Netzteil-Praxis: Was interessiert euch?

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

wir planen gerade eine Praxisartikel über Netzteile für die nächste Print-Ausgabe der PC Games Hardware. Welche Themen sollten eurer Meinung nach rein?

Hier einige Beispiele:

• Wie stellt man die Diagnose Netzteil zu schwach?
• Wie kann man prüfen, ob die Spannungen in der Toleranz sind?
• Effizienz: Lohnt sich ein Silber- oder Gold-Netzteil finanziell?
• Kann man mehrere Netzteile koppeln?

Welche Fragen fallen euch noch ein, die wie beantworten sollen?

Grüße & Danke,
Marco

- Welche Arten von Netzteilkühlungen gibt es?
- Welche Unterschiede gibt es bei den verwendeten Komponenten?
- Wie lange halten NT´s im Durchschnitt? (Gibt ja welche mit 3 und 5 Jahren Garantie)
- Bei welchen NT-Herstellern sollte man aufpassen?
- Was ist beim Kauf zu beachten?

Qualitätive Unterschiede. Wieso ist ein Seasonic besser als ein LC-Power?
Kabel, hat KM Nachteile dadurch, dass man sie anschließen muss, also Verlust?
Herstellerübersicht. Welcher Netzteilhersteller stellt wirklich die Netzteile her. Da viele wissen, dass Seasonic für viele Anbieter produziert und auch Enhance, wer macht was für wen?
Wo unterscheiden die sich dann, wieso ist die Seasonic Technik im Arctic Fusion günstiger als im Antec True Power?

Ihr könntet auf einige oft gestellte fragen eingehen:

*NT Lüftertausch: Probleme und Risiken, ich sehe hier etwas -handlungsbedarf vor allem wenn unerfahrene User sich an NT Innereien wagen

*Verbraucht ein 600W NT wirklich 600W ;) ja diese fragen gibt es!

*wieviel Watt brauche ich?
Platz in der Print ausgabe ist teuer, deshalb hier nur ganz Grob zB wieviel verbraucht ein PC

*30€ 300W MArke vs 750W Noname
hier mal das drauf eingehen das nicht immer gilt "viel hilft viel " und auch mal die Frage einwerfen wie es sein kann das ein brauchbares 700W über 60€ kostet und ob dieses omnöse 750er 30€ diese 700W überhaupt bereitstellen kann;)
also eher die User etwas sensibilisieren für das Thema NT

*Effizienz: oft lese ich Forderungen nach 150-300W Gold NTs, ein paar Erklärungen wie viel Watt man dann bei einem 50W PC spart ob 80+ Bronze/silber/Gold und ob die leute wirklich bereit sind für so ein NT 100€ zu zahlen ;)

*Ripple&Noise: ist eher ein unbekannter, ihr müsst ja keinen E-Technik Exkurs machen, leichte Erläuterung + die negativen folgen wenn ein billig NT sich nicht an die ATX Spezifikationen hält.

das fällt mir spontan ein

Gruß vielleicht später mehr.

poiu

@quantenslipstream

ja genau vielleicht auch mal die wirklichen Hersteller nennen, wie oft hören wir " ich hab hier ein Noname das steht FSP drauf" XD
Gleichzeitig könnte man das Märchen "Acer/HP/ALDI & Co würden billigen noname NT verbauen", entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, was passiert, wenn man ein Netzteil dauerhaft am Ende der Leistungsgrenze betreibt, also wenn man bei einem 600 Watt Netzteil eine zwei GraKa reindrückt und CF/SLI fährt, ohne sich einen Kopf zu machen, was das Netzteil dazu sagt.

Mich würde ein Vergleich der passiven NT in einem passiven Testaufbau (35° Umgebung) interessieren. Als Kandidaten die aktuelle und kommende Garde; Zen2 oder baugleiche Modelle (Amacrox, Silverstone, Silentmaxx), ein aktuelles Deltatronic und die kommenden Seasonic X fanless. Das ganze dann mit Laststufen 100-200-250-300-350 Watt und ich wäre begeistert.
Mein Wunsch ist sicherlich nicht mehrheitsfähig, aber wieso fragt ihr auch. :P

Effizienz:
-Muss ich die von der Gesamtleistung abziehen oder was?

Gesamtleistung:
-Unterschiede zwischen Peak Rated, @40°C und 50°C und die Auswirkungen davon in der Praxis.

1.)Drei einfache Gründe an denen ein "Normalo" erkennt ob ein Netzteil gut oder schrott ist.
Den fast in jedem Thread wird diskutiert woran man erkennt ob ein Netzteil gut oder schlecht ist.
2.) Wie testet man ob ein Netzteil kaputt ist. Mir sind hir im Forum schon oft Fälle begegnet wo man nicht vom aufgetretenen Fehler auf das Netzteil schließen konnte, dennoch lag es daran.
3.) Inwiefehrn kann ein Netzteil andere Hardware beschädigen oder zerstören. Es gibt hir doch einige Berichte wo Netzteile andere Computerhardware mit in den Tod gerissen hat, nicht nur dann wenn das Netzteil selber kaputt ging, sondern auch wenn das Netzteil einwandfrei zu arbeiten schien.

Zuletzt bearbeitet:
das würde die auch nicht machen, wie schnell glaubst du würden die Anwälte auf der matte stehen ?

Wie wirkt sich die Netzteileffizienz auf Luftstrom und Temperaturen im Gehäuse aus?

Hab zb. ein weniger effizientes Netzteil gegen ein Straight Power von Be Quiet ausgetauscht und anschließend noch nen Silent Wings zum rauspusten gebraucht. Das alte Netzteil war zwar schlechter und lauter, hat aber direkt die CPU-Luft mit abgesaugt.

Zurück