Netzteil - nur welches?

Tyson89zw

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, brauche mal euren Rat :)

Habe mir letztens eine neue Grafikkarte geleistet ( MSi GTx 770 OC Twin Frozr) und seither macht mein Netzteil Pfeifgeräusche was wohl auf die zu geringe Ampere auf der 12V Schiene zurückzuführen ist. Jetzt habe ich mich mal etwas erkundigt und habe gesehen, dass meine Grafikkarte 42 A benötigt. Mein Netzteil (5-6 Jahre alt, Inter-Tech 750Watt) hat allerdings nur 2x20 A auf der 12V Schiene, d.h. es fehlen 2A...

JETZT DIE FRAGE ^^

Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, das auch 2 Grafikkarten betreiben kann (sprich 84 A zusammen auf +12V (2x42 A pro Graka). Im Moment hab ich zwar nur eine Grafikkarte aber, falls sich das demnächst mal ändern sollte, möchte ich nicht nochmal ein neues Netzteil kaufen müssen. Womit ich ein bisschen verwirrt bin ist mit manchen Angaben wie zum Beispiel bei dem Netzteil hier: Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de...

Dort wird angegeben:

+12V: 70 Ampere

+12V1: 30 Ampere +12V2: 30 Ampere +12V3: 30 Ampere +12V4: 30 Ampere

Heisst das, dass die Gesamt Ampere Anzahl 70 ist? Denn dann würden ja 4 Stecker keinen Sinn machen, sondern 3 würden ausreichen. Nochmal zur Erinnerung ich brauche für 2 Grafikkarten (GTX 770) 2x42 A = 84 A.

Mein System:

Intel Core i5 4570 (läuft im Turbo Modus bei 3,60 GHz) Nvidia MSI GTX 770 OC Twin Frozr 12 GB DDR3 1600 1TB Festplatte SATA 1x DVD RW 1x Creative SB X-Fi Soundkarte

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tyson

1.) Wird den Inter-Tech Schrott raus bevor er deine Hardware mit in den Tod reißt! Das ist wirklich eines der schlechtesten NTs auf dem Markt!

2.) Ein gutes Netzteil im Bereich von 450W ist locker ausreichend für eine Karte (Ein Straight Power E9 450W etwa), wenns zwei sein sollen sollte man ein (sehr) gutes Gerät bei 600-700W suchen, beispielsweise ein Dark Power P10 650W.

3.) Die Amperezahlen und die "Stecker" dazu sind sehr wohl sinnvoll weils einen unterschied macht ob das Netzteil intern nur eine Schiene hat und diese auf 4 oder mehr Stecker aufteilt (Single-Rail) oder auch intern mehrere Schienen hat (Multi-Rail). Letzteres ist zu bevorzugen, ein SR-Gerät mit 750W ist eher zum Schweißen geeignet - denn aufgrund der hohen Strombelastung auf einer einzelnen Schiene greift natürlich keinerlei Überstromschutz bei 70A. ;)

Beispiel: Durch einen Defekt/Kurzschluss an der Hardware will die Karte auf einmal 50A über einen Stromstecker ziehen. Wenn du ein MR-Gerät hast wird diese Einzelschiene die 30A überschreiten und das Gerät schaltet sicherheitshalber ab. Bei einem SR-Gerät sind 50A kein Problem (denn es "merkt" nicht dass diese nur noch über ein Kabel laufen) und es läuft weiter - mit allen Konsequenzen für das dann schnell übel riechende Kabel und seine Umgebung.

Du meine Fresse. :( :klatsch:

Rechner sofort ausschalten.

Netzteil sofort ausbauen und wegwerfen.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Für dein System reicht das Straight E9 mit 450 Watt aus. Wenn du KM willst kauf das E9 CM480.

Danke für die schnellen antworten !

Dass das Netzteil Schrott ist, wusste ich^^ bis jetzt hat es auch immer gereicht, aber seit ich meinen PC vor 2 Wochen aufgerüstet habe (CPU, Graka, Ram etc) ist es überlastet.

Also nochmal zu meinem verlinkten Netzteil:

Sind die 70 Ampere die Gesamt-Ampere oder wie soll ich das verstehen? Sorry wenn ich nochmal fragen muss, aber mit Netzteilen beschäftige ich mich jetzt zum ersten mal.

Du hast ein Netzteil mit mehreren Rails(12V1, 12V2 usw). Die einzelnen Rails kannst du belasten und zwar maximal auf den Wert der da steht. Natürlich belastest du immer mehrere Rails gleichzeitig, du kannst alle Rails zusammen aber nur bis zu einem bestimmten Wert gleichzeitig belasten bevor das Netzteil wegen Überlast abschaltet. Das sind in dem Beispiel 70Ampere bzw. 840Watt. Und damit könntest du drei Grafikkarten betreiben ;)

Du meine Fresse. :( :klatsch:

Rechner sofort ausschalten.

Netzteil sofort ausbauen und wegwerfen.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Für dein System reicht das Straight E9 mit 450 Watt aus. Wenn du KM willst kauf das E9 CM480.

Sorry, aber 1 Graka der GTX 770 braucht schon unter Volllast 229 Watt. Wenn ich zwei davon nehme und die restlichen Komponenten dazurechne, reicht 450 Watt nicht...

Sind die 70 Ampere die Gesamt-Ampere oder wie soll ich das verstehen? Sorry wenn ich nochmal fragen muss, aber mit Netzteilen beschäftige ich mich jetzt zum ersten mal.

Vergiss den ganzen quatsch mit den Ampere.
Was auf den Kartons oder Verpackungen steht ist realitätsfern.
für deinen Rechner reicht selbst ein 400 Watt Netzteil.
Das Straight E9 ist recht brauchbar und nicht zu teuer. Für dich genau das richtige.

Sorry, aber 1 Graka der GTX 770 braucht schon unter Volllast 229 Watt. Wenn ich zwei davon nehme und die restlichen Komponenten dazurechne, reicht 450 Watt nicht...

Du hast doch eine Karte gekauft. Wo kommt denn die zweite her?

Die 42 Ampere beziehen sich auf das gesamte System und nicht nur die Grafikkarte. Allerdings ist dieser Wert viel zu hoch.
42 Ampere wären 504 Watt und soviel verbraucht keine auf dem Markt erhältliche Grafikkarte.

Zurück