hatte ich damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Naja, aber ich denke damit komm ich auch (knapp) hin ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück