Netzteil rattert

Klar könnte man den Lüfter bei einem Netzteil Tauschen nur machen würde ich das jetzt nicht unbedingt.

eine marke die ich empfehlen kann ist NesteQ (NesteQ NA 5201) habe ich seit 2008 im Dauerbetrieb :)

Übertreib nicht (die Lüfter sind keine wunder werke) Kühler so sieht eher als wenn das Netzteil dauerhaft mit dem alten Lüfter betreibt. Und beim Kurzschluss die Sicherung nicht einspinnt.

Also irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du sagst...

Auch verstehe ich nicht, dass du die Gefahren einerseits ignorierst und andererseits wegredest. Denn wenn ein Netzteil nicht über ein Überhitzschutz verfügt, wird es so lange weiter arbeiten bis es einen anderen fatalen Fehler gibt, der das Netzteil zum Abschalten bringt. Das können dann explodierende Kondensatoren sein, aber auch sich selbst auslötende Komponenten. Oder aber es kann ein Feuer ausbrechen.

Das kann einerseits aufgrund derselbst erzeugten Wärme und Selbstentzündungstemperatur diverser Materialien liegen, andererseits aber auch an dem schmelzenden Isolierlack, der dann im Transformator einen Kurzschluss verursacht und der dann anfängt zu brennen. Oder das PCB, whatever...

Auf jeden Fall solltest du in dem Thread auf Jonnyguru einige Folgen der Überhitzung sehen können...

Und ein sich selbst auslötender Leistungstransistor ist schon relativ warm, so dass der Isolack durchaus schmelzen kann.

Ich kenne die folgen von Überhitzung. In meiner PC zeit sind haben bei mir 2 Netzteil verabschiede. Eine mal hat auf dem PCB geschmort (Noname ungefähr vor 2000) und einmal hast was selbst verlötet (Teures Markennetzteil aber recht alt). Beides mal löste die Sicherung aus. PS: bei denn Netzteilen wurde nicht verändert

Ein Tolles Wort Selbstentzündungstemperatur

Feststoff Zündtemperatur in °C

Fichtenholz 280
Holz 280-340
Kork 300-320
Stroh 250-300
Torf 230
Heu 260-310
Zeitungspapier 175
Schreibpapier 360
Zucker 410
Baumwolle 450
Getreide 250-320
Roggenmehl 500
Weizenstaub 270
Holzkohle 300
Kohle 240-280
Kunststoffe 200-300
Phosphor weiß bei Raumtemperatur
Schwefel 250
Phosphor rot 300

Quelle: Zündtemperatur
Nur muss das Teil sehr heis Werden bis da etwas sich von Selbst entzündet...

Aber Fakt ist 220 - 230V = Lebensgefahr also bitte lass die Finger von deinem Netzteil das ist das Gebastel nicht Wert!

Zurück