[Netzteil] Verlängerungen problematisch? & NT mit guter Kabellänge

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
[Netzteil] Verlängerungen problematisch? & NT mit guter Kabellänge

Gute Nacht zusammen,

auf Grund der Positionierung des Netzteils am Gehäuseboden, hatte ich mir gerade eine ATX12V-Verlängerung angeschaut - da ich jedoch kein großer Freund von Verlängerungen bin, gerade bei NT-Anschlüssen, meine Frage, ob das nachteilig ist, vor allem in puncto Stabilität?!

Alternativ wäre noch die Frage nach einem NT, mit standardmäßig langen Kabeln (gerade bei der Stromversorgung MB/ATX12V); ich habe zwar die NT-Tests auf pc-experience eingehend studiert, aber mehr oder weniger geben die sich ja nicht viel.

Gruß.

AW: [Netzteil] Verlängerungen problematisch? & NT mit guter Kabellänge

Mit Verlängerungen gibt es keine Probleme oder spürbare Leistungseinbußen. Nen paar Ohm durch das längere Kabel und durch die zusätzliche Steckverbindung. Aber das ist so unglaublich gering, dass man es vernachlässigen kann.
Die BeQuiet Dark Power Pro Netzteile haben sonst noch recht lange Kabel (glaube länger als andere). Du kannst nachmessen wie lang die sein müssen und auf den Herstellerseiten nach den Kabellängen schauen (dark power nts sind es 60cm).

also habe bei mir auch den atx strang verlängert und man bust unmerklich an leistung ein.. das ist dann egal und führt auch zu keinen problemen :)

Na, danke für die Rückmeldungen - naja, die andere Option wäre noch ein NT mit Flachbandkabeln, wie Cooler Master Silent Pro oder Corsair HX ... dann muß ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Adapter sind einfach nicht so mein Fall :-)

Danke.

MfG.

Neues Netzteil ist aber wesentlich teurer als die Kabelverlängerungen. Rentiert sich das. :schief:

Ich hab mich etwas verkleinert, von einem Lian Li PC-B25B auf ein PC-7FN;
das Problem ist der ATX12V-Konnektor, momentan - bedingt durch die NT-Position, unten - verläuft das Kabel quasi über die Grafikkarte ...

Ist zwar eher kosmetischer Natur, aber das Kabel reicht auch "gerade so", also etwas Spannung drauf; daher war die Überlegung nach einer Verlängerung; eine andere Verlegung scheidet leider aus.

Mit Flachbandkabeln wie beim Cool Master Silent Pro oder den Corsair-Neuauflagen (HX), wäre das Problem umgehbar, indem ich das Kabel an der Grafikkarte vorbeiführen könnte (am Slotblech vorbei).

Extra wegen sowas würde ich kein neues NT kaufen, sicher nicht, daher auch die Frage bezüglich der Verlängerungen ...

MfG.

Ach, du meinst aber den ATX 12V/EPS12V Stecker für die CPU.
Hast mal 'nen Bild von dem ganzen?

Vielleicht gibts ja noch 'ne andere Lösung...

Ja, genau, ganz ausschreiben wollte ich das Ganze nicht ... :-)
- ich schau mal nach, ob ich ein Foto hab, mom.

So, das schaut dann so aus:

Anhang anzeigen 152581

Verläuft, mehr oder weniger diagonal, von unten rechts nach oben links; anders kann ich das Kabel leider nicht verlegen, schlichtweg zu kurz.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück