Netzteil ohne Gehäuse betreiben?!

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil ohne Gehäuse betreiben?!

Hi,

aufgrund eines Casemods bietet es sich an, dass ich ein Netzteil ohne Gehäuse betreibe.
Es ist mir bewusst, dass in einem Netzteil Hochspannung besteht, was auch tödlich sein kann.
Außerdem ist mir bewusst, dass es dennoch gut gekühlt werden muss.

Nun hatte ich die Idee, das PCB des Netzteils einfach mit mehreren Schichten Plastik 70 zu bedecken, abgesehen
von den Kühlern natürlich. Würde das die Gefahr eines Stromschlages verhindern? Oder ist die Spannung immer noch
so hoch, dass es dadurch nicht isoliert werden kann?

Liebe Grüße

AW: Netzteil ohne Gehäuse betreiben?!

Ich gestehe: Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Netzteilen oder von Plastik 70.
Aber Google verrät mir das es ein Lack ist, der gute Haftung im Temperaturbereich zwischen -40°C und +60°C (oder sogar bis 125°C, da gibt es wohl verschiedene varianten) hat.

Ich persönlich würde dir von diesem Vorhaben, aus Sicherheitstechnischen Gründen, definitv abraten!

Hi,

aufgrund eines Casemods bietet es sich an, dass ich ein Netzteil ohne Gehäuse betreibe.
Es ist mir bewusst, dass in einem Netzteil Hochspannung besteht, was auch tödlich sein kann.
Außerdem ist mir bewusst, dass es dennoch gut gekühlt werden muss.

Nun hatte ich die Idee, das PCB des Netzteils einfach mit mehreren Schichten Plastik 70 zu bedecken, abgesehen
von den Kühlern natürlich. Würde das die Gefahr eines Stromschlages verhindern? Oder ist die Spannung immer noch
so hoch, dass es dadurch nicht isoliert werden kann?

Liebe Grüße

Das Netzteil ist geerdet, wofür hat man sonst die drei Pins? Gefahr, nehme ich an, besteht nur, wenn der Kaltgerätestecker keine Erdung besitzt. Übrigens solltest du NIEMALS ein Netzteil ohne Case betreiben. Du verlierst Garantie und im Extremfall dein Leben. Da bringt auch kein Plastiklack aufm PCB Besserung. Sowas macht man einfach nicht. Casemod hin oder her, lass das lieber sein. Solange der Lack schlecht Wärme leitet, besteht übrigens die Gefahr eines Brandes, selbst wenn ein Lüfter draufpustet.

Ruinier dir kein Netzteil sondern lass es, sofern du keine wirklichen Technischen Kenntnisse über sowas besitzt, lieber sein.

Damit es in das spätere Case besser passt. Außerdem wäre die Kühlung besser, da ansonsten der Ausgang für die warme Luft blockiert wäre.

Naja,
offen mit 230V Netzspannung zu arbeiten ist eine gefährlich Sache. Du solltest selbst einen sehr kompetenter Elektriker sein um das durchziehen zu können und vorallem die Gefahren richtig einschätzen zu können. Wenn du das Gehäuse abnimmst dürfte die Leistung extrem in den Keller gehen, da der Luftstrom speziell im Gehäuse geleitet wird um alle Komponenten optimal zu kühlen. Selbst bei Passivnetzteilen, da dort teilweise die Gehäusewand als Kühlkörper gebraucht wird. Desweiteren gibt es wohl Probleme mit der elektromagnetischen Verträglichkeit, moderne Schaltnetzteile arbeiten bei einigen KHz und machen sich bemerkbar. Ferner hoffe ich das du nicht auf die selten dämliche Idee kommst Acryl oder andere ungegerdete Materialien für das Gehäuse zu verwenden und vorallem mußt du die Erdung natürlich an das Gehäuse anschließen!

Das das Teil dann auch nicht ohne permanente Aufsicht laufen darf ist auch klar.

Alles in allem halte ich das für eine besonders dämliche Idee, es sei denn du bist ein guter Elektriker.

PS: das ist meine Meinung, keine Schadensersatzansprüche gegen mich!

Damit es in das spätere Case besser passt. Außerdem wäre die Kühlung besser, da ansonsten der Ausgang für die warme Luft blockiert wäre.

Jetzt sag nicht, dass du dir selbst ein Case bauen willst?
Wenn ja, dann bau es so, dass ein Standard ATX Netzteil rein passt.

