Netzteil weiternutzen, oder wechseln?

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bastle derzeit an einem PC welcher im großen und ganzen als "Entertainment"-PC dienen soll. (Sinnhaftigkeit der Konfiguration und Komponentenwahl sei mal dahingestellt)

Derzeit läuft das System so:
Mainboard: ASUS M2A-VM
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (Brisbane)
2GB DDR2 Ram
Samsung 160GB SATA Festplatte
DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter

In den nächsten Tagen kommen folgende Teile rein:
- Aufrüstung auf 4GB DDR2-Ram
- Einbau einer Sapphire HD4670

Meine Frage ist nun ob ich das Netzteil weiternutzen kann. Handelt sich um ein Modell von Delta-Electronics, ich packe euch mal das Typenschild als Anhang rein, ist wohl am einfachsten. Hab mich lange mit den Teilen und den Daten auseinandergesetzt und bin irgendwie zwiegespalten. Falls nicht würde ich mich über Empfehlungen freuen. Mit dem PC wird kein Overclocking etc. betrieben. Hauptsächlich nutze ich ihn zum Surfen (Youtube und Foren), für einfache Spiele und für Steam In-Home-Streaming (Als Empfänger)

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe^^

Anhänge

• PSU.jpg
    PSU.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 151
wie alt ist das Netzteil ? Die Bauteile altern und werden anfällig für Defekte, Schutzmechanismnen wird das Teil bestimmt nicht haben ;-)

Wenn das Gerät schon mehr als 5-6 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es ersetzen, gegen ein 400 Watt Qualitätsnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Delta Netzteil.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ich glaube nicht, dass dein Rechner mehr als 120 Watt zieht. Von daher sollte das Delta problemlos reichen.

Okay, das Netzteil ist ca 6 Jahre alt, stammt aus nem Barebone von Asus (gekauft 2009). Witzigerweise habe ich das Ding hier gleich 2 mal rumfliegen. Dann werde ich das mal ausprobieren, sobald die Teile nächste Woche bei mir ankommen.

Bei einem 6 Jahre altem Gerät kann man schon mal über den Austausch nachdenken.

Allerdings würde ich auch nicht allzu viel in den Rechner investieren bzw schauen, dass du möglichst preiswert an gute Hardware kommst.

Eine HD7770 kannst du zum Beispiel für 50€ ergattern, das wäre nicht soo schlecht...
Mit Glück bekommst du sowas auch von Händlern...

Board und CPU wären ältere AM2+ oder AM3 Boards eine Option, CPU ein Phenom II X4, die es z.T. auch für unter 50€ gibt.

Zurück