Zu der Frage wie "verbraucht" mein NT ist: Es wurde schon ziemliche ordentlich, täglich gute 8h geknechtet. Das der Wechsel generell sinnvoll ist und auch geschehen wird steht fest

.
Alles andere wäre auch unvernünftig.
Letzte Frage: Wie sieht es mit dem Cougar 550W vs. be quiet! 500W aus? Was sind da die entscheidenen Unterschiede, die mich zum be quiet! statt zum Cougar greifen lassen?
Das BeQuiet ist leiser und bietet den besseren Support. Dazu gibt es eine Km Version.
Das Cougar ist eben günstiger und technisch auf der Höhe der Zeit. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Schutzschaltungen auch brauchbar implementiert sind.
Wenn Vega in etwa (wie gesagt in etwa, das bedutet nicht genauso) effizient ist wie Polaris, dann werden 200W wohl bestenfalls reichen um an die GTX 470 ranzukommen, wenn überhaupt. Allerdings sollten sie am besten die Titan X schlagen können, wenn sie so richtig abstauben wollen. Von daher muß man kein Hellseher sein: Vega wird wieder ordentlich Strom ziehen, so wie die 5 Generationen vorher.
Du kannst in die Zukunft sehen?
Und welche GTX 470?
Egal. Vega ist der Performance Chip von AMD, der gegen den Performance Chip von Nvidia antreten wird.
Vega wird
nicht die Titan X Pascal angreifen, dafür ist der Chip gar nicht gedacht.
Wann und ob AMD einen Chip gegen die Titan platzieren wird, steht nicht fest. Das ist auch der Grund, wieso es durchaus wahrscheinlich sein könnte, dass es keine GTX 1080 Ti geben wird.
Wenn du dir den Kommentar, auf den ich geantwortet habe, durchliest, dann weißt du wo es liegt.
Nö, weiß ich nicht. Das System, das sich der TS kaufen will, wird keine 300 Watt brauchen.
Das war nicht das Thema, sondern dass der absolute Stromverbrauch angeblich langfristig sinken soll, was einfach nur Käse ist. Im übrigen habe ich das auch mit der Energie pro Rechenleistung schon so gesagt.
Die Leistungsaufnahme wird letztendlich von der Kühlung begrenzt.
Du kannst keine Grafikkarte bauen, die unter Luft so viel Wärme abführen kann, dass du da 300 Watt und mehr reinbuttern kannst.
Guck dir doch die Titan Pascal an. Die ist bei 250 Watt TDP am Ende der Kühlleistung angekommen. Wenn du da mehr willst, musst du die Kühlung umbauen.
Und vor dem gleichen Problem wird auch AMD stehen. Einen Kühler mit 10 Sone Lautstärke kauft keiner.
Beim FurMark und Prime geht es darum die Stabilität des Systems zu überprüfen, was sehr wichtig ist, aber ich glaube das habe ich dir schon ca. 5 mal gesagt....
Ja, und jedes Mal ist es falsch, denn mit Furmark überprüfst du gar nichts. Das Programm lastet einfach nur die GPU aus, sonst macht es nichts.
Was willst du damit testen? Dass das GPU OC stabil ist? Geht nicht.
Das Programm ist komplett sinnlos.