Netzteil und 2x Asus Matrix 7970 Platinum.

Hey, jetzt übertreibt mal nicht. Klar gibt es besseres, aber schlecht ist es deshalb noch lange nicht.

Ist ein e9 besonders schlecht, weil ein p10 nochmals besser ist?
So wie die neueste E-klasse nur auf der Müllhalde gut ist, weil es S-Klasse, 7er und A8 gibt?

Zudem gibt es eigentlich keine bekannten Fälle, wo Schäden aufgetreten sind. Falls doch, postet mir mal einfach die fünf Jüngsten solcher Fälle. Ich lasse mich gern belehren.
 
Hey, jetzt übertreibt mal nicht. Klar gibt es besseres, aber schlecht ist es deshalb noch lange nicht.

Ist ein e9 besonders schlecht, weil ein p10 nochmals besser ist?

Das Supernova ist gruppenreguliert und deswegen für den Betrieb von zwei Grafikkarten schichtweg nicht geeignet.
Ergo ist es nicht gut.
 
Und bei Sonnenschein ist die Gefahr geblendet zu werden, sehr hoch und die Unfallgefahr steigt. Sollen deshalb keine Rennen mehr in Monaco gefahren werden?
Es ist nicht so gut wie andere es wären, aber deshalb schlecht?
 
Quatsch! Das war eine Anregung, deine Einstellung und Wortwahl besser zu überdenken? Nur weil es besseres gibt, ist es noch lange nicht nicht geeignet! Wenn BQ nun ein P11 bringen würde, wäre ein P10 dann auch ungeeignet?
 
Aber würdest du nen röhrenfernseher nehmen, wenn du auch nen fullHD flachbildschirm haben kannst...
Klar is gar keiner am schlechtesten, aber darum gehts ja nicht.
Gruß
 
Moin an alle, danke für die Antworten.
Jeder hat so seine Meinung...
Ich denke mit dem "Auf dem Müll" ist übertrieben.
Also soll ich mir jetzt ein Enermax 1500Watt kaufen ? Oder ein Dual Socket 2011 Mainboard ?
Es gibt leute die sich 4x GTX Titans in SLI einbauen und sich auf deren PC setzen und auf der Straße fahren und die Weiber anmachen.
Ich sag nur das man ein Schaden haben muss um sich eine Titan kaufen zu müssen. Für Quad Titans hat man schon ein Auto.. ihr hab ein PC das in 1-3 Jahren 50% am Wärt verliert...

Ich hatte auch nicht vor mir ein 250€ Netzteil zu kaufen. Ich hab ein PC zum zocken und auch darum das ich keine TV-Programme gucke. Wenn es nicht reicht dann pech, kaufe ich eben keine zweite Asus Matrix... bleibe ich dann halt nur bei einer GPU.

In meinen Augen ist das NUR ein PC kein Auto das du dein Popo in die Arbeit fährst oder deine Frau zum Laden. Es ist NUR EIN PC... heute kostet dein PC 4000€ 1 Jahr und er ist ca 2000€ wert...
 
Quatsch! Das war eine Anregung, deine Einstellung und Wortwahl besser zu überdenken? Nur weil es besseres gibt, ist es noch lange nicht nicht geeignet! Wenn BQ nun ein P11 bringen würde, wäre ein P10 dann auch ungeeignet?

Willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? :huh:
Gruppenregulierte Netzteile sind nicht für Multi GPU Systeme geeignet. Punkt und fertig. Ist doch einleuchtend oder etwa nicht?
 
Quatsch! Das war eine Anregung, deine Einstellung und Wortwahl besser zu überdenken? Nur weil es besseres gibt, ist es noch lange nicht nicht geeignet! Wenn BQ nun ein P11 bringen würde, wäre ein P10 dann auch ungeeignet?
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture623558t-who-045.gif
 
Willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? :huh:
Gruppenregulierte Netzteile sind nicht für Multi GPU Systeme geeignet. Punkt und fertig. Ist doch einleuchtend oder etwa nicht?

Ich will nicht! Wie lange sind bereits gruppenregulierte Netzteile am Markt? Hatten nicht alle Hersteller mal solche Probleme? Das wichtigste aber: Kannst du mir einen Fall mit Schäden, oder wenigstens Ausfällen dadurch belegen?
Diese technischen Nachteile lassen sich in Tests belegen, es sind also harte Daten, aber im Alltag gibt's damit einfach keine Probleme.

