Netzteil und 2x Asus Matrix 7970 Platinum.

RzZ_BossMode

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ihr lieben.
Wäre mein EVGA Supernova 750Watt Gold 80+ genügend für zwei Asus Matrix 7970 Platinum und einen i7 4770k ?

Könnte hinhauen, wird aber knapp. Je nach Restsystem.. Und OC ist dann aber auch nicht mehr drinnen. Probiers doch einfach. Wenn nicht kannst du ja immer noch n neues kaufen.

Bei Hardware jenseits der 1000€ würde ich das Netzteil aus Sicherheitsgründen tauschen.
Das Antec von eXquisite ist sehr gut.

Wenn die beidem Matrix auf Standardtakt laufen, kannst du sie etwas undervolten und es sollte noch laufen. Allerdings bezweifle ich, dass sich jemand solche Karten kauft, um die dann auf Standard laufen zu lassen. Jedenfalls niemand der bei sinnen ist. :ugly:

Ist auch die Frage, wie lange das Netzteil Vollast mitmacht, sind ja wohl mal wieder nicht die hochwertigsten Caps verbaut.

Ein Gesamtsystem mit i7 3960X( TDP 140W ) und der Asus HD 7970 Platinium verbraucht gerade mal 381 WATT ! Wer es nicht glaubt siehe Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition . Da dein Netzteil eigentlich ein sehr gutes ist sollte es keine Probleme geben wenn du eine zweite Grafikkarte nimmst. Der Verbrauch wird nicht zu hoch für dein Netzteil sein. Verstehe nicht die Leute die meinen ein Sli oder Crossfire braucht gleich >800-900 Watt, das ist absoluter Blödsinn.

Ein Gesamtsystem mit i7 3960X( TDP 140W ) und der Asus HD 7970 Platinium verbraucht gerade mal 381 WATT ! Wer es nicht glaubt siehe Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition . Da dein Netzteil eigentlich ein sehr gutes ist sollte es keine Probleme geben wenn du eine zweite Grafikkarte nimmst. Der Verbrauch wird nicht zu hoch für dein Netzteil sein. Verstehe nicht die Leute die meinen ein Sli oder Crossfire braucht gleich >800-900 Watt, das ist absoluter Blödsinn.

Um beide Karten wirklich bedienen zu können, muss er seinen i7 auf ca 4,5 Ghz übertakten.

Und wer bitte kauft sich eine Platinum um sie Stock zu betreiben ? Solch eine Graka will ans Limit gebracht werden, und dann reichen eben die 750 Watt nicht mehr aus auf Dauer......

Moin ihr lieben.
Wäre mein EVGA Supernova 750Watt Gold 80+ genügend für zwei Asus Matrix 7970 Platinum und einen i7 4770k ?
Das Problem ist hier die Plattform, nicht die Watt.

Die Plattform ist ein FSP Aurum, das gruppenreguliert ist und mit der Belastung von 2 Karten schon etwas nahe an die ATX Spezifikation gehen kann, von den Spannungen her...

Daher ist dieses Gerät für 2 Grafikkarten eher weniger zu empfehlen. Es gibt schlicht besseres fürs gleiche Geld.

Das Dark Power Pro 850 muss es aber meiner Meinung nach auch nicht sein.

Ich hatte letztes Jahr noch 2x HD7970 + I7 2600K drinnen und beide kräftig übertaktet,
mein Dark Power Pro P10 750W hat da auch noch ausgereicht. (HD7970 auf 1200mhz der I7 auf 4,4 ghz)

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und noch mehrere Platten oder so drinnen hat, dann würde ich auch zum 850er P10 raten..

Ich hatte an meinem 850w netzteil 3x 7970 @ 1 ghz und das lief mit meinem 3930k@ 4,7ghz ohne probleme nen halbes jahr bis ich es rausgeworfen habe, also denke ich schon das sein 750w mit 2 klarkommt und sparsameren prozzi

Bei 1 GHz und ca.1,15V besteht aber ein ganz anderer Verbrauch als mit 1200-1300 MHz und 1,3V. Die Belastung auf den Schienen ist da eine ganz andere. Davon redet Stefan.

Zurück