Netzteil von Kolink; Tests oder Erfahrungen?

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich bin wie viele User Momentan auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Da es momentan in dem Bereich 700 bis 900 Watt sehr schlecht mit der Verfügbarkeit aussieht bin ich auf den o.g. Hersteller Kolink gestoßen.

Die Modelle mit Wattzahlen von 1050 Watt bis 1200 Watt sind hier relativ günstig zu erwerben.

Tests findet man jedoch nur sehr rar und wenn, dann nur zum Vorgängermodell des Kolink Continuum V2. Da mittlerweile (unschwer am Namen zu erkennen) der Nachfolger draußen ist, habe ich mich gefragt ob jemand Erfahrungsberichte oder Tests zu diesen kennt. Die ältere Version wurde im Tests von Hardwareluxx damals als solides Netzteil ohne wirkliche schwächen beschrieben. Kann man diesen Hersteller empfehlen? Man findet über die Google Suche wirklich fast nichts. Die kleinere Netzteilsparte (Enclave) wurde von mehreren Testseiten ebenfalls durchgehend als sehr potent beschrieben.

Geizhalslink zu den alten bzw neuen Modellen:


Normalerweise würde ich (bis jetzt habe ich auch nur) Be Quiet Netzteile verbaut. Da hier nun aber auch kaum Tests usw. vorhanden sind, bin ich etwas skeptisch. Ich hoffe jemand kann mal seinen Senf dazugeben.

Mit freundlichen Grüßen Steffen
 
Na ja. nicht alle Schutzschaltungen und recht laut.
In den Tests (von dem älteren Modell) heißt es, dass alle Schutzschaltungen bis auf die für Überhitzung vorhanden sein sollen.

"Ein weitere positive Eigenschaft des Kolink Continuum 1050W sind seine Schutzschaltungen. Eine Sicherung gegen Überhitzung (OTP) fehlt zwar, aber es sind Schutzschaltungen gegen Überlast (OPP), Unter- und Überspannung (UVP/OVP), Überlastung einzelner Rails (OCP) und Kurzschlüssen (SCP) mit an Bord. Als Überwachungs-IC ist ein SiTI PS223 verbaut, wobei der nach Datenblatt eigentlich Unterstützung für OTP mitbringen würde, was hier aber nicht genutzt wird. Im Test löste die OCP auf den Nebenspannungen bei 36 Ampere (3,3 Volt) bzw. 31 Ampere (5 Volt) aus. Die Überlastsicherung des Netzteils konnten wir mit unseren Chroma-Lastmodulen bei knapp 1.350 Watt auslösen."

Auf der Homepage von Kolink:

OVP/UVP (Sicherung gegen Über- und Unterspannung)

SCP (Kurzschluss)

OPP (Überlast)

OCP (Überstrom auf den Schienen +12, +3,3 und +5 Volt)

Wird ebenfalls für die neue Generation diese Hier aufgezählt.

Ist die OTP Überhitzungsschaltung so auschlaggebend?
 
Zurück