Um auf das Beispiel mit den Fernseherb zurück zu kommen...
Er hat bereits einen FHD LED Fernseher von 2013. Diesen soll er wegschmeißen um sich einen von 2014 zu kaufen? :schief:

Threshold, gruppenregulierte Netzteile sind schlechter als einzeln geschaltete, klar. Deswegen funktionieren sie aber trotzdem.

Es ist mMn deutlich günstiger sich für 40-50 Euro eine Backup platte zu besorgen, als 150 Euro und mehr für ein neues Netzteil, obwohl es das alte noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das netzteil was grillt dann nicht nur die festplatte :D
Aber über netzteile kannst du hier sagen du hast 15 jahre nen chinaböller betrieben und dann ist es kaputt gegangen,da heißt es nicht cool hat 15 jahre gehalten sondern Ha das war eh nur ne frage der zeit :D
Bei einem Bequiet siehts anders aus Geheiligt sei das fiepen der P8 serie

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde Egal was ich für netzteile betrieben habe und in keine ahnung wie vielen sli bis quad sli und crossfire /tripple crossfire und amd/nvidia variationen hat sich noch nie ein netzteil verabschiedet
Und da waren auch Fragwürdige marken bei No risk no fun :D
 
Ich will nicht! Wie lange sind bereits gruppenregulierte Netzteile am Markt? Hatten nicht alle Hersteller mal solche Probleme? Das wichtigste aber: Kannst du mir einen Fall mit Schäden, oder wenigstens Ausfällen dadurch belegen?
Diese technischen Nachteile lassen sich in Tests belegen, es sind also harte Daten, aber im Alltag gibt's damit einfach keine Probleme.

Früher hattest du aber keine Grafikkarten am Markt gehabt bzw. CPUs die aus dem Schlafmodus aufwachen und plötzlich maximale Leistung erfordern.
Die Anforderungen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Das ist nun mal Fakt und was früher gut war bzw. ausreichend war ist heute einfach zu wenig.
Und wenn du bei einem Gruppenreguliertem Netzteil die eine Spannung sehr stark belastet geht diese in die Knie und die kleinere steigt an. Das führt langfristig dazu dass du Ausfälle hast bzw. dir die Festplatte irgendwann abraucht.
Willst du das ernsthaft riskieren nur weil du jetzt ein paar Euro sparen kannst?

Um auf das Beispiel mit den Fernseherb zurück zu kommen...
Er hat bereits einen FHD LED Fernseher von 2013. Diesen soll er wegschmeißen um sich einen von 2014 zu kaufen? :schief:

Bitte nicht solche sinnfreien Vergleiche.

Threshold, gruppenregulierte Netzteile sind schlechter als einzeln geschaltete, klar. Deswegen funktionieren sie aber trotzdem.

Natürlich funktionieren sie.
Sie sind aber aufgrund ihrer Technik nicht für Multi GPU Systeme geeignet.
Klar kannst du sie dafür nutzen aber die Nachteile überwiegen und wer sich zwei Grafikkarten kauft sollte meiner Meinung nach auch noch Geld für ein anständiges Netzteil über haben.

Es ist mMn deutlich günstiger sich für 40-50 Euro eine Backup platte zu besorgen, als 150 Euro und mehr für ein neues Netzteil, obwohl es das alte noch tut.

Ich gebe es auf. :(
 
Das meine ich in etwa. Ich kenne keinen Fall, wo etwas deswegen durchgebrannt wäre. Das ist einfach bei etlichen Hunderttausenden, bis Millionen Netzteilen einfach scheinbar nie, bis fast nie passiert.
Vielleicht irre ich aber auch und jemand zeigt mir einfach mal Fälle, die es dieses Jahr vielleicht schon gab. Wenn die Häufigkeit so hoch ist, dass es das wegwerfen eines funktionierenden Netzteils rechtfertigt, müsste es ja genug geben, denke ich.
 
Wie viele Leute kennst du denn die ein gruppenreguliertes Netzteil für ein Multi GPU System benutzen?
 
Das weiß ich nicht. Ich kenne zwar drei (eigentlich vier, aber der hat ein CF Notebook), aber was für Netzteile die besitzen... keine Ahnung.
Der eine nutz aber ganz sicher noch ein Enermax mit diesen goldenen Gittern, aus GTX8800 ultra Zeiten.

EDIT
Kein enermax. Ein Sirtec High Power 1200, kein rock solid.

An dieser Stelle mal so interessehalber. Wie sind diese Notebook Netzteile geschaltet?

