alphatiger86
Kabelverknoter(in)
Hi Community,
Ich habe mir Anfang letzten Jahres das Corsair AX760 Netzteil gekauft, vor allem wegen der 80+ Platinum Zertifizierung und dem modularen Kabel Management.
Damals war ich etwas eingerostet und war mit meinem Wissen vor ca. 5-7 Jahren stehen geblieben. Mittlerweile weiß ich, auch dank den Foren hier, dass das Netzteil für mein System (wahrscheinlich) überdimensioniert ist. Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, das Netzteil gegen eines auszutauschen, das von den Watt her besser zum System passt. Auch auf CM kann ich mittlerweile verzichten, mein Phanteks Gehäuse hat da so ne schöne Abdeckung
.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
• MSI Z77A-GD65 Gaming Motherboard
• Intel I5-3570K
• Alpenföhn Himalaya 2
• MSI GTX 780 Gaming
• Creative Soundblaster Z
• PCI-E WLan Adapter
• PCI-E USB3.0 Controller Karte (SATA-Stromanschluss)
• Samsung 840 SSD (Basic 250GB)
• 2x Seagate 1TB HDD
• 1x ODD
• USB 3.0 Card-Reader 3,5“, interner Anschluss
• 2x 120mm Gehäuselüfter mit LED
• 1x 230mm Gehäuselüfter mit LED
• 1x 140mm Gehäuselüfter ohne LED
• 2x LED Lichterketten
Diverse USB-Geräte z.B. externe Festplatte zur Datensicherung hängen auch ab und zu mit dran.
OC betreibe ich eher nicht, wenn dann aktiviere ich den OC-Button vom Mainboard, aber eigentlich reicht mir mein System von der Leistung her momentan.
Problem an der ganzen Geschichte ist wohl eher mein Budget. Das besteht nämlich nur aus dem was ich für mein AX760 beim Verkauf bekomme. Drauflegen ist momentan nich…
Ich habe mir Anfang letzten Jahres das Corsair AX760 Netzteil gekauft, vor allem wegen der 80+ Platinum Zertifizierung und dem modularen Kabel Management.
Damals war ich etwas eingerostet und war mit meinem Wissen vor ca. 5-7 Jahren stehen geblieben. Mittlerweile weiß ich, auch dank den Foren hier, dass das Netzteil für mein System (wahrscheinlich) überdimensioniert ist. Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, das Netzteil gegen eines auszutauschen, das von den Watt her besser zum System passt. Auch auf CM kann ich mittlerweile verzichten, mein Phanteks Gehäuse hat da so ne schöne Abdeckung
.Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
• MSI Z77A-GD65 Gaming Motherboard
• Intel I5-3570K
• Alpenföhn Himalaya 2
• MSI GTX 780 Gaming
• Creative Soundblaster Z
• PCI-E WLan Adapter
• PCI-E USB3.0 Controller Karte (SATA-Stromanschluss)
• Samsung 840 SSD (Basic 250GB)
• 2x Seagate 1TB HDD
• 1x ODD
• USB 3.0 Card-Reader 3,5“, interner Anschluss
• 2x 120mm Gehäuselüfter mit LED
• 1x 230mm Gehäuselüfter mit LED
• 1x 140mm Gehäuselüfter ohne LED
• 2x LED Lichterketten
Diverse USB-Geräte z.B. externe Festplatte zur Datensicherung hängen auch ab und zu mit dran.
OC betreibe ich eher nicht, wenn dann aktiviere ich den OC-Button vom Mainboard, aber eigentlich reicht mir mein System von der Leistung her momentan.
Problem an der ganzen Geschichte ist wohl eher mein Budget. Das besteht nämlich nur aus dem was ich für mein AX760 beim Verkauf bekomme. Drauflegen ist momentan nich…

, also falls du deine Lebenszeit in € aufrechnest...