Netzteil noch zeitgemäß bzw stark genug?

virus1

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil noch zeitgemäß bzw stark genug?

Hallo Leute.

ich weis das die frage reicht mein netzteil schon oft gestellt wurde aber da meines schon mindestens 7 Jahre alt ist(genau weis ich es nicht mehr) muss ich nun diese frage stellen.
Es handelt sich um ein
Enermax Coolergiant EG565AX-VH 535 Watt Netzteil
- +3,3 Volt: 32 A
- +5,0 Volt: 32 A
- +12 Volt: 18 A
- +12 Volt zweite Leitung: 18 A.
- +5 Volt Standby: 2,5 A
- +12V Total 34A
- ATX 12V 2.0 Version.
- Unterstützt PCI-Express Grafik.

ich möchte in meinem PC eine EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2 einbauen.
Aktuell ist verbaut:

AMD PhenomII 1100T BE
8GB Ram
1x DVD-Brenner
1x Creative Xtreme Music
1x ATI RadeonHD 5800 die aber dann natürlich ersetzt wird
2x Festplatten

Danke schonmal für die Antworten:-)

AW: Netzteil noch zeitgemäß bzw stark genug?

Wenn die HD58XX geschultert wurde kein Problem, nur 7+ Jahre...

Wie oft war dein PC denn in Betrieb? Ist er 24/7 gelaufen oder eher nur am Wochenende?
Es gibt schon Netzteile, die 10 Jahre und länger halten, aber das sind wirklich hochwertige.
Ich an deiner Stelle würde ein neues kaufen (:

Von der Leistung her sollte das Netzteil reichen hast du den 2x 6Pol Anschlüsse für die neue Graka zur Verfügung?

Natürlich hast du halt keine 80Plus Zertifizierung wegen der Effizienz des NT. Wenn du dir ein neues holen möchtest was Kosten günstig ist würde ich dir das empfehlen: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Das NT ist inklusive modularen Kabelmanagement und bietet 80+ Gold (87+ Effizienz).

Ich selbst habe des Netzteil gekauft zur meiner neue Gigabyte GTX 670 OC und ist einfach Spitzenklasse.

Das Netzteil müßte es packen, die Karte zieht max. 175W und je nach Karte was da verbaut war liegt der zwischen 170 - ca 190W. Auch benötigt die Karte ja nur die beiden 2 x 6 pol. PCIe Stecker. Das Alter könnte in absehbarer Zeit ein Problem werden. Ist ja schon ein richtiger Barockengel

Der PC ist eigentlich nur gelaufen wenn ich gezockt hab. dass war schon oft aber keine 24/7. Im Durchschnitt ca 3 Std am Tag.
2x6 Pol Stecker hat es. Die 5870 braucht sie ja auch.

Wie würde sich das äußern wenn es doch zu schwach wäre?

Das würde sich darin äußern das die Graka nicht mehr genug saft kriegt und nicht die volle Leistung anfährt zumindest war das bei einem Kollegen von mir so. Der hatte eine Meldung bekommen "die Grafikkarte bekommt nicht mehr genug Energie" oder so ähnlich stand da, als Fehlermeldung bzw. Warnhinweis.

Wenn ich Eurer Argumentation folgen würde, müsste man jede Endstufe die älter als 7 Jahre ist auf den Schrott schmeißen...

Danke allen die so schnell geantwortet haben.

Werd das NT erstmal behalten und hoffen das es hält.

MfG virus

Man merkt es wenn man Startprobleme bekommt indem zb der Monitor dunkel bleibt oder der Rechner würde unter Höchstleistung freezen oder abschmieren.

Du möchtest eine ~350€ Grafkkarte an einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend betreiben, das NICHT für die Anforderungen moderner Geräte ausgelegt ist?!
Das ist nicht nur mutig, das ist sogar ziemlich dumm. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil nach all der Zeit noch ordnungsgemäß funktioniert, ist nicht sehr groß. Und der Test am PC bringt nicht wirklich was, denn viele Faktoren kann man nur mit einer entsprechenden Testumgebung feststellen. DIe wird wohl keiner von uns irgendwo rumstehen haben...

Empfehlungen gibt es hier: Straight Power E9. Das Enermax Triathlor ist leider sehr laut, wenn der Rechner etwas stärker belastet wird und daher nur für Mid Range/Low End Zusammenstellungen zu empfehlen...

Das Netzteil würde es noch packen,aber ein neues NT wäre nicht schlecht.
Du hast aber schon gesehen, dass das Gerät 2 +12V Rails hat, die mit 18A spezifiziert sind? UNd aufgrund des Alters kannst du davon ausgehen, dass das Gerät bei unter 20A dicht macht.

Sorry, aber alle, die hier meinen, dass man dieses Gerät noch nutzen können, haben nicht wirklich nachgedacht. Und auch das mit der Endstufe ist ein ziemlich doofer Vergleich, da hier wohl kaum Low ESR Caps zum Einsatz kommen und auch die gesamte Elektronik überhaupt nichts mit einem Schaltnetzteil zu tun haben.

Der Punkt ist: Wenn ein Kondensator kaputt ist, wie in diesem Bild, heißt das nicht, dass das Netzteil nicht mehr funktioniert oder betriebsbereit ist. Ganz im Gegenteil!
Nur hat man dann auch eine Restwelligkeit, die jenseits von gut und Böse ist und über kurz oder Lang den Rechner killen kann. Nur so eines. Ein anderes ist, dass das Gerät aus einer ganz anderen Zeit kommt. Damals haben Grafikkarten keine 250W verbraten, damals haben sie nicht einmal 120W überschritten!

