Netzteil und 2x Asus Matrix 7970 Platinum.

Mein Netzteil ist ca 1 Monat alt und jetzt heißt es das es Müll ist, ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll...
Bei Test schneidet mein Netzteil ganz oben durch... aber ihr sagt das es Müll ist. Wahrscheinlich ist da ein minimaler unterschied und ihr übertreibt es hab so das gefühl.
Ich hab irgendwo hier gelesen das einer seine GTX780ti DC2 verkaufen sollte nur um sich eine MINIMAL schnellere GTX780ti Lightning zu kaufen...
 
Deine Reaktion ist ebenfalls unverhältnismäßig!

Es sagt niemand, dass du es wegschmeißen "sollst", sonders Threshold empfiehlt einfach ein technisch besseres. Punkt. Das an sich ist vollkommen legitim. Ich finde es aber übertrieben und du scheinbar auch.
Jetzt musst du einfach entschieden, was du willst. Grundsätzlich hat man dir jetzt gesagt, dass etwas passieren kann und wenn es irgendwann mal tatsächlich dazu kommen sollte, musst du damit leben und darfst dich nicht beschweren. Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen, aber willst du das auch?

Das mit der 780 kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke aber, dass es dort um möglichst hohes oc geht und da ist die lightning einfach noch besser vorbereitet, als die DC2. Vielleicht hast du das einfach in den falschen Hals bekommen.
 
Ich will nicht! Wie lange sind bereits gruppenregulierte Netzteile am Markt?
Schon ewig. Allerdings haben sich in den letzten Tagen/Monaten/Jahren die Bedingungen 'nen bisserl geändert...

Sprich: Heute interessiert nur eine Spannung und die gewaltig. Der Rest wird kaum belastet, im Gegensatz zu früher, wo das halbwegs gleichmäßig war. Dazu kommt eine derbste Spreizung der Leistungsaufnahme!
Da sind bei einem 'normalen Desktop System' dann auch solche Dinge wie 50-90W im Idle und 400-500W unter Last drin. Die Belastung auf +5V und +3,3V ändert sich dabei genau gar nicht...

Wobei der Artikel schon recht alt ist. Wär interessant das ganze mal mit einem aktuellen System und nur einer SSD zu vermessen...

Kannst du mir einen Fall mit Schäden, oder wenigstens Ausfällen dadurch belegen?
Nein, da moderne Hardware verdammt Fehlertolerant ist. Und wir hier auch 'nur' von abkackenden Spannungen sprechen, im Optimalfall, bei einem guten Netzteil. Dann hast halt mal so 11V auf der +12V Leitung. Nich schön, aber sofern du kein Hardcore Übertakter bist, passiert da gar nichts.

Threshold, gruppenregulierte Netzteile sind schlechter als einzeln geschaltete, klar. Deswegen funktionieren sie aber trotzdem.
Aber nicht immer und in jeder Lebenslage, das is das Problem.
Der Haswell wird wohl langfristig dazu führen, dass wir uns von Gruppenregulierten Netzteilen verabschieden werden...

Mein Netzteil ist ca 1 Monat alt und jetzt heißt es das es Müll ist, ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll...
Bei Test schneidet mein Netzteil ganz oben durch... aber ihr sagt das es Müll ist. Wahrscheinlich ist da ein minimaler unterschied und ihr übertreibt es hab so das gefühl.
Welche Tests hast du denn so gelesen?
Schau mal
EVGA SuperNOVA NEX750G 750 W Review | techPowerUp

Da siehst, wie sehr die Spannung unter Last abkackt, hier noch ein sehr ähnliches Gerät (gleiche Plattform):
Bitfenix Fury Gold 750 W Review | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist ca 1 Monat alt und jetzt heißt es das es Müll ist, ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll...
Bei Test schneidet mein Netzteil ganz oben durch... aber ihr sagt das es Müll ist. Wahrscheinlich ist da ein minimaler unterschied und ihr übertreibt es hab so das gefühl.
Ich hab irgendwo hier gelesen das einer seine GTX780ti DC2 verkaufen sollte nur um sich eine MINIMAL schnellere GTX780ti Lightning zu kaufen...

Dein Netzteil ist für zwei Grafikkarten halt nicht geeignet.
Das wüsstest du wenn du dich hier informiert hättest bevor du es gekauft hast.
Jetzt sitzt du eben mit dem Teil da.
Entweder wieder verkaufen und ein anderes nehmen oder das EVGA nutzen.
Ist deine Entscheidung.
Meine Empfehlung kennst du.
 