Bevor du hier in der Gegend rumpfuscht und sich selbst in Gefahr bringst:
https://www.alternate.de/Netzteile/...5=&filter_4=SFX&filter_3=&filter_2=&filter_1=

Es gibt auch kleinere Formfaktoren als ATX, gerade das 600W Silverstone würde ich empfehlen, alternativ natürlich auch das 300W Modell wenn keine stärkere Graka reinsoll.

EDIT: da ist mir jemand zuvorgekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Gefahr kommt nicht von der Netzspannung, sondern von dem voll geladenen Hauptkondensator und der Gleichspannung. Der jagt in so kurzer Zeit so hohe Stromstärken durch deinen Körper , das schwerste Muskellähmungen v.a. bei Herz und Lunge sofort zum Tod führen können.

Aber vllt. wird deine Case-Mod ja danach auf Darwin-awards.com ausgestellt....

Die Gefahr kommt nicht von der Netzspannung, sondern von dem voll geladenen Hauptkondensator und der Gleichspannung. Der jagt in so kurzer Zeit so hohe Stromstärken durch deinen Körper , das schwerste Muskellähmungen v.a. bei Herz und Lunge sofort zum Tod führen können.

Aber vllt. wird deine Case-Mod ja danach auf Darwin-awards.com ausgestellt....

Sowohl als auch, die 230V Wechselspannung kann zu Herzkammerflimmern führen sodas es stehen bleibt. Generell sind Wechselsannungen wesentlich gefährlicher als Gleichspannungen und das Stromnetz hat Leistungstechnisch mehr als genug Reserven um einen Menschen zu töten, aber die bekommt der Elko ja auch über den Gleichrichter nachgeliefert.

Wenn der Alukoffer genügend Wandstärke hat, kannst du doch in den Boden Löcher bohren und Abstandshalter reinschrauben, ähnlich wie beim Mainboard. Genauso machst du es auch beim Netzteil, dadurch wär zumindestens die Platinenerdung ans Gehäuse gewährleistet.
Normalerweise findest du in Netzteilen auch eine Plastikfolie darunter, die würd ich dann ebenfalls wieder drunter legen.

Um das ganze wieder Berührungssicher zu gestalten, sollte nach Möglichkeit über alles eine Plexiglasscheibe geschraubt werden, damit man nur anschauen kann, und nicht ausversehen anfässt.

EDIT:
Normalerweise ist Wechselspannung weniger gefährlich, da es 100x in der Sekunde einen Nulldurchgang hat und man sich dadurch wieder freibekommen kann. Gleichspannung ist hier gefährlicher, denn einerseits liegt die hohe Spannung dauerhaft an, andererseits findet eine Zersetzung des Körpers auf atomarer Ebene statt, während bei Wechselspannung die Elektronen "nur" zittern.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl als auch, die 230V Wechselspannung kann zu Herzkammerflimmern führen sodas es stehen bleibt. Generell sind Wechselsannungen wesentlich gefährlicher als Gleichspannungen und das Stromnetz hat Leistungstechnisch mehr als genug Reserven um einen Menschen zu töten, aber die bekommt der Elko ja auch über den Gleichrichter nachgeliefert.

Bei der Gleichspannung tötet dich ja auch nicht die 12 Volt Spannung, sondern die 40 Ampere Stromstärke.

Bei der Gleichspannung tötet dich ja auch nicht die 12 Volt Spannung, sondern die 40 Ampere Stromstärke.

Damit deine 40A fließen können muß erst eine Spannung anliegen die hoch genug ist, 12V sind ungefährlich, sonst könntest du auch keine Autobatterie anfassen (ca. 1000A Peak). Bei Gleichspannung ist eine potentiell tödliche Spannung bei 100V erreicht, bei Wechselstrom sind das hingegen 50V Effektivspannung. Tödlich sind bei der Gleichspannung vorallem elektrochemische Prozesse (die einen auch noch 24h nachher ins Grab bringen können), wogegen die Gleichspannung zusätzlich das Herz stoppt. Damit du deine 40A über einen Menschen zum fließen bekämst wären übrigens 40 KV notwendig, wobei dann Verkohlungsprozesse einsetzen die alles kompliziert machen.

Damit deine 40A fließen können muß erst eine Spannung anliegen die hoch genug ist, 12V sind ungefährlich, sonst könntest du auch keine Autobatterie anfassen

Leg mal eine Schraubenschlüsse auf beide Pole der Auto Batterie und frag noch mal, ob du Recht hast. ;)

Is doch egal. Auf jeden Fall ist das lebensgefährlich ein Netzteil ohne Gehäuse zu betreiben!

Zurück