Und auch Stromsparmechanismen gab es keine, die auch nur ansatzweise so aggressiv wie die moderner CPUs sind. Kurzum: Das Teil kann den Rechner killen, aufgrund einer zu hohen Restwelligkeit. Das Teil kann auch einfach nur laut pfeifen, aufgrund der Belastung von modernen Komponenten. Und das Teil kann, während der Spiele, einfach mal abschalten, weil die OCP auslöst, da sie nicht für moderne Geräte ausgelegt ist...

Aber hey, bekämft die geplante Obsoleszens, um jeden Preis. Und wenn der Berg dann dadurch noch größer wird, weil das alte TEil, was partout nicht ausgetauscht werden soll/darf, ander Geräte gekillt hat, tjo mei. Hätt er halt vorher mal doch lieber das Netzteil mit ausgetauscht...

Sorry, Leute, aber eure empfehlungen, diesen alten Schinken weiter zu verwenen, kann ich wirklich NICHT nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Aber hey, bekämft die geplante Obsoleszens, um jeden Preis. Und wenn der Berg dann dadurch noch größer wird, weil das alte TEil, was partout nicht ausgetauscht werden soll/darf, ander Geräte gekillt hat, tjo mei. Hätt er halt vorher mal doch lieber das Netzteil mit ausgetauscht...

Deshalb frag ich doch ob es noch zeitgemäß ist.

Hättest du ein paar Vorschläge bezüglich eines passendes NT.

Danke

Du möchtest eine ~350€ Grafkkarte an einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend betreiben, das NICHT für die Anforderungen moderner Geräte ausgelegt ist?!
Das ist nicht nur mutig, das ist sogar ziemlich dumm. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil nach all der Zeit noch ordnungsgemäß funktioniert, ist nicht sehr groß. Und der Test am PC bringt nicht wirklich was, denn viele Faktoren kann man nur mit einer entsprechenden Testumgebung feststellen. DIe wird wohl keiner von uns irgendwo rumstehen haben...

Sorry, aber alle, die hier meinen, dass man dieses Gerät noch nutzen können, haben nicht wirklich nachgedacht. Und auch das mit der Endstufe ist ein ziemlich doofer Vergleich, da hier wohl kaum Low ESR Caps zum Einsatz kommen und auch die gesamte Elektronik überhaupt nichts mit einem Schaltnetzteil zu tun haben.

Der Punkt ist: Wenn ein Kondensator kaputt ist, wie in diesem Bild, heißt das nicht, dass das Netzteil nicht mehr funktioniert oder betriebsbereit ist. Ganz im Gegenteil!
Nur hat man dann auch eine Restwelligkeit, die jenseits von gut und Böse ist und über kurz oder Lang den Rechner killen kann. Nur so eines. Ein anderes ist, dass das Gerät aus einer ganz anderen Zeit kommt. Damals haben Grafikkarten keine 250W verbraten, damals haben sie nicht einmal 120W überschritten!

Sorry, Leute, aber eure empfehlungen, diesen alten Schinken weiter zu verwenen, kann ich wirklich NICHT nachvollziehen...

Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen und gehe auch soweit konform, nur...müßten eigentlich die Hersteller nicht dann ein MHD auf die Netzteile drucken..??:D

Deshalb frag ich doch ob es noch zeitgemäß ist.
Hättest du ein paar Vorschläge bezüglich eines passendes NT.
Danke
Kommt auf den Preisbereich an. Im oberen Preissegment: Dark Power Pro P10, Enermax Revolution 87+/Platimax, 500 bzw 550W.
im mittleren Preissegment: Straight Power E9.
Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen und gehe auch soweit konform, nur...müßten eigentlich die Hersteller nicht dann ein MHD auf die Netzteile drucken..??:D
Und vielleicht solltest du dir deine Polemik sparen und dich besser mal etwas mit den technischen Gegebenheiten oder den Eigenschaften und den Änderungen in letzter Zeit mal verfassen. Weil deine Postings helfen hier gerade dem virus1 überhaupt nicht...

Der Vergleich mit dem Verstärker ist auch etwas unpassend, da völlig andere Baustelle...

Hallo Leute.

ich weis das die frage reicht mein netzteil schon oft gestellt wurde aber da meines schon mindestens 7 Jahre alt ist(genau weis ich es nicht mehr) muss ich nun diese frage stellen.
Es handelt sich um ein
Enermax Coolergiant EG565AX-VH 535 Watt Netzteil

Wegschmeißen und neu kaufen.

Wenn du wieder ein Enermax haben willst.
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage war durchaus ernster Natur. Woher soll der User wissen, wann es Zeit ist das Netzteil zu tauschen???

Das ist nicht nur mutig, das ist sogar ziemlich dumm.

Ich möchte dich bitten solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen, denn wenn ich schon den Thread "Netzteil noch zeitgemäß bzw stark genug?" erstelle dann möchte ich Hilfe. Doch wenn ich solche Sachen lese habe ich und bestimmt auch andere keine Lust mehr mich an dieses Forum zu wenden. Danke.

Sooo.Habe mir nun das "580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" bestellt. Danke an alle für Ihre Beiträge

Gruß virus1

Zurück