Das schlimmste was passieren kann ist, so verstehe ich das jetzt, dass die Spannung unter Last so stark abfällt, dass das System instabil wird und neu bootet.
Klingt für mich nicht wirklich tragisch. Jedenfalls nicht so, dass ich dafür das Netzteil tauschen würde, ohne es mit dem "alten" zu versuchen. Gibt's dann Probleme, kann man doch noch immer was anderes kaufen, oder nicht?

Falls ich das jetzt einfach falsch verstanden habe, klärt mich ruhig auf. Ich hab auch keine Lust, unnötig doof zu sterben. :ugly:
 
Ich kenne Rechner, welche unter Gruppenregulierten Netzteilen damals abgewürgt sind zu GT200 Zeiten. Warum du nichts findest? Postest du in einem Forum wenn dir Festplatten kaputt gehen? Nein. Ein unwissender kauft eine neue Platte, dann irgendwann ein Neues Board und das läuft dann erstmal wieder.

Zitat von Cleriker
Klar sind wir da der selben Meinung. Jetzt hat er es aber und hier trennen wir unsere Meinungen wieder. Messbar, ist sein Netzteil eindeutig nicht dafür zu empfehlen. Praktisch, gibt's dadurch aber nie Probleme. Um nichts anderes geht's mir.
it dem alten Netzteil

In dem Laden wo ich hier oft Aushelfe haben wir das Problem echt oft und das auch schon bei Single GPU.

Wenn der TE ein Multimeter da hat und Messen würde wäre es wohl das beste dann kommen wir auch alle hier auf einen Zweig. Ansonsten wäre tauschen bei so teurer Hardware sinnvoll.

Sorry bin am Handy
 
Das schlimmste was passieren kann ist, so verstehe ich das jetzt, dass die Spannung unter Last so stark abfällt, dass das System instabil wird und neu bootet.
Klingt für mich nicht wirklich tragisch. Jedenfalls nicht so, dass ich dafür das Netzteil tauschen würde, ohne es mit dem "alten" zu versuchen. Gibt's dann Probleme, kann man doch noch immer was anderes kaufen, oder nicht?

Falls ich das jetzt einfach falsch verstanden habe, klärt mich ruhig auf. Ich hab auch keine Lust, unnötig doof zu sterben. :ugly:

Das Problem ist dass es im ersten Jahr durchaus so sein kann und später fliegt dir dann die erste Festplatte um die Ohren.
Kommt halt darauf an. Das ist ja das Problem bei Gruppenregulierten Netzteilen.
Passieren kann das immer. Niemand weiß wann und wie und ob. Es gibt sicher auch welche die noch nie Probleme hatten.

Aber sowas gibts auch bei billig Netzteilen.
Bei den meisten knallt es nach einer Woche durch und ist hinüber.
Bei anderen läuft es 5 Jahre ohne Probleme.

Letztendlich geht es um Wahrscheinlichkeiten und da es die Wahrscheinlichkeit bei gruppenregulierten Netzteilen gibt dass sie Ausfälle verursachen würde ich halt versuchen diese Wahrscheinlichkeit zu minimieren.

Ich kenne Rechner, welche unter Gruppenregulierten Netzteilen damals abgewürgt sind zu GT200 Zeiten. Warum du nichts findest? Postest du in einem Forum wenn dir Festplatten kaputt gehen? Nein. Ein unwissender kauft eine neue Platte, dann irgendwann ein Neues Board und das läuft dann erstmal wieder.

Das liegt meist daran dass die Leute eine defekte Festplatte nicht mit dem Netzteil in Verbindung bringen.
Ich habe auch schon eine Menge Leute im Laufe der Jahre im PC Laden gehabt die sich neue Festplatten gekauft bzw. eine defekte ausgetauscht haben und als ich mal nachfragte was denn für ein Netzteil verbaut ist, stellte sich heraus dass es irgendein alter Schinken war.
 
Das glaube ich auch. Was bleibt ist doch aber die Rechnung, 40 Euro für eine Backup-platte, oder mindestens 140 Euro für ein Netzteil?
Für mich ist das doch recht einfach zu entscheiden. Da kann man dreimal ne neue platte holen, bevor man bei null rauskommt.
 
Und wie oft willst du dir die Festplatte neu kaufen weil das Netzteil die alte geschrottet hat?
Denn irgendeine Festplatte muss ja im Rechner drin sein oder willst du das Betriebssystem auch auf der Back Up Platte haben?
 
Naja, da sind wir wieder bei der Wahrscheinlichkeit. Wie oft hintereinander passiert das?

