ChaBoi
Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich wollte mir einen neuen Computer kaufen. (bzw. die Teile und selber zusammenbauen)
Ich habe mir ein paar Teile ausgesucht und wollte nun hier mal Fragen, was ihr davon haltet, bzw. was ihr für Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich habt.
Für den Zusammenbau brauche ich keine Tipps, da ich das schon öfters gemacht habe.
Ich habe nur nicht so richtig Ahnung von der Hardware.
Bisher habe ich folgendes rausgesucht:
GPU: Asus Strix RTX 3070 oder 3070Ti (ich habe momentan auch eine Strix und bin von der Kühlleistung sehr angetan)
Ich bin offen für andere Vorschläge (allerdings nur seitens Nvidia)
Vielleicht lohnt sich die RTX 3070Ti auch gar nicht oder ihr sagt ich sollte direkt eine 3080 nehmen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die bis zu 100€ teurere Asus sein muss. Hier würde ich auch um eure Hilfe bitten
CPU: i5 12600k
Netzteil: ich bin mir leider nicht sicher wie viel Watt ich brauche. Hierbei bräuchte ich komplett eure Hilfe.
RAM: 16 oder 32GB G.Skill TrindenZ RGB 3200Mhz (ich bin mir nicht sicher ob die 32GB Sinn machen, da ich momentan keine Probleme mit "nur" 16GB habe. Auch ob DDR4 oder DDR5 bin ich mir nicht sicher)
CPU-Kühler: wollte eventuell eine Wasserkühlung holen oder andernfalls irgendeinen Luftkühler
Festplatten: habe ich schon gekauft (3x Samsung M.2 1TB und eine 250GB M.2)
Mainboard: hier habe ich mir auch noch keins Rausgesucht und brauche Hilfe. Mir ist wichtig, dass das Mainboard eine sehr gute Soundkarte hat. Habe momentan eins von Asus (Z390-F Gaming) und bin sehr zufrieden hiermit.
Ich denke ich habe nun alles genannt.
Vielen Dank für eure Hilfe
1. ) Wo hakt es:
---
2.) PC-Hardware:
bisher nur Festpaltten
3.) Monitor:
noch keinen neuen aber bald: 1440p, 144hz oder mehr
4.) Anwendungszweck:
Alles an Spielen dabei. Ich spiele auch in VR (z.B. Assetto Corsa und Flug Simulator 2020)
5.) Budget:
3000€ ohne WLAN, Bluetooth, Maus, Mauspad, Tastatur und Headset
6.) Kaufzeitpunkt:
von heute bis ...
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
8.) Zusammenbau:
---
9.) Speicherplatz:
---
LG
ich wollte mir einen neuen Computer kaufen. (bzw. die Teile und selber zusammenbauen)
Ich habe mir ein paar Teile ausgesucht und wollte nun hier mal Fragen, was ihr davon haltet, bzw. was ihr für Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich habt.
Für den Zusammenbau brauche ich keine Tipps, da ich das schon öfters gemacht habe.
Ich habe nur nicht so richtig Ahnung von der Hardware.
Bisher habe ich folgendes rausgesucht:
GPU: Asus Strix RTX 3070 oder 3070Ti (ich habe momentan auch eine Strix und bin von der Kühlleistung sehr angetan)
Ich bin offen für andere Vorschläge (allerdings nur seitens Nvidia)
Vielleicht lohnt sich die RTX 3070Ti auch gar nicht oder ihr sagt ich sollte direkt eine 3080 nehmen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die bis zu 100€ teurere Asus sein muss. Hier würde ich auch um eure Hilfe bitten
CPU: i5 12600k
Netzteil: ich bin mir leider nicht sicher wie viel Watt ich brauche. Hierbei bräuchte ich komplett eure Hilfe.
RAM: 16 oder 32GB G.Skill TrindenZ RGB 3200Mhz (ich bin mir nicht sicher ob die 32GB Sinn machen, da ich momentan keine Probleme mit "nur" 16GB habe. Auch ob DDR4 oder DDR5 bin ich mir nicht sicher)
CPU-Kühler: wollte eventuell eine Wasserkühlung holen oder andernfalls irgendeinen Luftkühler
Festplatten: habe ich schon gekauft (3x Samsung M.2 1TB und eine 250GB M.2)
Mainboard: hier habe ich mir auch noch keins Rausgesucht und brauche Hilfe. Mir ist wichtig, dass das Mainboard eine sehr gute Soundkarte hat. Habe momentan eins von Asus (Z390-F Gaming) und bin sehr zufrieden hiermit.
Ich denke ich habe nun alles genannt.
Vielen Dank für eure Hilfe
1. ) Wo hakt es:
---
2.) PC-Hardware:
bisher nur Festpaltten
3.) Monitor:
noch keinen neuen aber bald: 1440p, 144hz oder mehr
4.) Anwendungszweck:
Alles an Spielen dabei. Ich spiele auch in VR (z.B. Assetto Corsa und Flug Simulator 2020)
5.) Budget:
3000€ ohne WLAN, Bluetooth, Maus, Mauspad, Tastatur und Headset
6.) Kaufzeitpunkt:
von heute bis ...
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
8.) Zusammenbau:
---
9.) Speicherplatz:
---
LG
Zuletzt bearbeitet: