Netzteil Wahl

Sind die CapXon so viel günstiger, dass so viele Hersteller am Elementaren sparen :kotz:
Was ist eigentlich in den meisten OEMs? (Delta...)

Es macht halt eine Menge aus wenn du preiswerte Caps nimmst.
Ist ja überall so.
VW z.B. -- ich weiß das ja aus erster Hand :D -- hat in den Seats und Skodas andere Kabelbinder drin als in den VWs und Audis.
Die haben eine geringere Zugfestigkeit und einen einfacheren Mechanismus. In der Herstellung sind sie rund 0,021 Cent pro Stück preiswerter als die besseren von Audi und VW.
Bei rund 1000 Stück pro Fahrzeug summiert sich der Preis dann.

Oder waren das 0,21 Cent pro Stück? :huh: Muss ich noch mal nachgucken. :ugly:

Leute vielen Dank für eure Tipps habe jetzt aber die Bestellung storniert und bei einem anderen Händler das Selbe NT bestellt.:-)

Dazu sind sekundär nur Su'scon, TaiCon und SunCon Caps verarbeitet -- dazu noch ein paar Teapos -- also eine ziemlich heftige Mischung.
Primär der werbewirksame japanische Kondensator von Panasonic reicht da nicht aus.
Indy Reguliert ist zwar nett aber wichtiger sind nun mal auch eine brauchbare Ausstattung an sinnvollen Caps und der Sicherungschip von Silicon Image bietet leider nicht alle wichtigen Schutzmaßnahmen.

Wenn es danach geht, findest du bei fast jedem Netzteil unter 100€ irgendwelche Caps, die dir nicht gefallen würden. Das wichtige ist aber doch, welche Filter-Caps verbaut sind und da steht das V550S nicht schlecht da: Cooler Master V550S with 3D Circuit Design Review | techPowerUp
Teapos und Polymer-Feststoff, eine bessere Wahl als bei allen be-quiet-nicht-P10s. Auf der CM-Platine gibt es übrigens japanische SunCon..

Der SITI-Sicherungschip ist doch auch voll ok, hat sogar OTP, also was gibt's da zu meckern? Der verfügt über alles außer OPP und das deckt ja gewöhnlich ein Primär-IC ab.

Das Dilemma wenn du so viele verschiedene Caps benutzt ist immer dass es schwer danach aussieht als wenn der Hersteller überall das preiswerteste nehmen will was es so auf den Markt gibt.
für den Bereich die Caps. für den anderen Bereich andere Caps. Dann wieder andere für was anderes usw.
Das wirkt nicht durchdacht und zeigt dass es nur darum geht den Preis möglichst nach unten zu drücken und der japanische Cap primärseitig ist wie immer nur der Blickfang für den Werbeflyer.
Das ist mir persönlich zu wenig. Preis hin oder her. Irgendwo gibt es eine Grenze beim Sparen.

Du sprichst gerade von dem generellen Problem, dass fast nur Schrott am Markt ist, aber es gibt ja zum Glück nen paar vernünftige, die wir hier auch empfehlen.

Das wirkt nicht durchdacht und zeigt dass es nur darum geht den Preis möglichst nach unten zu drücken und der japanische Cap primärseitig ist wie immer nur der Blickfang für den Werbeflyer.
Das ist mir persönlich zu wenig. Preis hin oder her. Irgendwo gibt es eine Grenze beim Sparen.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Auf der CM-Platine sind doch ebenso japanische..
Und was hat das Ganze mit Sparen zu tun wenn Feststoffkondensatoren verbaut sind, die für die gleiche Kapazität im Gegensatz zu Elkos wohl einiges mehr kosten..

Es sollten aber sekundär durchgängig mindestens Taepo, lieber NipponChemicon verbaut sein, und kein Gemisch aus Geht so, Grütze und Seasonics Kantinenmülltonne.

Achso, aber die paar CapXons die im be quiet! E9 sind, sind ok? Und ja, auch die aktuelle Revision hat noch welche.

Worauf ich hinaus will: Es muss nicht durchgehend die beste Cap-Wahl genommen werden, für ICs, Lüftersteuerungen, etc. kann auch eine Stufe niedriger genommen werden. Am wichtigsten ist eigentlich der 5VSB-Filter-Cap und direkt danach die Filter-Caps der Ausgänge. Alles andere ist letztendlich nicht mehr soo wichtig.

Was meinst du, weshalb ich lieber das Seasonic G550-PCGH empfehle, hat bessere Caps, durchgehend NC. Das Antec auch.
Beim Superflower Hx350 mache ich eine Ausnahme, weil es groß dimensionierte hat, und die die Alternativen auch nur von durchgehend Taepo träumen können.

Wie gesagt, bei fast allen Netzteilen unter 100€ musst du mit dieser Einschränkung leben. Seasonic ist und bleibt da jedoch die Ausnahme, denn selbst bei Budget-Geräten gibt es bei denen eigentlich nur japanese-only.

Zurück