Ist mein CM Silent Pro M850 eigentlich gruppenreguliert, oder einzeln geschaltet? Wie findet man das eigentlich raus, wenn man keine Ahnung davon hat? Ich würde nämlich gern mal einige andere in meinem Bekanntenkreis überprüfen. Einer von denen hat recht oft schon defekte platten gehabt.
 
Wenn ich nicht irre hat das Cooler Master M850 die gleiche Basis wie auch das Straight Power E8 von BeQuiet.
Beide kommen ja von FSP -- allerdings ist das Cooler Master Single Rail und das Straight Power Multi Rail.
Daher sollte es DC/DC reguliert sein.
Genau weiß ich es aber erst wenn ich es aufmache und nachgucke. :ugly:

Raus finden kannst du es nur wenn du nachguckst oder Datenblätter studierst in denen das steht.

Versuch doch mal zu ermitteln welche Netzteile deine Bekannten haben und dann postest du das Ergebnis im Netzteil Diskussionsthread. Da können wir dann alle gemeinsam schauen was deine Bekannten da so verbaut haben.

Und wenn die erste Festplatte wegen des Netzteils abgeraucht ist wird das bei folgenden Festplatten nicht anderes sein.
Spätestens dann sollte man nun wirklich das Netzteil tauschen. ;)
 
Das schlimmste was passieren kann ist, so verstehe ich das jetzt, dass die Spannung unter Last so stark abfällt, dass das System instabil wird und neu bootet.
Klingt für mich nicht wirklich tragisch. Jedenfalls nicht so, dass ich dafür das Netzteil tauschen würde, ohne es mit dem "alten" zu versuchen. Gibt's dann Probleme, kann man doch noch immer was anderes kaufen, oder nicht?

Falls ich das jetzt einfach falsch verstanden habe, klärt mich ruhig auf. Ich hab auch keine Lust, unnötig doof zu sterben. :ugly:
Nein...
Das ist ein Best Case Szenario...
Worst Case schaut ganz anders aus...


Bei Gruppenregulierten Geräten hast du auch das problem, dass die ganzen Dinge von +12V auf +5V durchschlagen und umgekehrt...

Dazu: Du hast 2 Spannungen, in der Regel. Eine belastest du stark, die andere nicht.
Was passiert jetzt beim nachregeln?
Richtig, die stark belastete Spannung fällt ab, die schwach belastete steigt an.

Worst case wären also 11V auf +12V und 6V auf +5V...
Sowas in die Richtung halt...

Die Frage ist: Für was nutzt das Board noch +5V und/oder +3,3V? Und wie schaut die Grundsätzliche Belastung von +5V und +3,3V generell aus?
Und genau diese Frage ist die unbekannte!

Worst Case ist, dass das Board nur noch +12V nutzt und gar keine 5V und 3,3V mehr. Bei einem DC-DC Netzteil ist das völlig ralle, das interessiert die nicht...
Bei einem Gruppenreguliertem bzw klassischem Netzteil ist das aber etwas arg doof...
Wenn ich nicht irre hat das Cooler Master M850 die gleiche Basis wie auch das Straight Power E8 von BeQuiet.
Beide kommen ja von FSP -- allerdings ist das Cooler Master Single Rail und das Straight Power Multi Rail.
Daher sollte es DC/DC reguliert sein.
Genau weiß ich es aber erst wenn ich es aufmache und nachgucke. :ugly:
Du irrst dich. Das M850 basiert eher auf dem E5/E6 Layout, das ja von FSP von ~300W bis zu 1kW genutzt wurde :ugly:
 
Du irrst dich. Das M850 basiert eher auf dem E5/E6 Layout, das ja von FSP von ~300W bis zu 1kW genutzt wurde :ugly:

Doch schon so alt?
hätte ich jetzt nicht erwartet.
Meinte dass es E8 Design ist. Aber sicher war ich mir halt nicht. Bisher noch kein Cooler Master in der Hand gehabt.

Was kann schlimmstes passieren ? Bootet mein PC neu oder werde ich im Feuer sterben müssen ?

Dein Rechner wird abschmieren und dann neu booten.
Sofern du das reproduzieren kannst und es tatsächlich am Netzteil liegt solltest du es in der Tat wechseln.
Du kannst es ja ausprobieren und berichten wie es läuft.
 
Naja, eben genau das ist halt nicht sicher. Wie hier schon gesagt wurde... Es kann etliche Jahre, genau wie nur kurze Zeit funktionieren.
 
Zurück