Netzteil und Luft von der Graka.

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha. Wollte mal fragen ob das in Ordnung ist, wenn das Netzteil einen Teil der Wärme meiner Grafikkarte absaugt.:ugly:
 
Kommt drauf an, wie viel Wärme es ist.
Solange das Netzteil dabei nicht zu warm wird ist's aber schon ok.
Der ATX Standard (mit dem Netzteil oben verbaut) sieht es afaik sogar vor, dass das Netzteil zum Abtransport der Wärme des Innenraums beiträgt.

Am besten wäre natürlich ein Bild vom Innenraum, damit man sich das auch bildlich vorstellen kann.;)
 
Du meinst das Netzteil sitzt im Boden und der Lüfter zeigt in das Gehäuse? Das ist kein Problem, die Lüfter der Netzteile drehen auch meist sehr langsam
 
Andersrum kannst du es nicht montieren (Lüfter auf den Boden), oder ist da kein Gitter?
Was für ein NT hast du denn und welche GraKa?

Eigentlich sollte da nichts passieren, musst du aber austesten, also einfach mal probieren und die GraKa belasten und anschließend schauen wie wram das NT ist....;)
 
insofern die grafikkarte nicht direkt da dran klebt, und das NT bereits sehr heiße luft einzieht, sollte das kein problem sein. wenn du ein vernünfitges netzteil mit gesteuertem lüfter hast, wird sich das schon selbst darum kümmern nicht zu überhitzen ;)
 
Na, ich habe ein Lian Li V354B. Da wird das Netzteil direkt vor der Grafikkarte verbaut. Dementsprechend zieht mein Netzteil einen Großteil der Wärme meiner HD5870 ab. Mein Netzteil ist ein Be Quiet ! Pure Power L8-CM-530W
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte es auch kein Problem geben, wenn ein reger Luftaustausch stattfindet. Wie schon gesagt im Normalfall dreht der Netzteillüfter recht langsam und wird kaum der Karte die Frischluft absaugen.
 
Zurück