Deine Frage ist okay und nachvollziehbar. Deswegen habe ich darauf auch klar und ehrlich geantwortet.
Magst du jetzt bitte auf meine eingehen und anfangen hier bekannte Fälle von Problemen durch gruppenregulierte Netzteile zu posten?
Dann haben der TE und ich vielleicht eher die Chance zu verstehen, warum er sein Netzteil wegschmeißen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Ich kenne zwar drei (eigentlich vier, aber der hat ein CF Notebook), aber was für Netzteile die besitzen... keine Ahnung.
Der eine nutz aber ganz sicher noch ein Enermax mit diesen goldenen Gittern, aus GTX8800 ultra Zeiten.

Ja. Davon kenne ich auch welche die ihre Netzteile bis zum letzen Atemzug nutzen.

An dieser Stelle mal so interessehalber. Wie sind diese Notebook Netzteile geschaltet?

Notebook Netzteile kannst du mit PC Netzteilen nicht vergleichen da die Leistungsaufnahme der Notebook Netzteile viel geringer ist als die eines Desktop PC.
Hier hast du ein Notebook Netzteil.

attachment.php


Deine Frage ist okay und nachvollziehbar. Deswegen habe ich darauf auch klar und ehrlich geantwortet.
Magst du jetzt bitte auf meine eingehen und anfangen hier bekannte Fälle von Problemen durch gruppenregulierte Netzteile zu posten?
Dann haben der TE und ich vielleicht eher die Chance zu verstehen, warum er sein Netzteil wegschmeißen sollte...

Ich kenne mehrere Fälle weil ich schon seit 25 Jahren in der Branche tätig bin.
Daher rate ich auch dazu auch mal ein altes Netzteil auszutauschen auch wenn es noch läuft da Netzteile altern und die Qualität des Stroms nicht mehr die ist die er war als das Netzteil neu war.
Das kannst du hervorragend mit einem Oszilloskop nachprüfen -- sowas mache ich ab und zu mal wenn ich an ein älteres Netzteil komme.

Und daher auch mein Rat an Leute die Multi GPU Systeme betreiben wollen das nicht mit einem Gruppenregulierten Netzteil zu machen.
Früher hatten die Grafikkarten und CPUs nicht die Leistungsaufnahme wie heute. Heute hast du Rechner die im Idle 60 Watt ziehen und unter Last -- durch Multi GPU -- dann 600 Watt verbraten.
Gruppenregulierte Netzteile haben eben den Nachteil dass sie eine schlechte Spannungsstabilität haben. Gerade die starken Schwankungen der Last wie sie heute üblich sind machen einem gruppenreguliertem Netzteil deutlich mehr zu schaffen als einem Indy regulierten Netzteil.

Bei einer GPU sind diese Schwankungen noch vertretbar daher habe ich auch kein Problem damit wenn User ein gruppenreguliertes Netzteil für ein System mit einer Grafikkarte nutzen.
Aber bei zwei GPUs sollte es aus Sicht der Spannungsstabilität ein Indy reguliertes Netzteil sein.

Wenn sich der TS eher informiert hätte. Also eher hier nachgefragt -- und ich denke da sind wir der gleichen Meinung -- dann hätten wir ihm von dem EVGA Supernova Netzteil abgeraten.
Jetzt hat er das Problem dass er ein billiges Netzteil gekauft hat das seinen Anforderungen nicht genügt.
Wie immer -- wenn man billig kauft -- kauft man zweimal. Ist nun mal so. Aus Fehlern lernt man.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 105
@Cleriker Ich frag mich nur, weshalb du mit Fernsehern vergleichst, gat dir schonmal einer ne Festplatte zersenst? :banane:
Wenn mein 600Watt - Netzteil bei 400Watt schon bei 11,75Volt hängt, will ich nicht wissen, wo ein 750Watt-Netzteil bei 700Watt hingerät.
 
Threshold,
danke für die Antwort auf die Netzteilfrage.

Klar sind wir da der selben Meinung. Jetzt hat er es aber und hier trennen wir unsere Meinungen wieder. Messbar, ist sein Netzteil eindeutig nicht dafür zu empfehlen. Praktisch, gibt's dadurch aber nie Probleme. Um nichts anderes geht's mir.

Das Beispiel mit meinem LAN Kumpel zeigt das doch ganz gut. Diese Sirtec Teile werden hier unter dem Label "Chieftec" vertrieben. Das was er da hat habe ich zwar nicht gefunden, aber das deutlich bessere rock solid. Das hat bei 1200W, drei 12V schienen mit je 30A, und auf der 5V Schiene im Test mal eben 48A!, statt der angedachten 6A. Lief damals etwa zwei Jahre, täglich mit 3x 8800 ultra und läuft inzwischen mit anderen, stromsparenden Komponenten immer noch.
Wie bitte kann das sein, wenn es wirklich gefährlich wäre. So ziemlich alle Hersteller hatten früher gruppenregulierte Netzteile. Abgerauchte Rechner jedoch, sucht man vergebens.

