Das weiß ich nicht. Ich kenne zwar drei (eigentlich vier, aber der hat ein CF Notebook), aber was für Netzteile die besitzen... keine Ahnung.
Der eine nutz aber ganz sicher noch ein Enermax mit diesen goldenen Gittern, aus GTX8800 ultra Zeiten.
Ja. Davon kenne ich auch welche die ihre Netzteile bis zum letzen Atemzug nutzen.
An dieser Stelle mal so interessehalber. Wie sind diese Notebook Netzteile geschaltet?
Notebook Netzteile kannst du mit PC Netzteilen nicht vergleichen da die Leistungsaufnahme der Notebook Netzteile viel geringer ist als die eines Desktop PC.
Hier hast du ein Notebook Netzteil.
Deine Frage ist okay und nachvollziehbar. Deswegen habe ich darauf auch klar und ehrlich geantwortet.
Magst du jetzt bitte auf meine eingehen und anfangen hier bekannte Fälle von Problemen durch gruppenregulierte Netzteile zu posten?
Dann haben der TE und ich vielleicht eher die Chance zu verstehen, warum er sein Netzteil wegschmeißen sollte...
Ich kenne mehrere Fälle weil ich schon seit 25 Jahren in der Branche tätig bin.
Daher rate ich auch dazu auch mal ein altes Netzteil auszutauschen auch wenn es noch läuft da Netzteile altern und die Qualität des Stroms nicht mehr die ist die er war als das Netzteil neu war.
Das kannst du hervorragend mit einem Oszilloskop nachprüfen -- sowas mache ich ab und zu mal wenn ich an ein älteres Netzteil komme.
Und daher auch mein Rat an Leute die Multi GPU Systeme betreiben wollen das nicht mit einem Gruppenregulierten Netzteil zu machen.
Früher hatten die Grafikkarten und CPUs nicht die Leistungsaufnahme wie heute. Heute hast du Rechner die im Idle 60 Watt ziehen und unter Last -- durch Multi GPU -- dann 600 Watt verbraten.
Gruppenregulierte Netzteile haben eben den Nachteil dass sie eine schlechte Spannungsstabilität haben. Gerade die starken Schwankungen der Last wie sie heute üblich sind machen einem gruppenreguliertem Netzteil deutlich mehr zu schaffen als einem Indy regulierten Netzteil.
Bei einer GPU sind diese Schwankungen noch vertretbar daher habe ich auch kein Problem damit wenn User ein gruppenreguliertes Netzteil für ein System mit einer Grafikkarte nutzen.
Aber bei zwei GPUs sollte es aus Sicht der Spannungsstabilität ein Indy reguliertes Netzteil sein.
Wenn sich der TS eher informiert hätte. Also eher hier nachgefragt -- und ich denke da sind wir der gleichen Meinung -- dann hätten wir ihm von dem EVGA Supernova Netzteil abgeraten.
Jetzt hat er das Problem dass er ein billiges Netzteil gekauft hat das seinen Anforderungen nicht genügt.
Wie immer -- wenn man billig kauft -- kauft man zweimal. Ist nun mal so. Aus Fehlern lernt man.