Netzteil verbrauch bei übergrösse.

python7960

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit, bitte dringend um Rhat, habe Aktuel eine BQT dark power e9 850 Watt. Damals war in Planung AMD 1090t +Hd. 6970 in Crossfire, habe mir aber intel2700k und gtx670 gegönnt. Jetzt ist die Frage wieviel mehr Verbrauch fahls entsteht ist Aktuel und ob ich das Netzteil verkaufen soll und mir eine 550-600watt netzteil zulegen soll!? MfG

AW: Netzteil verbrauch bei übergrösse.

Naja, das Dark Power hat eine gute Effizienz, auch wenn es nicht im optimalen Wirkungsgrad arbeitet.
Wenn du das Netzteil noch zurückgeben kannst (14 Tage Fernabsatzgesetz), kannst du das machen und ein kleineres Netzteil kaufen.
Wenn du es aber gebraucht verkaufen musst, würde ich es lieber behalten.

wen ndu es schon hast lohnt ein Neukauf nicht wirklich, für die 3-5W rentiert sich das nicht wirklich

E9 850W du meinst P9 850W, weil E9 gibt es nur mit 680W Maximal

Habe das Teil seid ca.6 Monaten. Wenn mein sys. Zb. 400W verbraucht. Das Netz Teil 850W 80 plus Gold ist,wieviel Watt kommt noch zu denn 400w dazu?
Edit: genau die P9

Zuletzt bearbeitet:

Es sind eher so 50 Watt (400Watt * (1-0,88) weil 88% und höher Effizienz).

Aber es lohnt sich kein anderes Netzteil. Die Netzteile unterscheiden sich bei über 90 und unter 10% stark zum bereich dazwischen.
Da dein System aber vermutlich immer mehr als 85 Watt und weit weniger als 700 Watt verbrauchen würde, wirst du keinen wirklichen Effizienzunterschied zu einem kleineren Netzteil feststellen. Vorteil dürfte allerdings sein, dass das NT leiser sein wird, da es ja bis 800Watt ausgelegt ist.

am meisten wirst du es im idle merken. da hast du schonmal schnell 10-15 watt mehrverbrauch.
unter last nähert es sich dann weiter an.

Vorteil dürfte allerdings sein, dass das NT leiser sein wird, da es ja bis 800Watt ausgelegt ist.

nicht wirklich.
der lüfter ist ja auf eine höhere wärmeentwicklung ausgelegt und man kann das ganze nicht unendlich herunterregeln.

Dein System wird nur extrem schwer über 300W Auslastung kommen, die Regel dürfte bei Spielen bei 230W liegen.

Der Effizienzunterschied zwischen dem P9-550W und dem P9-850W ist bei 130W-200W sehr gering, im Bereich <1%. Daher liegt die Änderung der Leistungsaufnahme circa bei 0W-3W.

Vorteil dürfte allerdings sein, dass das NT leiser sein wird, da es ja bis 800Watt ausgelegt ist.

Ein großer Irrglaube. Das stärkere Netzteil ist für die höhere Belastung ausgelegt. Ergo auch die Kühlung. Daher läuft der Lüfter dort schneller als bei einem schwächeren Netzteil und ist daher sogar lauter.

Das stimmt pauschal nicht.

Vergleicht man beispielsweise die Lüfterkurven von be quiet! E9-400W und E9-700W, ist zu erkennen, dass die Lüfterkennlinien bei gleicher Auslastung identisch sind.

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Jeweils unter "Lüfter/Lautstärke". 100% Auslastung des 400W Netzteil entsprechen 57% Auslastung des 700W Netzteils (gerundet 60%).

Es ist abhängig vom Hersteller und Modell, der Effekt ist heute eher gering, da die Regelung häufig temperaturgeregelt ist.

Ein großer Irrglaube. Das stärkere Netzteil ist für die höhere Belastung ausgelegt. Ergo auch die Kühlung. Daher läuft der Lüfter dort schneller als bei einem schwächeren Netzteil und ist daher sogar lauter.

halte ich für irrglauben. lüfter werden meist temperaturgeregelt, wie bereits genannt. dazu sind passive kühlelemente im großen netzteil teilweise größer womit bei gleicher leistung weniger wärme aktiv abgeführt wird.
aber das alles ist von model zu model unterschiedlich.

10 bis 15unterschied, will ich sehen. kaum ein gesamtsystem kommt im idle unter 90watt, was etwa die 10 prozent grenze wäre.
somit sollte es in diesem fall egal sein.

die fragr ist, ob der mehraufwand von netzteil ausbauen, verkaufen und neues kaufen ihm die aar euro wert sind.

entschuldigt tippfehler. schreibe auf dem smartphone.

kaum ein gesamtsystem kommt im idle unter 90watt, (...)

Fast alle Rechner die hier zusammengestellt werden besitzen einen Idle-Verbrauch von 40W-65W (Ivy Bridge Systeme mit HD7xxx oder GTX670/GTX680). Dazu kannst du auch die PCGH-PCs ansehen, dort beginnt die Idle-Leistungsaufnahme bei 45W. Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - Bildergalerie - 2012/08/Testtabelle_92_736274623423.jpg - Vollbild

Mein Rechner mit 2500K und GTX560Ti verbraucht im Idle 54W im Moment, im Browser oder beim TV gucken 60W-75W, sehr kurzzeitig bis 110W. Mit Undervolting ist auch ein Verbrauch von unter 50W möglich. =)

halte ich für irrglauben. lüfter werden meist temperaturgeregelt, wie bereits genannt. dazu sind passive kühlelemente im großen netzteil teilweise größer womit bei gleicher leistung weniger wärme aktiv abgeführt wird.
aber das alles ist von model zu model unterschiedlich.

Die Lüfter in einem hochwatt Netzteil drehen von Haus aus aber schneller als Lüfter in nicht so starken Netzteilen.

Mein Rechner mit 2500K und GTX560Ti verbraucht im Idle 54W im Moment

Mit welchem Netzteil?
Hast du alle Stromsparsysteme aktiviert?

Mit welchem Netzteil?

be quiet! E9-400W. Keine besonderen Stromspareinstellungen, nur Standard. PC läuft mit einer SSD, einer schnell abschaltenden HDD und ohne Gehäuselüfter. Verbaut sind ein Asus Xonar 7.1 und eine Technisat Skystar HD2.

Das hört sich sehr gut an. :daumen:
Mein System verbrät im Idle mehr als doppelt so viel. :ugly:
Und zum Verbrauch unter Last sage ich lieber nichts. :haha:

Interssant. z.b. bei den cb test schaffen die systeme mit kleinster graka nicht mal unter 130Watt.

Hast du irgendwo quellen, dass sie wirklich schneller drehen? bezweifle ich.

Threshold schrieb:
Die Lüfter in einem hochwatt Netzteil drehen von Haus aus aber schneller als Lüfter in nicht so starken Netzteilen.

Mit welchem Netzteil?

Stimmt nicht. Die seasonic modelle sind semipassiv und je mehr watt das netzteil zur verfügung stellen kann umso später läuft der lüfter an weil der prozentuale lastenwert für die aktive kühlung der gleiche ist. Der reale liegt eben beim stärkeren netzteil inhöheren regionen. Auch bei aktiv gekühlten netzteilen sind die größeren thermisch belastbarer und kühltechnisch innerhalb einer reihe besser ausgestattet da besteht kein grund bei gleicher reallast den Lüfter schneller rotieren zu lassen denn wie schon bemerkt wird nach temp und oder last geregelt außer wir reden von böllern

Zurück