Netzteil Problem? Neuer alter Rechner läuft nicht mehr an

Fabi87

Kabelverknoter(in)
Netzteil Problem? Neuer alter Rechner läuft nicht mehr an

Guten Morgen Community,

ich hab mir aus übrigen Komponenten einen Zweitrechner zusammengeschraubt.
Komponenten u.A.:

- Intel Core2Quad 6600
- Mainboard Intel DP35DP (günstigst gebraucht gekauft)
- 4GB RAM von Geil (4x1024)
- Geforce GTX260²
- Netzteil Sharkoon SHA450-12EUP (neu gekauft, sollte nix teures sein, da der Zweitrechner so gut wie nie benutzt wird / war wahrscheins ein Fehler ;-))

So, nun zu meinem Problem:

Beim ersten Start ging ich sofort ins Bios, um die Settings zu überprüfen. Alles lief wunderbar und alles wurde erkannt.
Beim Neustart bekam ich schon kein Bildsignal mehr...
Auch nachdem ich den PC mehrfach ein -und ausgeschaltet, sowie stromlos gemacht habe, tat sich nichts.
Es liefen alle Lüfter an, Status-LED am Mainboard leuchtete, alle Laufwerke liefen, RAM funzte (nehm ich jedenfalls an, da LED auf Riegel), Graka-Lüfter lief... als ich testweise die RAM-Riegel entfernt hatte, meldete sich beim nächsten Hochfahren wie erwartet der Beep Code, Mainboard schien also auch zu funzen.

Dummerweise hat das neue Sharkoon Netzeil lediglich einen Strang + Stecker für pci-e, also habe ich einen freien Strang benutzt (an diesem hängt kein anders Laufwerk o.Ä.!) und mittels Adapter den zweiter Stecker angeschlossen. Als dann der Rechner wie oben beschrieben kein Bildsignal bekam, habe ich mittels Y-Stecker am Adapter einen zweiten Strang hinzugefügt (an diesem hängt noch der DVD-Brenner).
Seit ich die zweite Schiene hinzugefügt habe, läuft der Rechner gar nicht mehr,
es leuchtet lediglich die LED auf dem Mainboard!
Was kann hier passiert sein?
Kurzschluss auf dem neuen Netzteil?

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :-)
Viele Grüße

AW: Netzteil Problem? Neuer alter Rechner läuft nicht mehr an

Überprüfe bitte alle Anschlüße auf korrekten Sitz. Was im Bios du Eingestellt hast , ist aus deinem Text nicht ersichtlich.

Sollte das Bios die Störung verursachen, hilft ein Bios-Reset.

Anderenfalls den Rechner mit minimalen Komponenten starten. D.h. nur einen RAM-Riegel, die Betriebssystem-HDD (IDE, bei SATA Steckplatz 1 verwenden), Grafikkarte und die Tastatur in USP 1 bzw in PS/2!

Sollte sich danach ein sichtbares Bild ergeben, nacheinander alle verfügbaren Komponenten hinzufügen.

Billignetzteil? Kann sein, kann nicht sein. Beißender Geruch aus dem NT, läßt schlimmes Vermuten. NT komplett abklemmen (alle Stecker, auch der vom Netzkabel, 1-2 Tage liegen/abgeklemmt lassen und dann wieder anschließen. Hilft öfters, nach einem Kurzschluß, das Teil wieder zum Leben zu erwecken.
Tausche das probeweise , gegen das des Hauptrechners. Dazu muß es nicht zwingend montiert werden, sondern kann auch außerhalb des Gehäuses gelagert werden, nur die Anschlüße ins Gehäuse bei geöffneter Seitenwand, oder Abdeckhaube, anschließen.
Gehts damit, wäre ein Netzteiltausch beim Händler sinnvoll!!!, mit etwas mehr Leistung oder/und Effizienz (richtige Anzahl und Form der Anschlüße beachten).

Sitzt die Grafikkarte auch richtig im Slot und ist das Monitorkabel richtig angeschloßen?
Beim 15 Pin-Kabel schauen, ob alle Pin's gerade sind, oder welche fehlen. Sollten Fehlstellen vorhanden sein, mit einem quadratischen Loch, ist das allerdings OK, weil gewollt.

IDE-Anschlüße werden manchmal verkehrt eingesteckt und dann korrigiert. Der mittlere Pin wird dabei in Mitleidenschaft gezogen und kann dadurch hineingedrückt worden sein. Diesen sehr vorsichtig mit einer Spitzzange herausziehen, oder/und wenn abgebrochen, diesen wieder hineinstecken und auf der HDD-Platiene verlöten, wenn's geht (Lötkenntnisse unbedingte Voraussetzung).
Am Mainboard sieht es dagegen sehr schlecht aus, so das ein Laie hier keine Reparatur hinbekommt, wenn der Pin abgebrochen ist (Mehrschichtplatine)!

Zuletzt bearbeitet:

Alles nochmal checken, und für einen Test mal ein anderes Netzteil probieren. Notfalls alle Bauteile so testen um den Schuldigen zu finden.

Ui. the Doktor, da war doch was. Ach ja, bin mittlerweile ein fahrender Sesselfurzer, aber kein Politiker! Ein herzlichen Gruß.

Zurück