Das ist wie die Diskussion mit Single rail Netzteilen. Eine handvoll Fälle, auf Millionen verkaufter Geräte und diese Fälle, nur mit minimalen Schäden (ein schwarzes mainboard, eine Anschlusspanel verkohlt, beides von selbst gelöscht), statt der vorhergesagten Wohnungsbrände und dergleichen.

@tsd560ti
Weil das Beispiel hier jemand gebracht hat und ich ihm geantwortet habe. Lies doch mal alles und nicht nur ein oder zwei posts. :schief:
Nein, hat mir noch niemand. Ich würde aber auch niemanden mit einer Sense in der Hand, herein bitten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind wir da der selben Meinung. Jetzt hat er es aber und hier trennen wir unsere Meinungen wieder. Messbar, ist sein Netzteil eindeutig nicht dafür zu empfehlen. Praktisch, gibt's dadurch aber nie Probleme. Um nichts anderes geht's mir.

Und das ist eben das Dilemma.
Deiner Meinung nach gibt es keine Probleme.
Ich habe solche Probleme aber schon gesehen.
Es ist halt die Sache des TS.
Ich empfehle halt das Netzteil zu verkaufen und ein anderes zu kaufen.
Du sagst dass er es behalten soll.
Ich würde daher jetzt mal sagen dass wir diese Entscheidung dem TS überlassen sollen denn es ist ja sein Problem was er nun macht.
Ich persönlich empfehle nur. Was letztendlich passsiert bzw. der TS macht entzieht sich mir und kann ich auch nicht weiter beeinflussen.

Das Beispiel mit meinem LAN Kumpel zeigt das doch ganz gut. Diese Sirtec Teile werden hier unter dem Label "Chieftec" vertrieben. Das was er da hat habe ich zwar nicht gefunden, aber das deutlich bessere rock solid. Das hat bei 1200W, drei 12V schienen mit je 30A, und auf der 5V Schiene mal eben 48A! Lief damals etwa zwei Jahre, täglich mit 3x 8800 ultra und läuft inzwischen mit anderen, stromsparenden Komponenten immer noch.
Wie bitte kann das sein, wenn es wirklich gefährlich wäre. So ziemlich alle Hersteller hatten früher gruppenregulierte Netzteile. Abgerauchte Rechner jedoch, sucht man vergebens.

Wie alt ist das Teil denn?
Früher hast du solche starken Netzteile in der Regel aus zwei Netzteilen zusammengebaut.
Und du weißt nicht welchen Strom das Netzteil aktuell liefert. Das müsste man nachmessen. Erst dann kannst du eine Aussage treffen ob das Netzteil überhaupt noch ATX konformen Strom liefert.

Das ist wie die Diskussion mit Single rail Netzteilen. Eine handvoll Fälle, auf Millionen verkaufter Geräte und diese Fälle, nur mit minimalen Schäden (ein schwarzes mainboard, eine Anschlusspanel verkohlt, beides von selbst gelöscht), statt der vorhergesagten Wohnungsbrände und dergleichen.

Reicht dir eine Handvoll nicht?
Willst du erst warten bis einer ums Leben kommt aufgrund eines Single Rail Netzteils?
Wieso muss immer erst auf Schäden gewartet werden?
Es gibt doch auch niemanden der ein Haus baut und dann nur eine einzige Sicherung einbaut.
 
Nein, reicht nicht. Jedenfalls nicht in einem solchen Beispiel.
Hätte er noch keins, würde ich ebenfalls sofort deiner Meinung zustimmen. So aber nicht.

Wir reden hier nicht darüber ein Haus nur mit einer Sicherung zu bauen, sondern ein solches Haus abzureißen und neu zu bauen, obwohl du nie Probleme mit dieser Sicherung hattest.
Würdest du einfach mal dein Haus abreißen, weil es noch nach anderen Kriterien als heute üblich gebaut wurde und dir für mehrere hunderttausend ein neues bauen? Ich denke nicht.
direkt Erdbeben und Hochwasser geschützt? Nein? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber viel höher!

Wir reden hier einfach über Unverhältnismäßigkeiten.

Ich selbst habe schon sicherheitsrelevante Bauteile für Autos mitentwickelt. Wenn man immer nur nach das sicherste haben sollte, gäbe es außer der aktuellen S-klasse, oder A8, keine anderen Wagen mehr. Trotzdem fahren wir hauptsächlich die anderen. Weil es eben unverhältnismäßig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück